Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
danke @smilietanja , du hast sofort verstanden, worum es mir geht. Meine Freundinnen (tolle Menschen wirklich, aber definitiv keine "Hündeler" ) hatten das Gefühl, ich sei auf den Hund wütend / wegen ihr fertig.
Eigentlich aber könnte ich einfach mich gerade treten. Menschen machen Fehler, aber ich dürfte / kann mir keine erlauben.
Ich muss ganz ehrlich sagen (abgesehen davon, dass ich NIE einen unverträglichen Hund wollte), dass ich die psychische Belastung total unterschätzt habe. Ich bin sonst wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber das hat mich ziemlich umgehauen (wieder einmal...) :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
fühl dich mal gedrückt.
fehler passieren leider. Aber wenigstens weißt du, das es einer war.Das du am ende bist und auch immer wieder an diesen rand kommst, kann glaube ich, hier jeder nachvollziehen.
Man trainiert, tut und macht, passt auf und dann ist man einfach mal in Gedanken und schwups, da ists dann doch wieder passiert.wie geht's dir denn? Vor allem deiner Hand?
-
meiner Hand gehts gottseidank ziemlich gut

Es tut zwar weh, aber es sind eigentlich "nur" zwei kleine, sehr saubere Löcher, auch nicht allzu tief. Brav desinfiziert, die Impfungen nachgeholt und jetzt im Auge behalten... Musste auch nicht genäht werden.
Ich denke, andere hier sind deutlich abgebrühter als ich
Vielen Dank euch allen und ich hoffe fest, dass ihr im Gegensatz zu mir, heute das wunderbare Wetter geniessen könnt

-
Eigentlich aber könnte ich einfach mich gerade treten. Menschen machen Fehler, aber ich dürfte / kann mir keine erlauben.
Ich muss ganz ehrlich sagen (abgesehen davon, dass ich NIE einen unverträglichen Hund wollte), dass ich die psychische Belastung total unterschätzt habe. Ich bin sonst wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber das hat mich ziemlich umgehauen (wieder einmal...)Das tut mir sehr leid für Dich. Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst. Letztes Jahr war ich beim Stadtlauf in Aachen dabei. 1000 Leute und viele Hunde und mein Göga drückt mir direkt nachdem ich gelaufen bin die Lederleine in die schwitzigen Hände. Trotzdem habe ich die eher mit einem Finger genommen, weil ich meine Wasserflasche öffnen wollte und Zack war Jako weg und stürzte sich - vor den Augen von 6 Polizisten - auf einen Border Collie.
Ich habe natürlich auch reingegriffen und zum Glück nichts abbekommen. Die Besis des BC waren so geschockt, dass sie gar nichts sagen konnten und ich habe mich x-Mal entschuldigt. Zum Glück kam nichts nach. Aaaaaber, ich dachte noch kurz nach, ob es so eine gute Idee ist, die Leine so locker in die Hand zu nehmen und hätte diesen Gedanken einfach ernst nehmen müssen.
Fühl Dich gedrückt und ich hoffe Deiner Hand geht es gut und dass es keine Entzündung gibt.
-
Ich denke, andere hier sind deutlich abgebrühter als ich
Vil nimmt es manche nicht so mit, aber mit Sicherheit nicht alle.
Ich saß schon mal heulend in der HS auf dem Platz. Dabei ist nichts schlimmes passiert.
-
-
Ach, das tut mir Leid für euch @Bubara ... ich hatte auch schon so Erlebnisse, wo ich einfach nur sauer und enttäuscht von mir war.
Genauer gesagt geht es mir öfter so, weil ich einfach nicht immer alles richtig mache, Situationen falsch einschätze, oder meinen Mund nicht aufkrieg um jemandem deutlich zu sagen, dass er seinen Hund bitte schnell einsammeln soll, oder solche Dinge. Das sind aber meist nur Kleinigkeiten (unnötiges Pöbeln, ignorierte Kommandos, Hund erfolglos geblockt etc.), die mich dann zwar oft sehr ärgern, aber über die ich schneller weg komme.
Wenn dann aber mal wegen so einem dummen Fehler was schlimmeres passiert nimmt einen das emotional einfach mit, ich denke da bist du sicher nicht die einzige.
Aber aus jedem Fehler lernt man, und auch, wenn man sicher sein ganzes Leben lang immer wieder mal Mist bauen wird, lernt man doch dazu :)Meine Strategie in solchen Situationen ist immer: Spaziergang, oder was auch immer man gerade tut, abbrechen, hinsetzen und Hunde kraulen, runter kommen, reflektieren über was falsch gelaufen ist, und wie ich es besser machen hätte können, Frieden mit den Hunden und/oder sich selbst schließen, und wenn man sich beruhigt hat (und wenn es ein-zwei Tage dauert
) tief durch atmen und die aufgestaute Energie (ich hab die zumindest immer nach solchen Situationen, vl eine gewisse Rest-Wut auf mich, und daran gebundener Tatendrang) in ein lockeres und erfolgsorientiertes Training mit den Hunden stecken 
Hast du schon etwas von dem anderen Hund gehört? Hat er was abgekriegt?
-
Danke auch dir vielmals, @Fillis . Vom anderen Hund habe ich leider noch nichts gehört... Da muss ich wohl einfach abwarten. Ich denke, etwas "schlimmes" kann es nicht sein, aber so ein Loch.... Ist (wie ich heute selbst bemerkt habe) einfach wahnsinnig schnell passiert.
Habe zum Glück auch den Luxus, heute Nachmittag eh Uni-frei zu haben und bin fleissig am Kuscheln.. Meine Maus hat ja beim besten Willen nicht bemerkt, was sie angerichtet hat und für ihre Verhältnisse war sie ja dennoch " brav" - hat kurz angezeigt, liess sich schnell trennen, wollte auch nicht wieder nachsetzen...
haaaaaaa.....
Ich danke euch für die lieben Worte

-
@Bubara
Das ist ja wirklich sau doof gelaufen..Menno
Und klar ärgert man sich selbst am meisten darüber, wenn einen solch ein Fehler passiert. Doch wie hier schon geschrieben wurde, wir sind eben doch Menschen, und auch wenn es nicht passieren sollte, kann es eben mal passieren. Wichtig ist doch aber auch, das kein grösserer Schaden bzw Fremdschaden entstanden ist.
Klar wirft einen das wieder mega zurück, aber beim nächsten kleinen Erfolgserlebnis ist dann die Welt schon nicht mehr so grau
Und ich denke hier ist wohl niemand so abgebrüht und würde nach so was sagen "tja, is eben passiert, macht mir nix aus" Ich denke da wäre jedem erst mal zum heulen zu Mute, ausser denen, denen letztendlich egal ist was ihr Hund macht oder nicht ;-)Ich kann mit dir mitfühlen. Denn als mein Grosser zu hause das erste mal gebissen hatte, ( ist noch gar nicht so lange her)es überhaupt so weit kommen, war alleine mein Fehler. Ich war zwar ruhig, aber innerlich hatte ich geheult, den ich war mir bewusst darüber, das ich jetzt wieder noch mehr schaun muss nach dem Erfolgserlebniss..und das nur weil ich dachte es würde klappen, ohne bemerkt zu haben, das ich selbst sehr angespannt war innerlich.
Tja ..und deshalb hat es meine Freundin abbekommen. Wobei ich da auch froh war einerseits, das es sie war. Ansonsten wäre es heftig gekommen für uns :-/
Wie du siehst, du bist nicht alleine
-
@Bubara
Ich kenne das auch, dass man sich mies fühlt, weil man einen Moment nicht aufgepasst hat....das tut mir leid für Dich
Aber, habe ich das richtig verstanden, Dein Hund war nicht an der Leine, trug aber auch keinen Maulkorb ?
(Denn sonst hätte sie ja nicht beissen können
)
Das kann ich dann nicht verstehen - mein unverträglicher Rüde war nie (!) ohne MK, wenn er nicht angeleint war und auch an der langen Leine trug er ihn, zu seiner und der Sicherheit anderer (Tutnixe, die in ihn reinlaufen könnten) -
@QueenyQ deshalb rege ich mich ja so auf. ich sichere sie wirklich immer und gebe mir wahnsinnig viel Mühe mit ihr UND mit mir. Aber es war einfach gerade bei mir vor der Haustüre, gerade hatten wir die grösste meiner Joggingrunden beendet, ich habe hinten in der Tasche rumgewühlt um den Hausschlüssel zu suchen und habe noch nicht mal bemerkt, dass mir die Leine aus der Hand geglitten sein muss. Ich weiss, das klingt furchtbar bescheuert (ist es ja auch) und ich hätte mich echt dafür treten können. Aber in Realität war es einfach eine kleine, nur Sekunden dauernde Unaufmerksamkeit....
Und es regt mich im doppelten Sinne auf:
1) weil der Hund es anstelle meiner "ausbaden" muss, obwohl (glaube ich) sie eigentlich so weit wäre- wenn ich einfach alles richtig gemacht hätte NACHDEM mir die Leine weg war- wäre vielleicht dennoch nichts passiert
2) Weil es einfach für mich (nicht für Frau Hund, wir haben schonwieder Hunde gesehen und sie verhält sich immernoch gleich wie vor dem Vorfall) ein Rückschritt ist. Ich glaube, es dauert einfach eine Weile, bis ich mir das verzeihen kann
3)auch, weil es ja eben so einfach zu vermeiden gewesen wäre- wenn ich nur eine Sekunde früher aufgesehen hätte, wenn ich nur den SChlüssel in der ersten Tasche gesehen hätte, wenn ich mir die leine umgewickelt hätte, wenn ich ganz ruhig gewesen wäre, wenn...

So, aber das alles nützt jetzt auch nichts mehr. Übers Wochenende konnte ich mich ein wenig beruhigen und schaue jetzt wieder mehr oder weniger nach vorne. Wir arbeiten daran, ich bin keine Maschine. Ich muss mir einfach die wahnsinnig vielen Fortschritte jedesmal vor Augen führen, bevor ich die Haustüre öffne

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!