Qualzuchten

• Aus dem Mitgliederbereich des SV, nachdem ich die SV Zeitung gerade nicht finde |)

Interview mit Dr. Bernd Tellhelm, Experte auf dem Gebiet der Chirurgie, ehemaliger Akademischer Direktor der Klinik für Kleintiere der Universität Gießen, seit Jahren Auswerter für den SV, Oktober 2014:

" Die Ergebnisse haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert: 70% der Deutschen Schäferhunde sind „HD-normal“ ca. 15% „HD-fast normal“und ca. knapp 10% erhalten noch zugelassen. "

[..]

"Schaut man sich die Ergebnisse im ED-Verfahren ge-nauer an (Zahlen 2013) ergibt sich folgendes Bild: 83%normal, 7 % fast normal, knapp 10 % haben einen Zuchtausschließenden ED-Befund. Bei Kontrolluntersuchungen oder bei Obergutachten kann in umstrittenen Fällen mit „Verdacht auf FCP Coronoiderkrankung“ die Diagnose in einer Uni-Klinik im CT-überprüft werden.Grundsätzlich sieht nach Aussage von Dr. Tellhelm das gesunde Ellenbogengelenk beim DSH röntgenologisch fast perfekt aus. "

[..]

"Nach den o ziellen Statistiken der GRSK liegt die Häu- gkeit der HD (C/noch zugelassen, D/mittlere und E/schwere HD) beim DSH mit etwa 8% in der Größenordnung wie beim Dobermann, ist geringer als bei Golden und Labrador Retrievern und Rottweilern, aber höher als bei Malinois, Schnauzern und Rhodesian Ridgeback.
    "

Allerdings, und auch das wird in dem Interview angesprochen, muss man bei diesen Zahlen immer berücksichtigen, dass nicht jeder Befund eingeschickt wird. Nachdem dies aber bei allen Rassen so ist, dürfte die Vergleichbarkeit untereinander durchaus gegeben sein.

• Ich habe keinen DSH zuhause, aber ich lese hier recht genau mit und frage mich wirklich, wo und von wem du solche Postings zu lesen meinst! Ich habe hier nix derartiges lesen können, bin ich blind?
    Was ich lesen konnte waren Aussagen, dass nicht alle DSH völlig kaputt seine, Probleme mit HD, Gangwerk, usw. hätten. Und ich konnte lesen, dass solche Posts teilweise uminterpretiert wurden in "es gibt gar keine Probleme mit der Rasse DSH, sind nur seltene Einzelfälle". Und DAS ist nicht zulässig - zu sagen, nicht alle Hunde/Zuchtlinien sind krank bedeutet NICHT, dass der Schreiber sagt: alle Linien/Hunde sind gesund!

Ich lese das hier sehr deutlich. Aber auch unterschwellig lese ich das hier regelmäßig raus. Wer kein DSH hat, hat keine Ahnung und kann deswegen auch nicht mitreden.

Es ist doch eh müßig zu diskutieren... man hat seine vorgefertigte Meinung, weil man mal drei lahme DSH gesehen hat und die Cruftsbilder kennt, also weiß man wie der Hase läuft.
    Dann kommt noch die alte Mär von den gesunden DDR DSH die im Osten noch vereinzelt rumlaufen und alles andere muss einfach krank sein, weil es auf RTL in einer Reportage gezeigt wurde und auch in den Hundzeitschriften wurde mal die Heulstory von dem Belgier mit dem kranken HZ DSH veröffentlicht, also hat man recht und Punkt.

Dass nicht alle kaputt sind, hatte ich auch geschrieben. HD habe ich zB gar nicht thematisiert. Das ist ein Problem was etliche große Hunderasen betrifft.
    Undn ich habe auch nicht geschrieben, dass hier irgendjemand meinte, dass der DSH völlig gesund ist. Aber ich finde schon, dass hier getan wird, als wenn die extremen Karpfenrücken, die "WackeldackelDSH's" und ähnliche grausamen Extreme nur ganz selten auftreten. Und da ich davon einfach schon viele gesehen habe, habe ich dem widersprochen.

Aber das habe ich mir vermutlich auch alles nur ausgedacht und weil ich selber keinen Schäferhund habe, kann ich das sicherlich auch alles nicht beurteilen... :gott:

• " Die Ergebnisse haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert: 70% der Deutschen Schäferhunde sind „HD-normal“ ca. 15% „HD-fast normal“und ca. knapp 10% erhalten noch zugelassen. "

Genau das ist auch die Aussage meines TA, der offiziell für die SV-Auswertung von HD zuständig ist.

Es tut sich in der Rassehundezucht schon etwas. Es braucht halt seine Zeit!

• Ah, danke! :bindafür:

Der DMC hat es für 2015 neulich veröffentlicht. Da haben 76% HD-A, 23% HD-B und 1% HD-C.
    Ich find sowas immer interessant und für die Leute, die meinen die Mehrheit einer Rasse habe xyz, sind solche Daten vielleicht mal etwas hilfreich um ihr Gerede zu überdenken ;)

• Weil es paßt und weil gerade heute die Zahlen von 2015 veröffentlich wurden; es wird NICHT immer alles schlechter:

HD A 63 (8) %
    HD B 30 (26) %
    HD C 8 (46) %
    HD D 0,6 (19) %
    HD E 0,4 (1) %

Die in Klammern stehenden Werte sind die Zahlen, mit denen 1968 gestartet wurde.

Von wegen " es wird nichts getan" von den Rassezuchtvereinen.

• Also wie ich das verstanden habe geht es den "Gegnern" immer um zwei Sachen.
    Also die jenigen die wirklich sagen, die Rasse an sich ist krank.

"Jeder DSH hat HD, die Schäferhundkrankheit"
    "Unfunktional durch den karpfenrücken -> begünstigt bestimmt HD"

Eure Zahlen belegen es ja, der DSH hat anscheinend wirklich kein HD Problem.
    Ist die Frage wie man sachlich überprüfen könnte wie viele Hunde einen gewissen Rückenwinkel überschreiten und ob es schädlich ist.

Ich denke auf beiden Seiten bekommt man auch nen bisschen verklärten Blick manchmal.
    Ich finde ein gutes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine ist das Gewicht. Es gibt immer Menschen die auf Hunden erstmal zu viel drauf sehen und es gibt Menschen denen ist vieles zu schlank. Jetzt würden diese Menschen eine imaginäre Hundegruppe ganz anders bewerten. Die einen sagen bunte Schlappohrhunde sind fast alle zu dick, die anderen werden sagen die sind voll ok. aber beide haben nicht unbedingt unrecht.

• Aber hat HD denn einen direkten Zusammenhang zu dem ungesunden Gebäude und dem wackeligen Gang?

Nein. Es gibt jede Menge Hunde mit krummen Haxen und A-Hüften. Die sich ineffizient bewegen, Gangfehler haben. Und umgekehrt Hunde mit mittlerer HD und tadellosem Gang.

Drum finde ich es immer so spannend, wenn Leute behaupten, HD "sehen" zu können ohne Röntgenaufnahme.

• Nein. Es gibt jede Menge Hunde mit krummen Haxen und A-Hüften. Die sich ineffizient bewegen, Gangfehler haben. Und umgekehrt Hunde mit mittlerer HD und tadellosem Gang.

Unser Rüde hatte einen tadellosen Gang, da wurde halt beim Vorröntgen (ich glaube, das war mit 9 Monaten) festgestellt, dass er HD hat. Beim Hauptröntgen mit 12 Monaten wurde dann mittlere HD festgestellt. Mit seiner HD hatte er nie Probleme, er musste mit 8 Jahren wegen einem inoperablen Milztumor eingeschläfert werden.

Drum finde ich es immer so spannend, wenn Leute behaupten, HD "sehen" zu können ohne Röntgenaufnahme.

Ich habe das vorhin geschrieben, dass ich HD "sehen" kann. Ich meinte das aber so, dass ich HD natürlich nur sehen kann, wenn das Gangbild entsprechend verändert ist. Wenn der Hund trotz HD ganz normal läuft, wie unser damaliger Rüde, dann sehe auch ich kein HD - bin ja keine Hellseherin.

Das ist wie bei Kleinhunden, da kann ich auch sehen, wenn einer Patellaluxation hat (aber nur, wenn man die Anzeichen auch sieht) - viele Besitzer tun dieses zwischenzeitliche Gehüpfe auf 3 Beinen als "dumme Angewohnheit" ab und sind dann ganz erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass ihr Hund PL hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!