Qualzuchten

• @Aoelon

Naja du versuchst schon zu verkaufen das der vdh Mops gesünder sei und das überhaupt der vdh weniger Schuld hat weil wenig Welpen gezeugt wurden.

Gerade beim Mops ist doch nur logisch das der vdh weniger produziert. Genau bei diesen gibt es außerhalb doch den Retromops usw.
    Würde ich die Rasse mögen würde ich auch nach solchen Alternativen suchen.

Kriege ich für diese angeblichen Versuche auch ein Beispiel?

Ich mein, es ist ja nun nicht so als stände bei fast jedem meine rPosts dabei das der VDH seinen Richtern auf die Fingern hauen sollte, nein, da steht garantiert "Kauft beim VDH weil da ALLE Möpse gesund sind!"
    Ach ne... Steht da nirgends. Na sowas...

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo.
      Qualzucht ist schnell definiet.
      Jede Rasse die schnauft, sabbert und entzündete Augen hat/ bekommt oder vor Schmerzen ab einem gewissen Alter, zuchtbedingt, nicht mehr laufen kann.
      Also Dackel, Deutscher Schäferhund, Boxer, Pekinese, Mops, franz./ englische Bulldogge, Neufundländer, Shar Pei, Cavalier-King-Charles-Spaniel und alle Rassen, die auf Grund von Schönheitsidealien , die der Mensch definierte, gezüchtet werden.
      Gruß Werner

• Was bitte schön ist an Sabbern eine Qual für den Hund?

alle Rassen, die auf Grund von Schönheitsidealien , die der Mensch definierte, gezüchtet werden.

Damit sind über 400 Rassen unter Qualzucht einzuordnen, denn für den Gebrauch werden die wenigsten gezüchtet.
      Selten eine so unsinnige definition gelesen und in diesem Thema kamen schon viele fragwürdige Aussagen.

• Man muss sich auch überlegen, wie es mit dem, in dem Beispiel Mops weitergehen soll.
      Ist es das Ziel, dass es immer weniger Möpse gibt und in weiter Zukunft die Rasse Mops fast nicht mehr existent ist? Dann glaube ich, dass dies nur mit einem Zucht und Halteverbot zu schaffen sein wird. Ganz wird es das auch nicht gehen, da nicht jedes Land so ein Verbot erlassen wird.

Oder will man den Mops "verbessern", dann würde ich sagen, dass man eventuell den Blick vom FCI abwenden und zur Dissidenz schauen muss. Der F.C.I ist in seinen Regeln starr, was in vielen Bereichen positiv ist, in dem aber eher hinderlich.

• Das trifft dann aber auf so gut wie alle Rassen zu. Ausgenommen reine Arbeitsrassen.

da müßte man dann aber rein theoretisch darüber streiten, ob Schönheitsideale das einzige Qualzuchtmerkmal ist, oder ob es nicht auch Qualzucht wäre, HSH zu züchten, da man nicht ausschließen kann, dass die später mal in Stadtwohnungen gehalten werden und nur an kurzer Leine spazieren gehen etc.
      Auch das, was eine Rasse von den Veranlagungen her ausmacht (Jagd- / Schutz- / Hüte-,..... Trieb) kann für jeden Hund bei ungeeigneter Haltung eine Qual werden.

Also doch eine Welt ganz ohne Hunde :ka: :verzweifelt:

• Und so wie sich Charlies Plüschtiere teilweise "auswringen" lassen, sitzt hier auch eine Qualzucht :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!