Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Wenn dem so wäre, muss der Hund dort ja schlimmes erlebt haben

Wir haben mit ihm schon in dem halben Jahr angefangen zu trainieren, als er noch in der Pflegestelle war. Vor allem, damit er sich an meinen Mann gewöhnen konnte. Die Zeit hat der Hund auch gebraucht.
Halsband umlegen ging gar nicht. Etwas über den Kopf streifen erst recht nicht. (Das war ein großes Problem, da fast jedes Geschirr über den Kopf gezogen werden muss)Mein Mann kann ihn zeitweise immer noch kein Halsband anlegen.
Anleinen war auch fast unmöglich, da er panik vor der Leine hatte. (Wenn die Leine mal etwas schlänkert bekommt er auch jetzt noch panik davor).
Draußen kannte er fast gar nix. Pferde, Kühe, fahhräder, Walker, Traktoren, Autos, Menschen alles ganz schlimm. Hunde und Walker mag er immer noch nicht.
Fremde Menschen (also Menschen die er nicht regelmäßig sieht) sind bei uns zu Hause auch ganz furchtbar.
Kickt man draußen einen Stein auf seite, der einem im Weg liegt, zuckt der Hund immer noch zusammen und zieht den Schwanz ein.
Streicheln ging am anfang auch nicht.
Hochheben können wir ihn erst seit gut einem halben Jahr.Das sind so seine Baustellen (oder die, die er mal hatte) als er zu uns gekommen ist, die mir spontan einfallen.
Dazu kam dann noch ein extremer Jagdtrieb und völlige unter Forderung in der Pflegefamilie.
Da kann man sich ja doch einiges zusammen reimen.Der letzte Besitzer von ihm (vor der Pflegefamilie) war im übrigen ein (evt ehemaliges) Mitglied einer doch recht bekannten Motorad-Gruppe. Und ist, nachdem Manni dann schon bei uns war, im Suff die Treppe runtergefallen und verstorben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sry, zu spät fürs Editieren.
Wir können auch mit Sicherheit sagen, das die Pflegestelle mindestens seine 5te Familie war und wir dadurch mindestens die 6ten Besitzer.
Zur Pflegefamilie kam er, da war er laut TA ungefähr 6 Monate alt. Dort blieb er noch mal knapp 6 Monate, da er bei Männern mittlerweile aggressiv geworden war und wir ihm die Zeit gegeben haben, meinen Mann kennen zu lernen. -
Sie fixiert aber leider auch wenn sie etwas trägt... Aber ich versuche es natürlich weiter
Das würde Duke auch machen, aber ich kann ihn besser umlenken wenn er was in der Schnute hat, da er sich ja auch auf das Teil konzentrieren muss.
So gut wie bei euch klappt das bei uns ohne dem Beutel im Maul leider noch nicht. Nur mit
Kommt aber auch immer auf den entsprechenden Hund drauf an etc.
Beim Hundebegegnungstraining (da hat er ja den Mauli dran), bemerkt man schon genau was sein eigentliches Problem bei anderen Hunden ist, bzw womit er eben Probleme hat.Das du stehen/sitzen bleiben kannst und sie dann mit dem Berühren runterfahren kannst, ist klasse.
Solche Dinge machen wir auch im Lakokotraining
Und so übe ich das z.B. wenn wir wo auf der Bank sitzen und um uns herum viel los ist. Er zwischen meinen Beinen, wird mit beiden Händen langsam an der Brust gestreichelt, will er nach vorne, Korrektur und weiter beruhigend streichen.Doch wenn wir gehen, íst es im Moment noch besser für ihn, das ich mit ihm in Bewegung bleibe. Aber ich denke das schaffen wir auch irgendwann mal das es auch klappt, wenn wir stehen oder sitzen.

-
Puhhhhhh der arme Kerl
Da braucht man nicht lange zu raten was da alles passiert sein muss mit dem armen Manni.
Dafür habt ihr aber wirklich schon viel geleistet und seit weit gekommen
Ich hatte auch mal einen Hund der wirklich richtig misshandelt wurde, der Hund bellte nicht mal mehr, gab keinen laut von sich, litt durch die traumatischen Erlebnisse an Epilepsie. Kam z.B. hinter uns ein HUnd bekam er schon ne Anfall.
Furchtbar alleine schon was die mitmachen mussten,doch wenn man anhand der Reaktionen sich noch genau ausmalen kann was da noch so alles war 
Ein Glück für Manni das er es zu euch geschafft hat

-
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, also versuch ichs einfach mal
:Meine Hündin bellt momentan an der Leine aus Unsicherheit, wenn sie andere Hunde sieht. Wir arbeiten dran und ich sehe auch deutliche Fortschritte. So weit alles gut.
Nun lebt bei uns im (Mehrparteien)Haus auch noch eine schwarze Mixhündin, ungefähr Aussie-Größe würde ich sagen, also für Käthe schonmal absolut zum Fürchten. Wäre das jetzt nur ein Hund aus dem Ort, könnten wir ihr ja einfach aus dem Weg gehen. So funktioniert das leider nicht so gut und wir treffen sie so ca. 1x pro Woche.
Käthe bellt dann und sucht Schutz hinter mir, was ich schonmal gut finde. Ich versuche dann, die Hündin nicht an mir vorbeizulassen, denn die Besitzer "sehen" scheinbar nicht, dass diese fixiert und auch schnappen würde und lassen sie immer wieder zu uns hinlaufen.
Für die Besitzer der anderen Hündin stellt es sich scheinbar so dar, dass Käthe durch ihr Gebelle provoziert und deren Hund nur schnuppern möchte.
Was mach ich da nun? Ich will da jetzt auch nicht klugscheißermäßig ankommen und ihnen "erklären", was ihr Hund da macht. Gute Nachbarschaft und so ...
-
-
Ich würde einfach erklären, dass ihr für euren Hund keinen Kontakt wünscht und sie den Hund bitte bei sich behalten und nicht zu Käthe hinlassen sollen
-
ich bin so stolz auf meinen Buben. wir meiden Hundekontakte noch immer, aber ab und an lässt es sich nicht vermeiden. so heute Abend auch. seine Erzfeinde, die Nachbarschis kamen im dunkeln aus dem Haus geschossen, haben ihn angekeift und ich hatte die Leine auf lang. er ist natürlich reingesprungen wie immer, hat sich aber wahnsinnig schnell wieder zu mir orientiert.
vor ein paar Tagen haben wir auch einen Hund getroffen, der war noch so ca. 10m entfernt, Hecci hat angefangen zu fixieren, ich bin einfach weiter gegangen...uuuund er ist mitgekommen, hat ab und an noch über die Schulter geblinzelt aber trotzdem besser :)
man freut sich halt über die kleinen Dinge. -
vor ein paar Tagen haben wir auch einen Hund getroffen, der war noch so ca. 10m entfernt, Hecci hat angefangen zu fixieren, ich bin einfach weiter gegangen...uuuund er ist mitgekommen, hat ab und an noch über die Schulter geblinzelt aber trotzdem besser :)
man freut sich halt über die kleinen Dinge.Ist doch super
Darüber kannst du dich auch wirklich freuen, so ein toller Erfolg
Und ich finnde das keine kleine Sache 
-
Wir hatten gestern Abend keine schöne Begegnung mit einem Malteser Mädchen.
Meine Hündin war erst ziemlich entspannt, kommt mir selten vor das sie nicht gleich auf "Angriff" geht. Der andere Hund hat dann angefangen zu Bellen und Knurren. Dann begann meine ihr Verhalten schlagartig zu ändern von entspannt zu "wenn ich dich in die Finger bekomm" hat getobt an der Leine konnte sie nur schwer beruhigen als wir unseren Weges weiter gelaufen sind. Naja die andere Straßenseite ist ihr dann doch noch zu nah wenn dort ein anderer Hund läuft. Hatte keine Möglichkeit zurück zu laufen um dies zu umgehen, denn von hinten kam schon der nächste Hund.
Mein Abend war natürlich gelaufen.Habe den Mann mit dem Hund später dann nochmal gesehen als ich mit meinem anderen Hund unterwegs war, der ein "tunix" ist und habe mich dann mit dem Mann unterhalten über diese Sache was da eben vorgefallen ist, er war total verständnisvoll und hat Respekt davor das man so einen Hund trotzdem behält und alles versucht das es sich bessert.
Aber dieser Vorfall war für mich persönlich schlimm - sie konnte ja nicht zu dem anderen Hund hin war gesichert mit allem drum und dran und heben kann ich sie auch zum Glück kein "riesen Monster" sondern hat 19kg. Ich kann es auch gar nicht genau erklären warum es für mich so schlimm war.Aber das geht mir irgendwie trotzdem ziemlich nah. -
Das tut mir leid @Isa16 - im prinzip ist ja "nichts" passiert und an der Leine austicken ist ein (wie mir scheint) weit verbreitetes Phänomen... Und bei bellenden (sogar knurrenden?) Hunden ist es doch ganz gut verständlich, dass man als Hund nicht begeistert ist!
Trotzdem können einem solche Sachen manchmal beschäftigen- vielleicht, weil es so plötzlich von entspannt in 1000 Volt umgeschlagen hat? Oder weil sie sich danach so lange nicht beruhigen konnte?Meine (jetzt wo ich gestern berichtet habe, wie toll dass es läuft
) ist mir auch mal wieder in die Leine gehüpft
das bekam sie aber zu hören.... Dafür gings nachher ganz entspannt weiter 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!