Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH :respekt: .

Ich habe jetzt übrigens von mehreren Hundehaltern gehört, dass der Hovawart, der Basko vor kurzem angegriffen hat, früher einige Zeit in der örtlichen Hunderunde mitgelaufen ist. Damals muss er so 2 oder 3 Jahre alt gewesen sein. Er wurde dann aus der Runde ausgeschlossen, weil er immer wieder die anderen Hunde (und zwar alle!) angegriffen hat, während sein Herrchen wort- und tatenlos daneben stand.

• Bin ich froh wenn ich Ende August hier wegziehe...

Seit 2-3 Wochen wohnen in der Nachbarschaft jetzt 2 DSH Welpen. DSH sind Ranger's Hasshunde da er mit einem aggressiven groß wurde und daher u.a. seine Probleme stammen...

Wäre ja alles nicht so wild wenn nicht beide HH NICHTS mit den Welpen trainieren :flucht:
    Leinenführigkeit: Wieso? Der HUnd wird ja nicht so groß *hust* so ungefähr. Der eine zieht Frauchchen jetzt schon überall hin. Heute hab ich sie das 1. mal gesehen dass sie es "trainiert" hat. Das sah aber so aus: Nein sagen wenn Hund zieht, stehen bleiben, Hund an die Seite ziehen. Los laufen, 3 Schritte ziehen lassen, dann wieder "Nein" sagen, etc. Ich seh schon dass das nichts wird :shocked:
    Der Hund war auch schon in den ersten Tagen von der Leine wo er noch nicht hört. Vorteil: Er scheint recht Menschenorientiert zu sein (noch?) und rennt daher nicht zu weit weg, aber er ist auch erst 14 Wochen...
    Sie leinen zwar artig an wenn man kommt oder gehen auch mal nen Bogen wenn es geht, aber der Hund wird prinzipiell nicht nach außen genommen und da er am Geschirr geführt wird zieht und lehnt er sich über den halben Weg. Bin ich froh, dass Ranger da inzwischen etwas entspannter ist und nicht mehr ganz so viel Platz braucht.

Trotzdem, froh wenn ich weg geh und nicht erleben muss wie der Hund die Leute ganz durch die Gegend schleift wenn er genug Kraft hat... :gott:

• @Katrin&Ranger

Ach her je...da kann ich dich gut verstehen. Solch einen Nachbarn haben wir auch, aber der ist bereits 80 Jahre :-/ Macht mit seinen jungen DSH nix, der jagd Radfahrer etc. Die tollste Begegnung war, als ich mit Duke kurz raus bin, in die gegenüberliegende Wiese.
    Tjaaa...und da passierte es dann vor ein paar Wochen..seine DSH Hündin ohne Leine, rannte bellenden auf uns zu..Duke in die Leine , ich mich gerade aufgestellt, meinen Pantoffel genommen und als sie nahe war gezischt...sie erscheckte kurz, dann wollte sie uns auch noch einkreisen. Ich war schon bereit zum werfen, Duke noch ganz kurz an der Leine bei mir gehalten...dann drehte sie ab und lief die Strasse zurück, wo der D.. :fluchen: stand. Jedoch lief sie nicht zu ihm, sondern erst mal in der Gegend weiter rum.
    Da ich besagten Mann letztes Jahr schon mal gemeldet hatte beim Vet, hatte ich es nach diesem Vorfall wieder gemacht und ihn auch gehörig die Leviten gelesen. Das sass... :motzen:
    Im Endeffekt tun mir da die Hunde einfach unsagbar leid..letztendlich können sie dann nicht mehr vermittelt werden :( :

• Naja ich find da wird ziemlich viel hineininterpretiert...

Ich finde Leinenführigkeit auch ziemlich unwichtig und übe das nicht direkt die ersten Wochen - erst recht nicht mit einem noch so kleinen Welpen. Und das obwohl meine Hunde, zumindest die Mädels, im Normalfall einen Schäferhund ziemlich leicht überwachsen.
    Und abgeleint habe ich die Welpen auch vom ersten Tag an - warum denn auch nicht?

Die Frau leint an, läuft Bögen - mei, das mit der abgewandten Seite kann man auch einfach mal nett sagen.

• Aber wenn dich der Hund mit 2-3 Wochen schon durch die Gegend zieht, dann würde ich an der Leinenführigkeit üben. Der wird ja nicht kleiner und einfacher zu händeln. Ich mein wenn der Hund recht brav an der Leine läuft ok, oder mal zieht, aber der zieht echt durchgängig und hüpft dabei links, rechts, etc. Deswegen bringt eigentlich auch nicht viel was zu sagen auf die andere Seite zu nehmen, der hüpft ihr dann er nur vor die Beine und zieht sie in die Richtung.

Und naja, von der Leine ok, aber sie ist dem Hund u.a. auch schon hinterher gerannt als der dann entschloss er will vielleicht doch mal wo anders hin um ihn anzuleinen.

Klar, geht das vielleicht bei manchen Hunden gut, aber so gar nicht zu üben finde ich schon ein Problem.

PS: Dsa 14 Wochen war glaub vor 2-3 Wochen oder so, müsste also ungefähr 17-18 jetzt sein.

• Aber wenn dich der Hund mit 2-3 Wochen schon durch die Gegend zieht, dann würde ich an der Leinenführigkeit üben.

Leinenführigkeit ja, warum damit warten? aber wenn der Mensch sich von einem Welpen durch die Gegend ziehen läßt.... dann fehlt´s weit.

Klar, geht das vielleicht bei manchen Hunden gut,

Das ist das Hauptproblem. Das mag bei einigen Hunden durchaus gut gehen, aber nicht bei allen. Ich habe manchmal das Gefühl die Leute meinen ernsthaft, dass die Hunde sich von allein erziehen und dann perfekt sind.

Wir haben hier aktuell wieder so einen "Labbi-Bulldoggen Mischling". Rüde, bereits ausgewachsen, läuft immer so nett mit seiner Leine in der Schnauze. Ist nur blöd, weil der Hund null hört, sobald andere Hunde ins Sichtfeld geraten. Ein Glück das meiner so klein ist, dass ich ihn über den Nachbarszaun heben konnte. Mit unserem Großen im Schlepptau... nicht auszudenken. Den Hund einer Bekannten hat er schon gelocht und noch einige weitere unschöne Szenen mit dem Hund. Aber bei dem Halter wundert es micht nicht.

• Ich find es gibt tatsächlich wichtigeres als die Leinenführigkeit :ka: Und ich finde, dass man andren tatsächlich einfach nicht absprechen sollte, dass sie diese Prioritäten einfach anders setzen.
    Erst recht nicht wenn sie einen durch ihr Verhalten nicht belästigen. Und die Frau mit dem Schäferhund leint an, wenn sie jemanden sieht. Sie weicht aus, wenn es die Möglichkeit gibt...
    Und ein Welpe kommt halt nunmal auch nicht erzogen, leinenführig und toll auf die Welt. Wie man von einem vier Monate alten Welpen erwarten kann, dass er brav auf der abgewandten Seite von Frauchen am andren Hund langläuft, ohne zu ziehen oder der gleichen...ist mir völlig unverständlich...
    Fies gesagt sind zu diesem "Einfach mal lockerer Leine halber am andren Hund langgehen" hier 90% der Hunde im Thread nicht in der Lage - und das sind keine Welpen mehr, wo man es einfach auf Kindlichkeit und halt eben mangelnde Erfahrung schieben kann . :pfeif:

Und die Leinenführigkeit sagt finde ich so überhaupt gar nix über den Erziehungsstatus eines Hundes aus...
    Lena kann z.B. leinenlos an andren Hunden im Fuß langlaufen, man kann die aus dem Spiel oder auch aus Raufereien mal eben so mit einem leisen "Platz" ins Platz schicken, von Wild abrufen, ablegen und außer Sicht gehen (auch mit Ablenkung drum herum), etc. - trotzdem ist die nicht Leinenführigkeit :ka: War mir halt nie wichtig, ist es mir heut noch nicht und die zieht teils schon recht ordentlich, wenn man sie mal angeleint hat und sie unter keinem Kommando steht.
    Für mich hats halt so überhaupt gar keine Priorität, weil ichs im Alltag so gut wie nie brauche.

• Das Problem sind ja nicht wo die Prioritäten sind, das Problem ist dass sie den Hund jetzt schon kaum halten kann wenn er an der Leine ist. Ob der nun Fuß läuft oder nicht wäre mir an sich egal, der Stand ist aber der, dass der Hund sie jetzt schon mehr oder weniger hinschleift wo er hinwill, jetzt wart mal noch ein paar Monate ab und dann hat sie gar keine Kontrolle mehr.

Meiner hat auch nicht die tollste Leinenführigkeit, aber ich kann meinen halt halten wenn er mal zieht, aber ganz ehrlich, wenn er richtig will fällt mir das mit seinen 19KG schon schwer und die Frau ist ungefähr gleich gebaut wie ich (und ich hab nicht wenig Muskeln). Der DSH wird da nunmal noch größer und stärker.

Wenn der Hund erwachsen gut bei einem bleibt ohne Leine ist ja kein Thema, aber das kann man ja nicht vorraussagen ob das so wird oder nicht in dem Alter (hat ja auch was mit Persönlichkeit und nicht nur Erziehung zu tun) und ich finde es schon wichtig, dass man seinen Hund mit der Leine unter Kontrolle hat, weil es wird imer Situationen geben wo die Leine halt mal ran muss und wenn mich da dann der Welpe schon überall hinschleift dann wäre es für mich wichtig daran zu arbeiten, bevor der Hund dann groß und stark ist.

Wie gesagt, wenn der Hund halbwegs anständig an der Leine laufen würde wäre es mir auch egal, aber wenn ich seh dass jemand den 18 Wochen alten Welpen schon kaum halten kann, da wird mir Angst und Bange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!