Wann lernt der Welpe das Putzen?

  • Hallo Hundefreunde,


    Wir sind seit dem 18.12. stolzer Besitzer eines belgischen Schäferhund Welpen, 8 Wochen alt. Wir haben uns im Vorfeld viel Gedanken gemacht und sind beide nicht ganz unerfahren in Sachen Erziehung. Trotzdem kommen nun immer mehr Dinge auf, über die wir uns noch keine Gedanken gemacht haben.


    Ein Teil wäre, Wann und wie lernt der Welpe das Putzen? Macht er das irgendwann von selbst oder muss man ihm das zeigen?


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

  • Also so mit Lappen, Eimer und Seife hat ers nie gelernt.
    Fegen mit Körpermasse und Langhaarfell geht ganz gut. :D


    Keine Sorge, irgendwann fängt er an seine Pfoten zu reingen, sich zu wälzen und zu schreien, wenn was im Fell hängt und betreibt Intimhygiene.
    Das kommt von selbst.


    LG, Friederike

  • Hey! Glückwunsch zum Neuzugang...!


    Darf ich mal fragen, was Du mit "putzen" meinst?
    Das sich selbst putzen? Also Genitalien abschlecken, Fell kratzen und knabbern, usw.?


    Bezweifle, dass man einem Hund das beibringen muss ^^ Das wird er von selbst machen.


    Wie kommt ihr denn darauf? Also was tut der Hund nicht, dass ihr denkt, dass ihr es ihm beibringen müsst?

  • Ein Hund ist keine Katze, ein Hund putzt sich nicht. Der rupft höchstens mal ein festhängendes Blatt/Ästlein von seinem Fell, wenn es ihn stört.
    Ansonsten bist du dafür zuständig wie sauber dein Hund ist. ;)

  • Ich würde ja gerne wissen, wie das aussieht, wenn ihr dem Welpen das zeigen wollt :lol:


    Nein im Ernst, das wird er von alleine lernen :)


    @DackelTamy
    Wie meinst du das, ein Hund putzt sich nicht ? Natürlich putzt Amber sich auch.

  • Meine bisherigen Hunde haben durchaus Körperpflege mit Lecken und Beknabbern betrieben, natürlich nicht so intensiv und ausführlich wie Katzen. Die Schäferhündin war dabei naturgemäß dank Stockhaar effektiver als die Pudeline mit ihren Wollhaaren.
    Und nein, man muß ihnen das nicht beibringen! :smile:


    Dagmar & Cara

  • Erna putzt sich auch, bevorzugt wenn wir ins Bett gehen, dann sind erst mal zehn Minuten Körperflege am Fussende angesagt. Es gibt auch Hunde, die es nie machen, zumindest einen kenn ich. Ernas Hundefreundin Abby, französische Bulldogge, klar kratzt die sich mal, aber das wars dann auch. War besonders während der Läufigkeit zu merken. Während Erna schon den Namen Frollein Reinlich weghatte, liess Abby einfach lustig tropfen.
    Hab mal gelesen, dass Welpen das von ihrer Mutter lernen und je nachdem wie reinlich diese war, so ist es dann bei den Nachkommen auch. Ob das nun stimmt, keine Ahnung.


    Allerdings hat Erna hier auch sehr wohl schon mal den Küchenboden geputzt, zumindest den Bereich vorm Herd, als mir die Käse- Lauch Suppe übergekocht ist :hust:

  • ja das sich selbst putzen mein ich.


    vielen Dank für die Glückwünsche.


    vor allem wäre eine intim Hygiene bei dem kleinen wünschenswert. bis jetzt ist er noch nicht wirklich dreckig geworden. bissi Erde an der Nase und Pfoten, ansonsten alles sauber. aber das Fell ist ziemlich verklebt bei dem kleinen Rüden.


    bis jetzt mach ich das mit nem warmfeuchten Waschlappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!