Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • In der HS fühlt man sich doch auch sicherer. Und die Hunde sind ja auch nicht doof ;) Die wissen sehr wohl was nun abgeht und was erwartet bzw verlangt wird, wenn man auf dem Platz ist.
    Deshalb Hut ab @Schwabbelbacke.....Ich glaube du hast es noch gar nicht realisiert, wie toll ihr beide das gemeistert habt außerhalb vom Platz
    Dein Mani wird wohl auch in Zukunft nicht Best Friend jeden Individiums werden, muss er ja auch nicht. Wichtig ist doch, das man sich gegenseitig vertraut, und solche Situationen so toll meistern kann. :dafuer:

  • vielen lieben dank an euch alle.
    es tut gut auch mal solche tollen Erlebnisse zu haben. und eure lieben worte sind schon so was wie Balsam für die seele...

    Wir waren mit Manni eigentlich auf einem richtig guten Weg, was das Training betrifft. 50% der Begegnungen auf schmalen wegen verliefen nur noch mit Fellsträuben und leichtem grummeln (was für mich aber völlig ok gewesen ist). Leider wurde er dann von dem Berner gebissen. Der kam auf einer Hauptverkehrsstraße unangeleint von hinten angerannt, hat Manni erst in die Hinterläufe gebissen und dann ist der direkt an die kehle von Manni. Mein armer stunk hat ganz laut geschrien. Aber das ging so schnell, das wir keine Chance hatten, da einzugreifen. Die TA-Rechnung war zwar nur 38€ gewesen, also wirklich nicht viel (Manni hatte nur ein par Kratzer), aber der Seelische schaden...
    Das hat uns das ganze Training wirklich komplett kaputt gemacht und Mannis verhalten gegenüber fremden Hunden einfach nur noch mehr verschärft.

    Deswegen freuen mich solche Begegnungen so ungemein.
    Es zeigt einfach, das man am Ball bleiben muss. Das es trotzdem möglich ist.

    Das Manni andere Hunde nie toll finden wird, ist mir ehrlich mittlerweile schnuppe. Ich mag ja auch nicht jeden Menschen. Er hat, ich finde sogar recht viel, Sozialkontakte zu anderen Hunden. Aber eben Hunde die ich ausgesucht habe, wo wir das Kennenlernen langsam aufgebaut haben. Und das reicht mir eigentlich. Und ich denke Manni reicht es auch. Ich glaube zwar das er gerne mal einen Hund kennen lernen würde, der bei seinen Rennattacken mithalten kann, aber ist halt nicht so einfach zu finden.

  • Wir waren mit Manni eigentlich auf einem richtig guten Weg, was das Training betrifft. 50% der Begegnungen auf schmalen wegen verliefen nur noch mit Fellsträuben und leichtem grummeln (was für mich aber völlig ok gewesen ist). Leider wurde er dann von dem Berner gebissen. Der kam auf einer Hauptverkehrsstraße unangeleint von hinten angerannt, hat Manni erst in die Hinterläufe gebissen und dann ist der direkt an die kehle von Manni. Mein armer stunk hat ganz laut geschrien. Aber das ging so schnell, das wir keine Chance hatten, da einzugreifen. Die TA-Rechnung war zwar nur 38€ gewesen, also wirklich nicht viel (Manni hatte nur ein par Kratzer), aber der Seelische schaden...
    Das hat uns das ganze Training wirklich komplett kaputt gemacht und Mannis verhalten gegenüber fremden Hunden einfach nur noch mehr verschärft.

    Bei uns war das leider ganz ähnlich ...
    Ich konnte mit beiden Hunden schon recht zuverlässig an fremden vorbei gehen, mit 2-3 Meter Abstand. Dann wurde Ico angegriffen, von einem Hofhund.
    Es gab davor schon immer wieder Rückfälle im Training, durch kleinere Vorfälle, aber dass er gebissen wurde, hat uns am meisten zurück geworfen. Da konnte ich echt bei Null anfangen...

  • Ja, sowas wirft einen bis zu minus null zurück, ich kenn das leider auch :-/ Und vor allem wenn man lange Zeit dran gearbeitet hat und es tolle Fortschritte gibt, ist das noch schlimmer. :|
    Wir machen ja nun auch bei Hundebegegnungen mit, was Duke auch zeigen soll, das er mir vertrauen kann und eben nix passiert. Hier hat jedoch die Trainerin den anderen klare Anweisung gegeben, das sie besonders achtsam sein müssen und auf gar keinen Fall was passieren darf. :dafuer: Finde ich toll und macht mich somit auch sicherer. Noch ein negativer Vorfall für ihn, und es wäre wirklich das aus.

  • Das klingt wahnsinnig gut @Schwabbelbacke ! Manchmal merkt man gar nicht, wie sehr sich der eigene Hund verändert, bis es entweder 3. Personen wiedereinmal bemerken oder die Hunde es uns selbst zeigen :applaus:

    Ich muss euch unbedingt von unserem Hundebegegnungsseminar berichten. Es war einfach wieder wahnsinnig toll! Gesa durfte dieses Mal auch direkte Kontakte machen. Das tollste daran war, dass alles mit Kamera aufgezeichnet wurde. Wir haben uns die einzelnen Situationen (von der Trainierin zusammengestellt) angeschaut- Slow-Motion-Funktion sei dank- sahen auch wir "Laien" wunderbare körpersprachen Details, zt. winzige Timingfehler von uns Haltern,...

    Es war wirklich wahnsinnig cool! :hurra:

    @Michi69 auch mir wurde wiedereinmal bewusst wie sehr ich meiner Trainerin vertraue. Deshalb kann ich mir irgendwie auch Seminare nur schwer vorstellen, weil ich mich da auf eine völlig fremde Person einlassen muss.
    Schön, dass auch du eine Trainerin hast, der du vertrauen kannst :dafuer:

  • @Bubara
    Das ist bzw sind die 5ten die wir haben. Jedoch das Beste was uns passieren konnte xD Dort gehe ich entspannt und auch neugierig in Seminare unabhängig von Mantrailingseminaren Sich endlich verstanden und aufgehoben fühlen, das tut gut nach soooooo langer Zeit :applaus: Freut mich das auch du jemanden geeigneten und passenden für euch gefunden habt :dafuer:

  • du hast ernsthaft 5 HS durch??
    Oh Gott. Ich wäre so was von fix und foxi gewesen, wenn ich das durchgemacht hätte.

    Ich hab damals alle HS bei uns angerufen und die zu uns nach Hause geholt für die "Kennenlernstunde", die mir am Telefon am sympathischsten rüber kam.
    Sie war zwar absolute Wattebauschlerin, was nicht ganz meiner Mentalität entspricht, aber die beste die ich mir vorstellen konnte.
    Leider hat sie Anfang des Jahres aufgehört, weil sie es Gesundheitlich nicht mehr leisten konnte. Aber ich habe immer noch guten Kontakt z ihr und wenn ich Probleme habe, kann ich immer noch auf sie zählen. Und, wenn wir 2 es irgendwie auf die Kette bekommen, wollen wir uns auch regelmäßig zum Gassigehen treffen.

    Ich finde von solchen Trainern hängt einfach viel ab. Zu der HS die ich im Wald getroffen habe, wollte ich eigentlich zum Obedience, oder Longieren (ich konnte mich einfach nur noch nicht entscheiden). Nach diesem unverhofftem aufeinandertreffen und einem Telefonat mit meiner alten Trainerin (der vertrau ich wirklich, auch wenn sie aufhören musste, zu 100%) werde ich dort nicht hingehen. Sie kennt den Inhaber dieser HS persönlich und ich habe erlebt wie die drauf sind.
    Für mich ganz klar: die werden mich nicht zu ihren Kunden zählen. Egal wie gut der Ruf von denen ist.

  • @Schwabbelbacke
    Jep .
    Genau genommen : 2 Hundeschulen, wobei bei denen der Rest kaputt gemacht wurde, bei dem was noch zum hinbiegen gewesen wäre.( Die 2te bekam ne Anzeige :wuetend: )
    Dann 4 Hundetrainer, und nun den 5ten, der endlich voll passt. War ein steiniger Weg, und klar hab ich auch oft gesagt, ich mag nicht mehr. Aber letztendlich bin ich es meinen Kumpel ja auch schuldig, ich lass ihn da nicht im Stich :rollsmile:

    Meine Devise lautet : Aufgegeben wird nur ein Brief :lol:

    Finde ich gut das du da nicht hingehst. Hier gibt es auch einige die man nicht mal seinen Feind wünschen würde :ugly: Es ist immer gut, wenn man jemanden kennt der einen da auch mal was drüber sagen kann. Leider wurde mir damals zu der oben genannten HS geraten, tjaaaaa ...die haben meinen Hund nicht geholfen sondern ihm den Rest gegeben.
    Ich sag mal so, es ist wirklich nicht einfach eine passende HS bzw Trainer zu finden, wen man einen sagen wir es mal so "nicht so einfachen" Hund hat.

  • ich muss mal schnell heulen

    gerade eben habe ich einfach ALLES falsch gemacht, ich fass es immernoch nicht

    ich kam um die Ecke vom joggen, da stand ein Hund, bevor ich einatmen konnte war meine weg. Ich könnte mich hauen, ich dreh grad ech ein bisschen durch.

    Ich bin dazwischen, einer (ich glaub meine eigene) hat mich in die hand erwischt.

    ob es dem anderen etwas gemacht hat, weiss ich noch nicht. Ich halt es gerade echt nicht mehr aus. Es war ein so kleiner Fehler, ich kam vom Joggen, die Sonne schien gerade in den Nebel, ich genoss eine sekunde und....

    Ich bin echt am Ende

  • Erstmal tief durchatmen! :streichel: Mach dich nicht zu verrückt. Du bist auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler :streichel: Davon kann sich niemand freisprechen!
    Wie geht es deiner Hand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!