BH Plauderecke
-
-
Er muss nur bestehen :) er geht danach ins Agi bzw. braucht die Prüfung für Turniere.
Und er ist einfach ein totaler Dickkopf und ungeduldig was das angeht. Aber das nass spritzen tut dem nix - er ist zwar ein recht weicher Cattle, aber er vergisst das auch schnell wieder.
Liegen bleiben tut er ja - das kläffen ist halt nur total nervig.Dem anderen Hund, mit dem er startet ist das völlig schnuppe. Deshalb überlege ich, ob ich es überhaupt abtrainiere.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich dachte, du läufst mit ihm nicht, wieso willst du es ihm dann abgewöhnen?
Und dass er es schnell vergisst, rechtfertigt so einen starken aversiven Reiz dem Hund gegenüber?
Wie ist das beim Agi, bellt er dann auch durchgehend? -
Wenn sonst alles klappt würde ich nicht zuuu sehr dran rumdoktorn
-
Ich würde es darauf ankommen lassen, solange er liegenbleibt.
Am Ende verunsichert ihn noch das Abgewöhnen des Bellens und er bleibt gar nicht mehr liegen.
Alle Cattles , die ich bis jetzt kennen lernen durfte, waren sehr gesprächig und haben beim Warten oder auch beim Arbeiten gekläfft. Und das in einer ziemlich hohen Tonlage
-
Ich würde ihn in der Ablage nicht nass spritzen.
Neugier halber: Bellt er auch in der Ablage, wenn neben dran *kein* anderer Hund arbeitet?
Man könnte höchstens die Ablage noch etwas trainieren und so hochwertig belohnen, dass er nur noch sein Frauchen anschaut, bis sie *endlich* mit der Belohung rausrückt. - Und damit dann den anderen Hund nicht mehr beachtet, weil der dann im Vergleich langweilig ist.
Aber wenn er beim Warten am Parkoursrand schon (regelmäßig) kläfft, dann ist das zum einen schon sehr verfestigt/trainiert - und zum anderen ist es dauerhaft sehr viel selbstbestätigender seinen Frust mit Lärm abzubauen, als ab und zu von einem Wasserstrahl getroffen zu werden.
Im Hinblick darauf, dass er frustiert zu sein scheint, finde ich es sehr bemerkenswert von ihm, dass er überhaupt liegen bleibt.
Wenn du ihn anspritzt, wette ich, dass er sich eher ein Plätzchen weiter weg von dir sucht, als dass er deswegen still wird.
-
-
So kurz vor der Prüfung würde ich gar nichts verändern. Entweder er besteht jetzt, oder fällt durch!
-
Wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu heiss, ausser ihr habt nen "Agility Richter". Rein rechnerisch ist es nunmal so, dass wenn der Hund durchbellt im Mangelhaft ist. Heisst mindestens -5. Damit er dann noch besteht, muss der Rest wirklich passen und wenn das auch eine Wackelnummer ist, kann man an dem Tag auch was anderes machen.
-
Tayler hat damals durchgehend in der Ablage gebellt, ich hab ihn angeblich auch nicht korrekt abgelegt und trotzdem hatten wir glaube ein befriedigend (kann auch bisschen schlechter gewesen sein, bin mir nach 5 Jahren nicht mehr ganz sicher) auf jeden Fall haben wir die Prüfung trotz noch einiger anderer zimperlein bestanden. Kommt natürlich auf den Richter an, wie sehr er ein Auge zudrückt.
Aber so kurz vor der Prüfung würde ich wohl nicht mehr so stark aversiv eingreifen und wenn der Rest der Unterordnung sitzt dann ist das doch eh kein Problem.
-
Also er bellt nach dem Motto: "Mir ist langweilig und ich protestiere jetzt dagegen, dass ich liegen bleiben soll"
Er bellt auch nur in Richtung Besitzerin - der andere Hund ist ihm Schnuppe.Motivation ist bei ihm auch so ne Sache. Er ist halt recht surköpfig und nicht der workaholic-Cattle

Aber ich denke auch, dass wir es jetzt einfach mal so lassen und auf das Beste hoffen! Würde die beiden ungern bekloppt machen. Wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht...
BTW: Sammy hat in der BH auch zwischendurch gebellt. Er hat dafür glaub ich auch nur 1-2 Punkte abgezogen bekommen.
Deshalb hoff ich, dass die Richterin gnädig ist
-
Hm, seid mir nicht böse, aber ich habe einfach was dagegen, wenn das Bestehen von der Gutmütigkeit eines Richters abhängt und die Leute darauf hoffen. Es gibt Richtlinien, das ist eine Sportprüfung und ich erwarte im Hundesport einfach Transparenz und Fairness von beiden Seiten - und da soll eine Prüfung immer nach gleichen Maßstäben bewertet werden.
Wir sind auch bald dran und ich hab bei dem Wetter einfach eine Mimose in der Ablage. Fallen wir durch, versuchen wir es einfach im Frühjahr nochmal. Bricht ja keinem einen Zacken ab. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!