"Zu weit" - Hundi soll näher zu mir kommen
-
-
Hier bauen viele Hundehalter ein Signal auf, das deinen Anforderungen entspricht: ein Wendesignal (im Dialekt meist "chere", auch bei uns). Es sagt dem Hund, dass er umdrehen soll, und den Radius wieder verkleinern soll. Es ist ein temporäres Signal, bedeutet also nicht, dass der Hund danach einen bestimmten Radius einhalten soll.
Aufgebaut wird es ganz einfach, aber in kleinen Schritten. Also ablenkungsarmer Ort. Da wird der Hund auf fast jedes Signal des Halters reagieren, und es ist leicht, ihn zum etwas Näherkommen zu veranlassen. Sobald er die ersten Schritte getan hat, Belohnungsmarker und Belohnung - Leckerli oder Spieli schmeissen, verbales Lob.... Bei jeder Gelegenheit, da man sieht, dass der Hund gleich wenden will, kann man das Signal sagen, und den gewünschten Ansatz belohnen. Es ist eigentlich wie der Aufbau des Rückrufs beim Welpen, nur dass man die Übung früher beendet mit Marker und Belohnung. Viele Hunde kommen dann auch ganz her - das ist nicht falsch, aber auch nicht nötig. Das kann man dem Hund wenn nötig auch zeigen, indem man das Leckerli auf halbe Distanz wirft.
Ich finde das Signal im Alltag saupraktisch, und bin immer wieder erstaunt, dass das in deutschen Hundeschulen offenbar kaum vorkommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Zu weit" - Hundi soll näher zu mir kommen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich stoppe den Hund und schliesse auf.
So mache ich es auch. Dabei darf der Hund auch schnuppern oder andere Dinge tun, außer weiter nach vorne laufen.
-
So mache ich es auch. Dabei darf der Hund auch schnuppern oder andere Dinge tun, außer weiter nach vorne laufen.
Kann man machen, ist aber nicht so universell einsetzbar wie ein Wendesignal, weil es nur in Laufrichtung funktioniert. -
? Wenn ich will, dass die kommen, dann rufe ich die?
Ich trainiere übrigens bewusst ein Verhalten, dass mit wenig Bewegung zu tun hat, weil ich Hunde habe, die leicht Bewegungsjunkies werden und sie sich damit kicken.
-
Ich rufe meine Hunde auch, wenn ich will, dass sie kommen.
Und wenn ich will, dass sie warten, bis ich aufschliesse, dann lass ich sie eben warten. Aber beim Wendesignal will ich weder das eine, noch das andere, ich will sie nur etwas näher haben, aber immer noch im Freilauf. Wie sie das genau bewerkstelligen, ist mir egal.Ist ja gut, wenn du kein solches Signal brauchst, sondern lieber andere präzise Anweisungen gibst. Ändert aber nichts daran, dass warten - aufschliessen nur in Laufrichtung anwendbar ist, ein "Komm näher zu mir" aber rundum in alle. Und es ist nicht dasselbe wie ein Rückruf, zumindest bei mir nicht. Mein Rückruf holt den Hund bis zu mir ran, das will ich mit dem Signal zum Radius verkleinern nicht.
Ich sage ja nicht, dass das notwendig ist, aber hier hat jemand nach genau so einem Signal gefragt. Und stattdessen allerlei Ersatzlösungen angeboten erhalten. Warum nicht das, was sie haben möchte?
-
-
Hier lese ich auch mal mit.
Tayler hat auch nach Jahren noch einen riesen Rafius. Bei uns auf dem Dorf am Feld war das auch nie schlimm. Aber jetzt da wir umgezogen sind und viel im Wald spazieren gehen wäre es schon praktischer ihn näher bei mir zu haben.
Aktuell läuft das hier auch über anhalten lassen und ich schließe auf, aber ich hab das Gefühl seitdem ich das so oft nutze klappt das Halt nicht mehr so gut
-
Ich bin dabei.
die Nuss hat einen riiiiiesigen Radius, er hört.. aber mag das einfach nicht, weil er nicht wirklich problemlos ist (großhundebegegnungen zB). Hab schon einiges versucht, aber war nicht wirklich zufrieden bisher. -
Es muss sich für den Hund ja auch lohnen zu warten. Einfach tausend mal "warten" lassen, aufschließen und einfach weitergehen ist einfach öde. Da nutzt sich das Kommando schnell ab. Ich baue deshalb gelegentlich nen Renn-/rauf oder suchspiele ein, damit die Erwartung erhalten bleibt "Hey, wenn die olle ruft, dann lohnt sich das tatsächlich zu warten/näher dran zu kommen."
-
Auch ein Warten kann man über Belohnung trainieren, niemand hat was anderes behaupet.
-
Bei meinem Labbi finde ich das Stoppen übrigens auch sinnvoller als das dynamische Hin und Herpendeln, weil der ja auch sehr reizoffen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!