Qualzuchten

  • Ein Hund kann bis zu 30 Kommandos verstehen und ausführen.
    Blindenhunde, Drogenhunde, Lawinenhunde ect.
    Kein anderes Tier auf der Welt, ist so intelligent wie ein Hund.
    Ein Tier, das sogar Gemütszustände seines Halters erkennt und zielorientiert beantwortet.
    Aus diesem , feinfühligem , intelligentem Tier, hat der Mensch nun aus reiner Selbstsucht, sabbernde, keuchende, aus den Augen tränenden , kurzbeinige Individuen erschafft.

    Ob das Ausführen von möglichst vielen Kommandos als einziges Kriterium für die Intelligenz von Tieren dienen sollte, lasse ich mal offen - das würde einen eigenen Faden brauchen.....


    Dir ist aber schon klar, dass einige der von dir bewunderten Rettungs- und Assistenzhunde, von weiteren Arbeitshunden gar nicht zu reden, in ihren Proportionen dem hypothetischen (!) canis ferus so gar nicht entsprechen? Dass also diese intelligenten, leistungsstarken Hunde von dir subjektiv als Qualzucht eingestuft werden, die man werder züchten noch halten können sollte?


    Ich finde es übrigens clever von dir, als einzig akzeptablen Vergleichsmassstab einen hypothetischen Urhund zu wählen, von dem keiner weiss, welche Proportionen er denn genau hatte. So kann man sich immer rausreden, weil es ja vielleicht den canis ferus doch mit etwas unterschiedlichen Proportionen gab....


    Subjektive Qualzuchtmerkmale sind überhaupt nicht hilfreich, und werden die unsäglichen Qualzuchten nicht verschwinden lassen. Auch wenn es nie zu 100% möglich ist, können nur objektive Kriterien dazu führen, dass die Zucht von zB Hunden mit angeborerener Atemnot aufgrund der Zuchtziele verboten wird. Aber sicherlich nicht, wenn man auf der subjektiven Schiene fährt und existenzielle Dinge wie permanente Atemnot, Unfähigkeit zur natürlichen Fortpflanzung, massive Bewegungseinschränkung auf dieselbe Stufe stellt wie Sabbern. Das tut dem Hund nicht weh und schränkt ihn auch nicht ein, es quält ihn nicht. Man macht das Anliegen dadurch nur unglaubwürdig, und verlängert so das Elend der Qualzuchten.


    Und nein, ich sage das nicht, weil ich sabbernde Hunde halte. Meine sabbern nicht, und ich finde es eklig und die schwere Belefzung, die (abgesehen von Kiefermissbildungen und fehlenden Zähnen) dazu führt, unschön. Aber es ist keine Qualzucht.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten* Dort wird jeder fündig!


    • Ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, daß in der Werbung fast nur plattschnäuzige Hunde gezeigt werden?
      Auch so wird die Nachfrage nach diesen Hunden gefördert.
      Ich hab darauf in den letzten Wochen mal verstärkt geachtet.

    • @Werner63, mich würde tatsächlich ganz ehrlich interessieren, welchen Hund/welche Hunde du hast. Oder hab ich das überlesen?

      Das habe ich ihn schon im Beitrag Nr. 6.318 auf Seite 632 gefragt und keine Antwort erhalten ;)



      Was für einen Hund hast Du denn? Leider steht darüber nichts in deiner Vorstellung.

      Aber wer einen canis ferus als Vorbild für den gesunden Haushund anführt, hat sich wohl so recht damit nicht beschäftigt.


      Canis ferus wird hypothetisch als Urhund angenommen. Hypothetisch erklärt sich doch nun selber, es bedeutet nichts anderes als fraglich, zweifelhaft.



      Canis ferus soll sich genetisch und vermutlich auch phänotypisch vom Wolf unterschieden haben. Wohin gegen es inzwischen sicher ist, der Haushund stammt vom Wolf ab, was durch zahlreiche DNA-Analysen bewiesen ist.

    • Vorsicht ! Du sprichst über einen Dozenten, der seit 30 Jahren Hunde ausbildet :klugscheisser:
      Ich bitte um etwas mehr :respekt:


      :pfeif:

      So heisst es. :ugly:


      Ich bilde ja auch fast 14 Jahre Hund aus und bin somit Trainerin.


      Soll ich Eure Hunde auch ausbilden? :lol:


      Dann aber hoch dem Chaos. :lachtot:

    • Ein Mensch, der kleinwüchsig ist, der eine Hasenscharte hat, der Contergan geschädigt ist, der einen kaputten Rücken hat , wird von den Krankenkassen als kranker Mensch eingestuft.


      Leider geschieht das aber nicht bei Tieren.

      Da darf der Mensch schalten und züchten wie er möchte.

      Holla!!!


      meinst Du damit, dass diese "kranken Menschen" von der Vermehrung ausgeschlossen werden (sollten)???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!