"Zu weit" - Hundi soll näher zu mir kommen

• Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher wie ich ein Kommando richtig aufbauen soll/kann und wollte mal eure Erfahrungen dazu hören.
    Jacke ist im Freilauf das absolute Gegenteil eines Schnüffelmonsters und trabt dann fröhlich auf dem Weg entlang. Da kommt dann (vor allem wenn ich zu Fuß unterwegs bin) irgendwann der Moment, wann er für mich zu weit von mir entfernt ist. Er bleibt immer auf Sicht aber das ist ja je nach Gelände mal weiter oder näher.
    Daher hätte ich gerne ein Kommando, auf das er wieder weiter zu mir her kommt aber eben nicht direkt zu mir kommen muss (also kein hier). Aber wie baue ich das richtig auf und auf was sollte ich dabei achten?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :D

• Radius aufbauen (vor allem ohne Schlepp), ist ja auch immer wieder mein Thema :hust: . Lucy und Smilla machen das von selbst, bei Grisu geht nur ganz oder gar nicht (an mir kleben oder sonstwo). Ich kann dir daher zwar nicht helfen, lese hier aber gespannt mit... =) . Als Kommando haben wir "Warte", der Unterschied zum "Hier" ist vor allem, dass "Warte" nicht belohnt wird. Also besteht eine Mindestchance, dass er nicht gleich bei mir ankommt :lol:

• Finde das Thema auch sehr interessant, da ich dem Zwerg momentan beibeingen will in meiner Nähe zu bleiben.
    Ich arbeite im Moment mit einem ''zu weit'' als Kommando. Das heißt: rennt der Lütte mir zu weit weg oder merke ich, dass er gerade nicht mehr aufpasst, wo wir sind, dann flöte ich ganz fröhlich '' zu wehheeeeeeiiiiit'' und wenn er guckt, locke ich ihn etwas näher. Ist er wieder in dem Radius, den ich bevorzuge, wird er mit einem ''weiter'' zum weiterlaufen animiert.
    Vorher hab ich verknüpft: die olle ruft und wenn ich komme gibts nen Keks. Keks ist aber hier gleichwertig mit weiterrennen dürfen, also brauchts dafür auch keinen Keks.

• Mein Rüde entfernt sich ja auch fröhlich trabend bis zum Horizont, wenn ich ihn nicht zur Besinnung bringe. :D
    Wir haben auch ein "Warte", sodass er stehen bleibt und erst weitergehen darf, wenn ich ihn freigebe, aber auch ein "Hieran". Dann dürfen sich die beiden um mich herum in einem gewissen Radius bewegen (bei mir sind das 2-3 Meter). Meinst du sowas?

Falls ja:
    Ich habe das mit Tex damals so aufgebaut: Hund abgeleint, Texis Motor setzte sich ja dann schon in Bewegung und wenn er über diese 2-3 Meter hinaus lief, gabs von mir sein Korrekturwort "Eh-eh" und ich bin stehen geblieben. Er blieb dann stehen, drehte sich verdutzt zu mir um und kam angewackelt. Sobald er einen Schritt auf mich zu machte, bin ich weitergegangen und hab ihn zum Mitgehen eingeladen. Das immer wiederholt. Dann habe ich "Hieran" eingeführt und wieder immer sofort das Korrekturwort verwendet, wenn er sich aus dem Radius herausbewegt hat. Sage ich also jetzt "Hieran" bedeutet das für ihn: Komm irgendwo hier zu mir hin und bleib bei mir. Wenn er wieder rumlatschen darf, gebe ich ihn mit einem "Ok" frei.

Falls du etwas anderes meinst, bin ich auch gespannt auf Antworten^^.

• Ich mache es so, dass ich Newton rufe, wenn er mir zu weit weg ist. Also nicht den Abruf sondern nur seinen Namen. Dann läuft er zu mir. Und wenn er dann wieder nah genug dran ist, sage ich "ok" und wir laufen weiter. "Ok" ist seine Freigabe.

• Danke Streichelmonster für deine Antwort.
    Es war nicht ganz meine Idee aber find ich auch gut. Das wäre noch eine Sache die wir mal aufbauen könnten dann muss er nicht immer bei Fuß laufen wenn unübersichtliche Stellen kommen!
    Aber ich meinte eher das er laufen darf aber er auf ein Kommando wieder einen geringeren Abstand zu mir schaffen soll. Ich flöte der Zeit fröhlich "Zu weiheit" wenn er zu weit weg ist und er kommt dann meist eh schon in meine Richtung wenn ich stehen bleibe. Aber ich weiß nicht wie ich dann weiter machen soll. Ich klicke gerade wenn er nah genug ist aber dann kommt er ja wieder direkt ran um sich seine Belohnung abzuholen, was ja nicht Sinn und Zweck des Kommandos ist. Und wenn ich ihn mit "Hier" abrufe darf er ja erst auf Kommando wieder los und ich habe ein wenig Angst, dass ich das kaputt mache (ich merke es auch schon ein wenig) wenn er bei dem anderen Kommando dann einfach wieder los darf. Aber er soll ja einfach wieder in meine Nähe kommen und ich möchte ihn nicht extra wieder wegschicken.
    Ich hoffe man versteht was ich meine :headbash: . Wenn ihr das Vorhaben doof findet bin ich natürlich auch für andere Vorschläge der Art offen =)

• Du kannst die Belohnung ja auch werfen, dann muss er nicht zu dir.
    Ansonsten ist die Freigabe für die Verringerung des Radius nicht unbedingt so gemeint, dass er gleich wegspringet, sondern eher als "wir gehen gemeinsam weiter"

• Das "Problem" hatten wir auch ewig. Pika lief immer endlos weit vor. Ich habe da echt viel gewerkelt und mich irgendwann mit abgefunden und Zack - der Hund fing von selbst an näher bei uns zu laufen, weil ich nicht ständig "Alarm" machte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!