Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
In den USA sind die glaube ich leider nicht verboten

Und ja, temporär oder bei bestimmten Hundetypen funktioniert das und schnell, aber klar, so eine erlernte Hilflosigkeit kann man leicht mit "benimmt sich" verwechseln. Die armen Tiere. Da hab ich lieber meinen "nicht benehmer"...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt sie doch, die respektvollen, netten HH!
Heute hat eine Dame gefragt ob sie ihre anleinen soll. Kurz danach kam mir ein Junge auf seinem Roller angefahren (seine Oma war mit dem Hund weiter hinten) und hat gesagt, dass sein Hund nicht mit meinem reden will

Was ich beim Lebtag nicht verstehe sind die HH die ihren Hund zwar an die Leine machen, bzw. den Hund an der Leine haben, die aber dann nicht kürzer nehmen oder weiter weggehen und mit 1-2cm Luft, wenn überhaupt vorbeigehen. Ich mein ich trainiere SO offensichtlich, oder gehe extra beiseite oder setzt den Hund ab, wieso kann man da nicht noch einen Schritt zur Seite gehen oder den Hund kürzer machen wenn der Weg breit genug ist?

-
So unsre Woche auf Seminar ist nun auch fast vorbei - und ich bin unfassbar stolz aufs Brixl.
Von ca. 35 Hunden hier im Hotel, klappt es mit allen außer zweien grandios. An der Leine, ohne Leine, draußen, im Treppenhaus. Er ist urbrav. Nicht unbedingt entspannt, aber brav.Nur mit zwei Border-Rüden funktioniert es nicht recht. Mit dem einen ein wenig, mit dem andren überhaupt gar nicht.
Brixi war im Freilauf, als die Zwei mit Karacho auf ihn zugestürmt kamen und ihn, alles andre als freundlich, gestellt haben. Er hat die Situation selbst recht gut selbst lösen können, kommt seitdem aber mit den zweien nicht mehr zurecht und geht in die Luft, sobald er einen von beiden sieht. :/ -
Na ja, verstehen kann ich es schon, dass Brix die beiden jetzt blöd findet.
Basko ist diese Woche zwei Mal von großen Rüden am Zaun angepöbelt worden und hat echt super reagiert. Beim ersten Rüden hat er nur kurz in Richtung des Rüden geschaut und ist dann weitergegangen. Diese Begegnung war direkt vor unserem Grundstück. Beim zweiten Hund war er deutlich angespannter, hat aber trotzdem nur kurz gestockt und ist dann weitergelaufen.
So langsam macht sich sein Alter wohl bemerkbar.
-
@Brizo Meine sind bei soetwas auch erstmal, und manchmal auch recht lange, nachtragend.
@all
Eine Frage. Im Training, wenn ich das ruhig bleiben bei Hundesichtung trainiere, kommt es manchmal vor, dass Ico zwar nicht los bellt oder so, aber ganz laut atmet. Kennt ihr das? So die Vorstufe vor dem Austicken ;-)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das belohnen sollte, weil er ja nicht austickt, oder ob ich das, wie zb fixieren, lieber nicht verstärken sollte, da es ja doch kein entspanntes Verhalten ist ...
Wie würdet ihr das machen? -
-
ich mach das imemr am trainingsstand, bzw. auch an der situation fest.
geht ein hund in 20 meter entfernung vorbei, wird nur ignorieren, vll auch noch kurz hin- und wieder weggucken bestätigt.
geht der erzfeind direkt vor unserer nase vorbei, darf hund so laut atmen wie er will
da darf er auch fixieren (wenns ihm hilft und er sich dadurch nicht reinsteigert), er darf sogar knurren...eigentich darf er in der situation alles, was nicht austicken, in die leine gehen oder in etwas atmendes reintackern ist
-
Ich geb hier lieber keine Tipps, ich mach ja alles falsch beim Clickern.

Unser "Ich sehe nicht, was Du da siehst"-Programm läuft ganz gut. Einige Hunde scheint Caspar aus eigener Abneigung anzupöbeln, aber beim Rest ist es schon deutlich besser geworden. Sowohl mein Freund als auch ich müssen noch stark daran arbeiten, dieses über Jahre antrainierte reflexhafte Kurznehmen rauszubekommen, aber auch das wird.
Heute ist uns ein freilaufender kleiner Hund entgegengekommen, der starren Blickes auf Caspar zu ist. Caspar hat zurück fixiert und ist in seinen leicht geduckten Anpirschgang verfallen. Da ich den Hund halbwegs kenne und davon ausging, dass es keine Toten beim Aufeinandertreffen gibt, hab ich Caspar einfach mal an langer Leine machen lassen. Und der hat sich tatsächlich selbst korrigiert, als Zug auf die Leine kam und ist auf meiner Höhe an lockerer Leine mit nur ein bisschen Möppern an dem anderen Hund vorbei. Der hatte schon etwas früher entschieden, dass er doch lieber nicht "Hallo" sagen möchte und ist einen netten Bogen gelaufen. Einzig Herrchen war ein wenig enttäuscht, dass die beiden "Kleinen" nicht miteinander spielen durften - verständlich, war auch ne schöne Stelle: idyllisch zwischen Rehweide, Bahngleisen und Autobahn gelegen. Als Belohung gab es dann ein dickes Stück Blutwurst, das hatte er sich echt verdient. -
@kawaii das klingt doch schon richtig gut! :)
-
@all
Eine Frage. Im Training, wenn ich das ruhig bleiben bei Hundesichtung trainiere, kommt es manchmal vor, dass Ico zwar nicht los bellt oder so, aber ganz laut atmet. Kennt ihr das? So die Vorstufe vor dem Austicken ;-)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das belohnen sollte, weil er ja nicht austickt, oder ob ich das, wie zb fixieren, lieber nicht verstärken sollte, da es ja doch kein entspanntes Verhalten ist ...
Wie würdet ihr das machen?Ich würde das ignorieren, aber nicht explizit belohnen. Allerdings belohne ich generell keine 'Vorstufen' zum Pöbeln. Also auch kein Anschauen, den Knightley verfällt dann ins starren.
Ich belohne wenn, dann das abwenden oder mir zu wenden.Bei uns läuft es auch ganz gut. Wir haben die BH bestanden und auch im Alltag läuft es fast problemlos.

-
Glückwunsch zur BH

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!