Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • An "zu warm" kann es bei meinem Friertier nicht liegen.

    Ich habe letzte Woche jeden Tag einen halben Hund rausgebürstet, der zusammengewurstelte Fellbollen hatte immer Tennisballgröße.

    Meine Theorie ist: das Fell taugt nichts, kann also weg. :skeptisch: :ugly: |)

  • Selkie was für einen Hund hast du? Peggy ist ein Retrievermix hat also ziemliche Unterwolle. Ich muss auch dazu sagen das Sie bürsten hasst und ich Sie vielleicht zweimal im Monat bürste. Da es echt Anstrengend ist weil Sie nicht ruhig stehen bleibt und so tut als würde ich Sie foltern.

  • Selkie was für einen Hund hast du?

    Dina ist ein Mischling. Ganz anderer Hunde- und Felltyp als deine.

    Wahrscheinlich (laut DNA-Test) ist Dina Foxterrier x irgendwas. Sie hat keine erkennbare Unterwolle, verliert aber welche. Vor allem hat und verliert sie jede Menge garstige Wildschweinborsten. Wenn ich nicht täglich bürste, dann habe ich Angst, in Hundehaaren zu ersticken. |) Was ausgesprochen blöd ist, denn ich bürste nicht gern. Allerdings putze ich noch weniger gern. :headbash:

  • Mira, meine 12 jährige Mischlingsdame mit Kurzhaar und massig Unterwolle haart eigentlich das gesamte Jahr. Es gab auch Zeiten da war es etwas extremer.

    Aber so schlimm wie zur Zeit war es noch NIE :shocked: :shocked: :shocked:

    Sofa von Haaren befreit, Hund legt sich 5 Minuten bewegungslos drauf und schon sind wieder überall Haare :verzweifelt:

    Ich bürste zur Zeit mit dem Kong Zoom Groom und es wird und wird nicht weniger.

    Am Wochenende ist sie reif für die Wanne und den Blower :ventilator:

    Tut mir zwar sehr leid, weil es draußen so kalt ist, aber Augen zu und schnell durch.

    In der Wohnung blowern habe ich einmal gemacht...nie wieder :ugly:

  • Wir haben heute meditatives Köpfchen-Kämmen mit Ohrenpflege praktiziert. Das liebt sie sehr und ist dann ganz entrückt :smiling_face_with_heart_eyes: Hundekopf liegt auf Frauchens Knie/Oberschenkel und wird immer schweeereeer.....

    Seit ich die Ohren und das umliegende Fell kämme (mit Kamm, nicht Bürste), ist es viel einfacher zu pflegen und es entstehen keine Knoten mehr. Oberkopf wird auch gekämmt.

    Ist ein einfacher Plastikkamm mit feinen Zähnen, Abstand dazwischen ca. ein guter Millimeter.

  • Wenn der 12,5 Jahre alte Mischling spontan beschließt doch nochmal richtig abzuhaaren und getrimmt werden will... Dabei haben wir doch beschlossen, dass wir eigentlich nur noch runterscheren.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dafür gibt's am Ende so schöne Spottings, die drunter hervorkommen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es ginge natürlich noch schöner, den Rest schere ich aber gleichmäßig runter. Omi hasst das alles und kann einfach nicht mehr lange genug stehen.

  • Hat schonmal jemand das Deshedding-Spray von FURminator getestet?

    Für den Knödel ist stehen in der Dusche noch sehr anstrengend, deshalb Shampooniere ich nur einmal, weil Spülung danach auch noch kommt. Sonst würde ich eher 2 mal Shampoonieren.

    Leider kommt es dadurch aber dann gerne mal dazu, dass "Ballungsgebiete" in Sachen Unterwolle gar nicht erst sauber werden und dann punktuell der Hauttalg im Fell bleibt, wodurch sich diese Stellen schlecht bis gar nicht blowern/ausbürsten lassen.

    Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich dann beim ausbürsten dieses Spray punktuell ins Fell einbringen könnte, um diese Stellen nachträglich zu lösen und so leichter rausholen zu können.

    Er wirft grad nochmal ordentlich Welpenfell ab, vermutlich ist morgen eh wieder Wanne fällig. Es piekst ihn und er ist genervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!