"Zu weit" - Hundi soll näher zu mir kommen
-
-
Wie hast du das selbstständige zurück kommen auf einen Reiz denn Trainiert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unsere Signale sind auch nicht abgenutzt. Aber da das hier ja erwähnt wurde, wollte ich noch mal drauf eingehen.
Ich persönlich belohne nicht jedes popelige kommando immer und überall. Ab einem gewissen Trainingsstand setze ich auch mal etwas voraus, dass das klappt.
hab ich mich verschätzt, geht's wieder einen Schritt zurück. -
Ich drehe auf dem Weg immer mal wieder um, so gehen meine Hunde nicht zu weit voraus, denn dann müssen sie mir schnell hinterher. Bei uns funktionierts.
-
Taylibaby, das hat sie selbst verknuepft.
Sie konnte wegen Jagdtrieb und Weltentdeckerdrang ab dem 4.Monat bis vor 1 Jahr nur an der Schlepp laufen. Da gabs keine Erfolgserlebnisse mit "Ich komm gleich, Moment ich guck nochmal hinter der Ecke eben nach" oder "Oh geil, ein Hund/Fahrrad/Pferd/Trecker, ich lauf mal schnell hin und gucks mir an","Frauchen ruft 100Mal, kriegt mich aber doch nicht".
Sie hatte mich immerzu an den Fersen, durfte alles nur mit mir zusammen machen, kriegte ein straffes Programm was darf ich und was nicht. Egal ob Menschen/Hunde begruessen, Wild anschauen, Spielen etc.. Daraus hat sich entwickelt, dass sie mir irgendwie mitteilen musste, was sie interessant findet. Ich kann ja nicht in ihren Kopf reingucken. Ich konnte mir viele Dinge schon denken, hab mich aber extra doof gestellt, hihi. Sie liess sich naemlich nur schwer "normal" konditionieren, weil sie MEINE Vorschlaege immerzu doof und unnuetz fand. Also fand ich, dass sie mal selbst was vorschlagen musste...
Sie stellte sich immer mit Blick auf das Objekt der Begierde hin und starrte es an. Wir haben es dann zusammen "entdeckt" oder "begruesst".Ich hab nur ein paar Dinge wirklich trainiert. An der Schlepp wird nicht durchgestartet, bei Wildsichtung wird sich auf den Poppes gesetzt oder stehengeblieben, alles findet nur mit mir zusammen statt bzw. nach meiner Freigabe. Sie muss SICH also mitteilen und IHRE Wuensche, damit ich reagiere.
Wenn sie nix macht, mach ich auch nix und geh stur weiter = Spaziergang ist langweilig. Sie meldet sich = Frauchen reagiert, freut sich (Kekse gibts nur ganz selten), gibt Freiheiten.
Daraus hat sie selber ein Spiel entwickelt, denn sie liebt es, wenn ich einfach nur stolz bin und mich freue. Jetzt guckt sie einfach rum, wie man Frauchen denn aus dem Haeuschen kriegen kann und wenn man etwas schneller sieht als sie oder ohne meine Aufforderung kommt (das freiwilligee Zurueckkommen) freut Frauchen sich noch mehr. Vor allem kann sie mitbestimmen, was sie tun moechte, sie hasst rumdirigiert werden.
Beim Freuen gehts nicht um Kekse, Spieleinheiten oder Partymachen( das war nur ganz am Anfang), sie freut sich wenn ich mich freue und ich freue mich wenn sie selbstaendig arbeitet.
Daraus hat sich dieser Kreislauf entwickelt. -
Kleiner Nachtrag noch.
Das funktioniert nicht jeden Tag.
Es gibt Tage, wo sie nur rumduempeln, fuer sich sein moechte, die Ohren auf Durchzug sind.
An denen ist sie durchgehend an der Schlepp, weil sie kein Bock auf Mit- mir-Arbeiten hat und ich keinen Bock habe, mir alles Training zunichte zu machen, weil sie doch mal ein Erfolgserlebnis hat, weil ICH nicht aufgepasst habe oder sie unvermutet durchstartet.So Tage sind ganz klar erkennbar. Genauso zuverlaessig, wie die Tatsache, dass wenn sie mitarbeitet dann aber auch mit hoechstem Einsatz und Verlass auf sie.
-
-
Warum zitierst Du mich, wenn Du Dich von meiner Antwort angekackt fühlen möchtest?
Was ist den dir über die Leber gelaufen, dass du mich dermassen anpampst???? Nur weil ich nochmals klarstelle, dass warten lassen und aufschliessen, oder ein Rückruf NICHT dasselbe sind wie das von mir beschriebene Signal? Ich hatte nicht die Absicht, mit dir rumzustreiten, sondern ich wollte die Frage der TS beantworten - und da das Signal offenbar nicht verbreitet ist bei euch, die Unterschiede zu den andern Vorschläge klarstellen. Aber deswegen muss ich mir nicht von dir ans Bein pissen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!