Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Also, meine Jungs riechen am Badetag schon sehr nach dem Zeug. Am nächsten Tag ist es dann schon so das ich mit der Nase dicht dran muss.

Das Blueberry hatte ich nun 2 Jahre, darum ist jetzt zur Abwechslung das Berry Gentle eingezogen. Das riecht am Hund nicht ganz so stark wie das Blueberry.

Ich liebe das ja, also das die duften. Und vor allem stinkt mein Bad dann nicht nach nassem Hund. :nicken:

Am besten wäre also probeschnuppern.

• Also Lani mit Langhaar riecht knapp 14 Tage nach dem Zeug von NS, wenn man die Nase ranhält (Coconut, Plum Silky, Ez Shed). Vor allem, wenn sie irgendwie nass wird, steigt einem der Geruch nochmal in die Nase.
    Aber ich muss auch sagen, dass ich ne sehr empfindliche Nase hab :pfeif: Mein Mann meint immer, ich hätte ein Hund werden sollen.

• Also Lani mit Langhaar riecht knapp 14 Tage nach dem Zeug von NS, wenn man die Nase ranhält (Coconut, Plum Silky, Ez Shed). Vor allem, wenn sie irgendwie nass wird, steigt einem der Geruch nochmal in die Nase.
    Aber ich muss auch sagen, dass ich ne sehr empfindliche Nase hab :pfeif: Mein Mann meint immer, ich hätte ein Hund werden sollen.

Raven auch, der riecht mind. 2 Wochen wie frisch vom Frisör.

Dinas Kurzhaar riecht auch ewig lange. Vor 10 Tagen habe ich sie gewaschen. Sie stinkt riecht immer noch nach dem Shampoo.

• Find ich ja interessant wie unterschiedlich sich der Geruch hält.

Als ich sie zum letzten Mal hier im Hundesalon hab waschen lassen (weil Rücken) haben die Jungs aber auch zum Himmel gestunken! Keine Ahnung was die da verwenden, auf Nachfrage rückten sie damit nicht raus.

Ich hab die Jungs mehrfach nass abgewaschen bis der Geruch erträglich wurde, ganz weg war er erst nach Tagen. So kenne ich das von meinen NS Shampoos überhaupt nicht!

Allerdings hab ich "nur" Shampoo und keinen Condi, das macht sicher auch noch was aus.

• Ich habe eine Frage. Wir wohnen am Meer in Südeuropa und mein Zwergspitz hat katastrophales Fell seit dem Umzug. Ich muss ihn alle 2 Wochen richtig Duschen. Das hält dann gefühlt 3 Tage und dann ist er wieder langsam struppig.

Habe neues shampoo und Conditionair gekauft. Eigentlich will ich ihn gar nicht duschen aber funktioniert nicht. Bringe ihn alle 2 Monate zum Hundefriseur. Die meinte nur häufiger Duschen. :/

Vielleicht wohnt ihr auch in Deutschland am Meer und habt so ein Problem.

Er trägt ein Niggeloh Follow Geschirr.

Meine Haare sind auch nicht besser dran, aber ich verfilze nicht :D

• Ich würde nach jedem Gang ins Salzwasser das Fell mit klarem Wasser Spülen.

Wenn das nicht reicht, und auch der Conditioner nicht helfen sollte, würde ich wohl zusätzlich ein Haaröl fürs Fell nehmen ( Dogmoments hat da bspw ganz gute Öle) .

Wenn du den Eindruck hast es kommt von der Sonne, evtl bei Bedarf noch ein UV-Schutz spray. ( gibts zB von Yuup)

Was für ein Shampoo bzw Conditioner hast du bestellt?

• Mal eine Frage an alle, die ihre Hunde regelmäßig selber (zeit-)aufwändig trimmen oder scheren. Könnt ihr mir einen eher kleinen, gern etwas schickeren (Holz? Holzoptik?) Trimmtisch empfehlen? Am wichtigsten wären mir absolut sicherer Stand und Einstellungsmöglichkeiten für die Höhe, und dass er sich einklappen lässt (Platzmangel). Im Idealfall würde er sich mit diesen Eigenschaften dann nämlich auch noch als Garten- bzw. Balkonmöbel eignen.

Ich merke einfach, dass mein Rücken keinen Bock mehr hat. Duschen ist ja schon blöd, aber geht noch recht schnell. Das Blowern mach ich im Moment auf dem Boden, das geht auch noch mit dem Rücken. Scheren ist dann auf normaler Esstisch-Höhe allerdings echt übel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!