• Ich würde bei nicht sicherer Ablage nicht antreten, weil ichs dem anderen startenden Team gegenüber unfair finde.

• Ich persönlich würde erst antreten, wenn alle Prüfubgsteile sitzen. In der Prüfung ist man (und dadurch auch der Hund) meistens aufgeregt und versemmelt sowieso noch einiges.
    Und gerade wenn die Ablage überhaupt nicht sitzt, würde ich aus Fairness des Teampartners gegenüber, nicht antreten, sondern diese besonders trainieren.

• Ich würde bei nicht sicherer Ablage nicht antreten, weil ichs dem anderen startenden Team gegenüber unfair finde.

sehe ich genauso. Wüsste ich, mein Hund steht sicher auf, würde ich nicht laufen.
    Einfach weil ich es dem anderen Team gegenüber sehr unfair finde, deren Prüfung zu crashen.

Bei Mia war klar,sie zeigt sehr wahrscheinlich nen schiefen Vorsitz. Haben wir danach nie wieder gebraucht und war mir daher auch egal.
    Bestanden haben wir dann - mit schiefen Vorsitz. :D

• sehe ich genauso. Wüsste ich, mein Hund steht sicher auf, würde ich nicht laufen.Einfach weil ich es dem anderen Team gegenüber sehr unfair finde, deren Prüfung zu crashen.

Bei mir saßen kurz vor der Prüfung alle Teile sehr gut...die Ablage war aber trotz Intensivtraining unsicher. Angetreten bin ich trotzdem. Allerdings ja sich Bliss nie für das andere Team interessiert, sondern kam ganz heimlich still und leise schnurstracks zu mir geschlichen, wenn sie aufgestanden ist. So war es dann leider auch in der Prüfung, aber das war gar kein Thema.
    Aber klar, mit einem Hund, der Gefahr läuft, in das andere Team reinzurennen, wäre ich wohl auch nicht angetreten.

• Wenn es um eine Kleinigkeit geht, wie nicht korrekter Vorsitz oder schlampig ausgeführte Winkel, wäre das für mich kein Grund, nicht zu laufen.
    Wenn aber etwas Grundsätzliches, was mich stresst, nicht läuft, dann würde ich es lassen.

Hatte ich bei Maja: Die Ablage war wackelig (sie hat immer geschnüffelt und hat darüber "vergessen", dass sie abliegen sollte - für den anderen Hund hat sie sich nie interessiert), das hat mich so maßlos gestresst, dass ich nie wieder so in eine Prüfung gehen würde.

• Bei mir saßen kurz vor der Prüfung alle Teile sehr gut...die Ablage war aber trotz Intensivtraining unsicher. Angetreten bin ich trotzdem. Allerdings ja sich Bliss nie für das andere Team interessiert, sondern kam ganz heimlich still und leise schnurstracks zu mir geschlichen, wenn sie aufgestanden ist. So war es dann leider auch in der Prüfung, aber das war gar kein Thema.Aber klar, mit einem Hund, der Gefahr läuft, in das andere Team reinzurennen, wäre ich wohl auch nicht angetreten.

Genau das ist bei mir auch - Hundi würde ohnehin nur still und heimlich zu mir kommen ;-) Alles andere würd ich auch unfair finden dem anderen Team gegenüber :dagegen:

• Jetzt mal von dem Aspekt der Ablage (die man meiner Erfahrung nach schon jedem Hund einigermaßen zufriedenstellend beibringen kann..) , dass es für das andere Team eher unschön ist abgesehen, würde ich gerade als nicht geübter HF nicht so hoch pokern.

Gerade wenn man nervös ist und der Hund allgemein auch nicht besonders gut ausgebildet ist (wovon ich mal ausgehe, ansonsten wäre die Ablage eigentlich auch kein Thema) geht auch mal noch was anderes schief. Erstmal ist das für alle Beteiligten (nicht zuletzt Prüfungsleiter und Richter, die sich unter Umständen dann den ganzen Tag solche Trauerspiele ansehen dürfen) nicht schön und dann hat man eigentlich nur einen "Freischuss" an Übungen. Wenn dann noch irgendwas nicht klappt, wars das.

• Ich war mir ziemlich sicher, dass mein Hund bei sehr kalten Wetter ohne Mantel nicht liegen bleibt und bin trotzdem gestartet (hätte ja auch schönes Wetter werden können :D ). Ich würde aber auch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass mein Hund nicht zu dem anderen Team abzischt. Joa, sie stand dann auch in der Prüfung bei der Ablage irgendwann neben mir |) Auf dem Weg zu mir hat sie auch noch auf den Platz gepisst, das war echt mies und hat sie bis dato auch noch nie gemacht (aber wenn ich mit Rücken zu ihr stehe und nicht hingucke, kann man es ja mal machen :dead: ), Gott sei Dank waren wir die letzten und nach uns war keiner mehr mit Rüden oder so dran.

• der scheint irgendwie vielen egal zu sein..70% der BH Prüfungshunde zeigen gar keinen oder keinen korrekten Vorsitz....schade irgendwie
    ohne sichere Ablage würde ich nicht starten

Wir haben den Vorsitz nie trainiert, weil meine immer in die Grundstellung fliegen. Nur für die BH wollte ich das auch nicht aufbauen. Sehe darin kein Problem. Gehen halt paar Punkte flöten .... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!