Wann lernt der Welpe das Putzen?

  • Für mich klingt das so als hätte sie viel Zeit während ihr eurem Reinigungstick nachgeht.


    Weiß nicht wie andere das handhaben, aber als ich einen Welpen - Junghund hatte, hatte ich IMMER ne Zewarolle rumliegen, meist in jeden Raum einen. Passierte ein Malour stand ich mit dem Zewa schon bereit und der Hund hatte überhaupt keine Zeit sich in sein Pipi zu legen oder durchzulaufen. Der Urin wurde weggewischt und später noch mal richtig drüber gewischt. Wenn man natürlich erst loszieht, sich nen Lappen besorgt, Wasser in nen Eimer füllt, Reinigungsmittel reingibt und dann rüberläuft, klar dann kann es passieren das der Hund inzwischen zig mal durch ist. Reinlegen mag ich zwar kaum glauben aber es gibt schon schweinische Hunde...

  • "Reinigungstick", tsss.
    ZEWA Rolle egal wo - natürlich passiert es trotzdem, dass der Welpe durch die Pfütze hampelt. Hat meine auch gemacht, da hab ich mir null und gar nix bei gedacht. Putzen tut sich meine eigentlich nur, wenn sie läufig ist.

  • ich mach mir da keine Sorgen. wollte nur wissen wie es mit der Pflege aussieht.


    leider kann ich keine 20 Rollen im Flur lassen.


    da unser welpchen ohne Anzeichen Wasser lässt, beobachten wir sie ziemlich genau. aber immer bekommen wir es nicht mit. und da rennt er einfach durch.


    mir ist klar das er das mit nicht mal 9 Wochen noch nicht kann. wollte nur wissen wie es mit der Selbstpflege aussieht. die Frage wurde ja schon beantwortet.


    ich bin nicht verängstigt, nicht über fürsorglich oder sonst was in der Art.


    er macht Tag täglich riesige Fortschritte. wie eben das Schnüffeln. eben beim Gassi gehen war seine Nase durchgehend am Boden und hat geschaut was so riecht.


    danke für eure Antworten

  • Zitat

    Das habe ich noch bei keinem unserer bisherigen Hunde so gehabt :???:
    Anatomisch ist aber alles ok,oder ? Finde ich merkwürdig das sich ein Hund immer selber bepinkelt.Normalerweise sieht das pinkeln beim jungen Rüden so aus wie bei dem schwarz-weißen Hund in meinem Link:


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=31&ved=0CDoQrQMwCA


    So pinkeln junge Rüden? So im Alter von 8 Wochen? Ernsthaft?
    Schön wärs!
    Arren hockte wien Mädchen und das lange. Wenn was besonders aufregend war und er beim pinkeln unbedingt noch weitermusste robbte er rum und hat sich dabei auch gerne mal den gesamten Bauch angepinkelt...
    Ganz als Babyzwerg hat er sich manchmal dabei auch richtig hingesetzt und ja, da war der Bauch dann eben nass.
    Hamilton ist jetzt 2 Jahre alt und pisst sich immer noch das Vorderbein an... Aber hey, wenigstens nicht mehr jedesmal, nur noch 3mal die Woche. *seufz*
    Der hebt das Bein, aber stellt das Vorderbein soweit nach hinten das es natürlich im Weg ist am Ende. :roll:

  • Ich würde mir da auch nicht so einen Stress machen.


    Es gibt definitiv solche und solche Hunde.
    Mein erster Hund war ein Hund, der sich sein Leben lang sehr viel geputzt hat und es gar nicht ertragen konnte, wenn er schmutzig war. Das war auch im Welpenalter schon so. Wenn er rein gemacht hat, ist er förmlich ausgeflippt. Als er im Alter leicht inkontinent wurde und deshalb ab und an mal ein paar Tröpfchen verloren hat, hat er sich manchmal richtig wie im Wahn geputzt und sich ans andere Ende des Raums gelegt. War für ihn ganz schlimm.
    Der Zwerg ist so mittelmäßig an Körperhygiene interessiert. Wenn der sich selber anpinkelt (kam anfangs vor, als er mit Markieren angefangen hat), war das halt so... so what? Mein erster Hund hätte das nicht ertragen können, den Zwerg juckt es nicht. Beide Hunde sind (und bleiben) intakt, da "tropfen" Rüden eben oftmals. Der Große hat sich da immer sofort sauber gemacht, wenn er was "hängen" hatte, wir hatten so gut wie nie Spuren im Haus. Beim Zwerg ist sogar der Bauch oft richtig verklebt und riecht und er putzt sich trotzdem noch nicht, da mache ich ihn sauber.


    Wie du siehst, ist das sehr hundabhängig. Man kann nicht sagen, wie es laufen muss. Mein Ersthund hat sich eigentlich genauso intensiv gepflegt wie unsere Katze, am ganzen Körper jeden Abend und auch tagsüber, mein Zweithund hat nicht viel mit Körperhygiene am Hut. Kommt schwer auf den Hund an, würde ich sagen...

  • Es gibt Hunde, die sind von Natur aus reinlich und andere, die es nicht stört.
    Ich kenne von jeder Sorte welche und leider ändert es sich auch im Alter nicht.
    Meiner z.B. pinkelt mit 10 Jahren immer noch sein Vorderbein an, leckt es aber auch immer sofort weg, macht seine Geschäfte auch nie im heimischen Revier, ich muß immer mind. eine viertel Stunde von zuhause weg sein, bevor er sich löst. Ich bekomme ihn auch nicht auf Hundewiesen, wo alles vollgepinkelt ist.
    Der Collie der Nachbarin hat sich auch immer selber bepinkelt, aber nie geputzt, da hat sie dann das Fell an den betreffenden Stellen geschnitten, weil er immer nach Urin gestunken hat.

  • Zitat

    Es gibt Hunde, die sind von Natur aus reinlich und andere, die es nicht stört.
    Ich kenne von jeder Sorte welche und leider ändert es sich auch im Alter nicht.
    Meiner z.B. pinkelt mit 10 Jahren immer noch sein Vorderbein an, leckt es aber auch immer sofort weg, macht seine Geschäfte auch nie im heimischen Revier, ich muß immer mind. eine viertel Stunde von zuhause weg sein, bevor er sich löst.


    Und ich dachte schon mein Hund wäre komisch :lol:


    Bei Rüden ist es vor allem wichtig, dass sie irgendwann lernen den Genitalbereich zu putzen, das dauert aber noch ein bisschen und zeigen könnt ihr da wie vorher schon alle geschrieben haben nicht viel.
    Mein Rüde hat das erst mit 9, 10 Monaten richtig angefangen schätze ich und ich habe das Gefühl er hat sich das etwas von einem bekannten Rüden abgeschaut. Kann aber auch Einbildung sein ;)

  • Mein Rüde putzt sich auch nur den Schniedel, der Rest ist ihm egal. Und da er beim Pinkeln nie stillhält, sondern rumschnüffelt und durch die Gegend guckt mit allerlei Verwindungen, ist sein langes Fell untenrum auch öfters im Schussfeld. So muss er halt auch öfters zur Unterbodenwäsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!