Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Hab den Thread jetzt zur Hälfte durch, sehr interessant und teils amüsant, versuchen mit Humor zu nehmen ist sicher das Beste.

Unsere kam mit ca. 1,5 Jahren aus dem Tierschutz zu uns und leider haben wir das "fiddle about", welches sie am Anfang viel zeigte, erst falsch gedeutet (wir nennen es "Vorbeigekobolde"). Sie wurde uns ja auch als "absolut lustige" Hündin beschrieben, daher denke ich, dass es Missdeutungen vorher auch schon gab.

Die meisten fremden Hundebegegnungen stressen sie jedenfalls definitiv sehr. Sie zeigt inzwischen viel "Freeze" in verschiedenen Abstufungen, vor allem bei mehreren / größeren Hunden. Gar nicht haben kann sie Hündinnen, die nicht deutlich kommunizieren, eventuell sogar zu ihr hinlaufen und sie dann einfach nur dumm angucken. Schon paar mal passiert. Das empfindet sie als Bedrohung und geht dann wenn ihr Drohverhalten (steif machen, Bürste) ignoriert wird auch schnell zum Angriff über, wobei es eher Scheinangriffe und viel Getöse sind bisherund alles ok, wenn der andere Hund dann flüchtet, aber sonst lässt sie auch nicht locker. Auch wenn eine(r) sie dumm anmacht, ist sie gleich ernsthaft dabei. Passiert ist bisher zum Glück noch nichts.

Wenn der andere Hund dagegen auch höflich ignoriert und seines Weges geht ist es ok und sie sucht auch nicht den Konflikt. Ich würde sie aber insgesamt als eher unverträglich, wenn auch nicht absolut unverträglich bezeichnen (manche Rüden findet sie gut). Wenn sie größer wäre, wäre die Strategie "fight" aber sich auch noch ausgeprägter / häufiger.

Da es hier viele immer wieder fremde Hunde (Stadtgebiet) gibt, die nicht klar kommunizieren oder (so kommt es mir zumindest vor), denen man beigebracht hat, sie müssten "zu jedem anderen Hallo sagen", auch wenn sie dann eher ratlos dastehen, vermeide ich zumindest Wochenende und schönes Wetter Freilauf im grünen Auslaufgebiet, leider, und gehe lieber an der Straße, da man da besser ausweichen kann und die meisten Hunde an der Leine sind. Bekommt den Nerven von uns beiden besser, hmm. Ignorante, rücksichtslose und besserwisserische Hundehalter kenn ich trotzdem auch zu Genüge.

Im Sommer sind wir viel auf der Wiese Ball spielen, da ignoriert sie vorbeilaufende Hunde oder die auf bis. ca. 2 m herankommen komplett und verjagt sie nur genervt und gereizt, wenn sie zu aufdringlich werden.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass sie ein recht gesundes / normales Verhalten zeigt, auch wenn sie nicht so verträglich ist, wie ich es mir aus "Entspanntheitsgründen" wünschen würde, da man eben hier nicht seine Ruhe hat. Aber ist die absolute Verträglichkeit und "sich über jeden anderen Hund freuen und den Kontakt suchen" denn wirklich das "Normale"? M. E. eher nicht. Auch Wölfe sind nur innerhalb ihres Rudels verträglich bzw. haben ihre Rang- und Distanzordnung, die eingehalten wird.

• Genau, und zusätzlich zu den Körpersignalen tut auch das rammen mit dem Mauli weh, was sicher dem kneifen/beißen dann recht nahe kommt. Deshalb würd ich die Leine auch nicht fallen lasse, wenn ein Chi auf uns zurast. Das Größenverhältnis muss schon ausgeglichen sein, bzw. ich hab kein Problem mit größeren Hunden mit knapp 18kg ist sie ja nicht riesig, sie weiß aber sehr wohl auch 40kg+ Hund in ihre Schranken zu weisen.

Isarwuffl, genau!

Das sind erwachsene Hunde mit gestandenen Persönlichkeiten die ihre Erfahrungen bereits gemacht haben und sich eben auch einen gewissen Respekt einfordern. Es gibt ja solche und solche Hundetypen.

Viele Hunde werden viel zu früh kastriert oder sie werden immer davor bewahrt sich selbst mit Konflikten auseinanderzusetzen somit fehlt ihnen die Erfahrung mit einem respektvollen Umgang. Sobald da mal kurz geknurrt wird, werden sie auseinander gerissen und wissen somit gar nicht, was danach folgen kann, also nehmen sie es nicht ernst.

Deshalb darf hier auch gedroht werden ohne Ende, sie wurde am Anfang für jedes Drohen im Ansatz bestärkt (das konnte sie nämlich früher noch gar nicht, da ist sie einfach in die Leine gesprungen wie eine Furie). Jedes knurren, blecken, puscheln,... wurde hier mit Party gelobt, alles was unverhältnismäßig war unterbunden,...

Sie soll nicht zwingend Hundekontakt haben (wir suchen den trotzdem kontrolliert, damit sie eben den maßvollen Umgang lernt), bzw. soll es sich aussuchen, aber mir völlig grundlos den Arm auszureißen ist nicht! Sie hat drei Rüden mit denen versteht sie sich super, nicht kastriert, sehr ruhig, sehr höflich und sehr klar in der Kommunikation. Dreht Sunny sich um, weil sie da nicht beschnüffelt werden will, drehen die den Kopf weg und lassen es auch und versuchen es nicht nochmal. Alles wunderbar, die können auch zusammen spielen, weil sie sehr sensible auf die Signale vom Pilzchen reagieren und die Grenzen akzetieren.

Sie darf auch Ansagen machen, aber eben nur berechtigt. Wenn 20m weiter ein Hund fröhlich rumschnüffelt ohne sie zu beachten muss sie nicht ausflippen, das ist das was wir unterbinden. Genau, wie wenn einer beschwichtigend auf uns zukommt, dann darf sie drohen,... aber nicht wie eine bekloppte in die Leine springen. Kommt einer auf uns zu, darf sie dem zeigen das sie keinen Kontakt will. Denn wenn ich das drohen unterbinde, steh ich vorm nächsten Problem, denn sie sendet dann vielleicht falsche Signale aus und dann kommt es erst recht zu Problemen.

Erfahrene Hunde machen grundsätzlich einen Bogen um sie, die kommen an, bleiben mit Abstand stehen und gucken, da reicht ein Blick vom Pilzchen und die gehen im Bogen weiter. Perfekt gelaufen! Problematisch sind dann die Hunde, die dann selbst blecken,... nicht kapieren und fröhlich naiv auf einen zuhopsen, weil sie damit wahrscheinlich noch keine Erfahrung haben,...

Und das Hallo sagen "beibringen". Haben wir hier auch oder es sogar aufdrängen. Die Hunde meiden uns und beschwichtigen schon und die HHs drängen den Hund schon fast, ziehen ihn in unsere Richtung, wo ich echt denke :headbash: Hundi macht alles richtig und der HH versaut es dann komplett. In solchen Fällen laufen wir dann einen Bogen.

• Der Erfinder der Welpenstunden, in denen alle munter und ohne Anleitung und Maß auseinanderrumturnen, gehört mMn gesteinigt. :headbash:
    Dieser Erfindung verdanken wir es ja, dass wildfremde Hunde distanzlos und jede Drohung ignorierend in unsere Hunde reinbrettern und wir uns beschimpfen lassen dürfen, wenn sie das Echo kassieren.
    Spuk ist ganz und gar nicht unverträglich, aber als intakter Mix einer sehr ernsthaften Rasse muss er nicht ständig irgendwelche aufdringlichen Hallosager am Hintern kleben haben. Versteht keiner, weil: die müssen doch spiiieeelen.

In meiner Stadt kenn ich übrigens zwei Rüden mit Beschädigungsabsicht, die dauernd ohne Leine, Maulkorb und Gehorsam rumrennen. Der eine hat uns mal über 100 Meter über ein Feld verfolgt und wir konnten uns zum Glück beim Reiterhof verstecken. Der zweite ist kleiner, den habe ich schon weggetreten, weil er unbedingt auf Spuk drauf wollte und Herrchen keinen Handlungsbedarf sah.

Maulkorb schützt leider auch nicht vor Idioten. Als Senta ihren wegen Giftködergefahr trug, haben erst recht alle ihre Hunde dran gelassen, weil: kann ja nicht beißen. Nee, sie nicht, aber ich. :D

• Zitat

das Hallo sagen "beibringen". Haben wir hier auch oder es sogar aufdrängen. Die Hunde meiden uns und beschwichtigen schon und die HHs drängen den Hund schon fast, ziehen ihn in unsere Richtung, wo ich echt denke Hundi macht alles richtig und der HH versaut es dann komplett. In solchen Fällen laufen wir dann einen Bogen.

genau das ist der Punkt! Der Hund weiss schon längst, dass er besser wegbleiben sollte, wird aber genötigt seinem Gefühl nicht zu vertrauen, sondern das zu machen, was der Mensch will

• Ja, der Welpenstunde haben wir sicher auch einiges zu "verdanken" :muede:

Rider war schon immer der Typ "ich schau mir das erst mal lieber aus der Ferne an", so war er schon als wir ihn bei der Züchterin besucht haben. Ich saß im Welpenauslauf und wurde von einer Meute an Welpen attackiert (Roonie die kleine Freche hing die ganze Zeit in meinen Haaren :lol: ), der einzuge der nicht mitmachte war Rider. Er lag in der Ecke und schaute zu. Als ih für die anderen langweilig wurde und die anderen Blödsinn machten, kamm Rider dann, schnüffelte kurz, setzte sich auf meinen Schoß und schlief ein. ( :herzen1: )

Dieses aus der Ferne anschauen durfte er in der Welpengruppe aber nicht. Er war ja schließlich ein Welpe und muss spielen! Er wurde oft massiv bedrängt von den anderen Welpen und hat bei uns Schutz gesucht. Wir aollten jedes Mal weggehen, denn "da muss er durch". Jo, Ergebnis war, dass Hundi sich eben selbst verteidigen musste, am besten ging das eben mit viel Gebrüll. Leider waren wir viel zu lange bei diesem "Trainer", so dass sich das Verhalten schön festigen konnte.

auf unserem letzten Leinenramboseminar hatte ich mal ausprobiert mich in Entfernung zu ihm zu hocken und uns gemeinsam die Hund anzuschauen. Das hat so weit eigentlich sehr gut geklappt, werde mir demnächst mal Übungshunde suchen die sich nur mal anglotzen lassen...

• Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht das jeder Hund schlechte Erfahrungen machen muss um andere doof zu finden. Wird ja gerne bei secondhand Hunden vorausgesetzt bei unangemessenem Verhalten. Ich habe inzwischen den Eindruck das ganz viele Hunde einfach mit dem Erwachsen werden nicht mehr so viel Wert auf andere Hunde legen. Ein gutes Maß an abwehrverhalten find ich auch vollkommen okay, zumindest inzwischen wieder. Sehe abschnappen, kurzes verjagen (so ein paar Meter) und was da alles zugehört auch nicht zwingend als Fehlverhalten an. Nur explodieren darf mein Hund nicht. Und wenn es irgendwie geht fände ich es schön wenn er andere Hunde durch sein Verhalten nicht provozieren würde. Er schafft es nämlich nicht sein starren sein zu lassen... es ist zwar besser geworden, aber fixiert wird immer noch gerne, vor allem wenn sich uns einer frontal nähert. Was auf den üblichen Spazierwegen meist ja der Fall ist.

Ich hab bei meinem viele Theorien warum er ist wie er ist und ich denk es ist eine Kombination aus allem. Viel zu unsicher, 'schlechte' Verpaarung, zu sensibel, keine optimale Aufzucht, keine optimale Sozialisierung mit erwachsenen Hunden (hatte viel Welpen-Welpen und Junghund Kontakt, irgendwie hatte jeder bei uns zu der Zeit einen Jungspund) und ein Frauchen die zu viel richtig machen wollte und zu viel erwartet hatte und dann etwas überfordert war mit dem atomaren Verhalten. Zu viele Trainer die alles nur schön Füttern wollten oder meinten ich hätte ein Luxusproblem...
    Aber all das hat bei unserer ersten Familienhündin (Wald und wiesen mix ausm Reitstall) nicht zu solch einem Verhalten geführt. Die war top im Sozialverhalten. Dafür viel schlechter erzogen als meiner :p

Zu meiner Frage vor ein paar Seiten. Knightley reagiert eben (zu) sensibel auf jede minimale Stimmungsschwankung von mir. Daher versuche ich auch immer ruhig zu bleiben wenn mir wieder mal ein paar Deppen entgegenkommen und verkneife mir häufig eine Reaktion um meinen Hund nicht noch mehr Anlass zum aufregen zu geben. Wobei er natürlich trotzdem merkt das ich sauer bin und manche Leute es eben einfach nicht raffen bis man mal sauer wird.
    Bei uns hier in NRW muss man ja den schriftlichen Test zur Hundehaltung machen. Und da kommt übrigens mehrfach vor was man tun soll wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt. Selbst anleinen. Also theoretisch müsste jeder Hundehalter hier das wissen ;)

Und ich kann nur nochmal schreiben das ich nicht finde das ein gut sitzender Maulkorb eine riesige Einschränkung für einen Hund darstellt. Er kann dadurch genauso kommunizieren, mit anderen spielen (wenn er das den will) er kann ganz normal schnuppern/Zeitung lesen und es gibt auch einiges an Spiel und Spaß was man mit Maulkorb machen kann.
    Ich mach mit meinem z.B. unheimlich gerne Suchspiele (beruhigt ja auch schön). Eigentlich mit Dummy, aber die kann er logisch nicht aufnehmen und bringen. Also habe ich, neben dem normalen Futtersuchen, mir eine kleine Tupper Dose gekauft und zwei Löscher reingebohrt (ist übrigens ein kleiner Kochen, hehe). Da rein kommt dann Futter (geht aber auch ein Teebeutel, Seife etc.). Irgendwas besonderes eben. Und jetzt darf er die suchen und muss sie mir anzeigen. Klappt noch nicht so gut. Theoretisch soll er sich nämlich davor legen. Klappt hier drinnen auch gut, aber draußen bleibt er davor stehen oder versucht sie aufzunehmen, trotz Maulkorb :roll: Vielleicht übe ich zwischen durch auch noch zu viel mit dem Dummy. Haben nämlich ein zwei Stellen da geht niemand und da kommt der Mauli auch mal ab. Das ist das einzigs doofe, ich mach gerne Dummyarbeit mit ihm, aber da ist der Maulkorb natürlich mega unpraktisch und so muss ich immer irgendwohin wo keiner kommen kann, bzw. ich sie sehr zeitig sehe. Ist hier nicht immer leicht. Aber die üblichen Unterordnungssachen gehen ja auch gut mit Maulkorb, auch drauf, drüber, durch und so Sachen.
    Was macht ihr den so draußen, oder auch drinnen, mit euren Atompilzen? Würde mich interessieren was ihr euch so einfallen lasst um mit Maulkorb was zu spielen/arbeiten. :smile:

• Ich kriege einen regelrechten Koller, wenn ich höre, dass "die das unter sich ausmachen". Klar, das geht bis zu einer gewissen Grenze, ich nehme Lotti bei vernünftigem Hundekontakt auch nicht aus jeder Kabbelei, aber ich beobachte das schon sehr genau. Wir hatten da eine vernünftige Welpengruppe, da wurde nicht alles so geklärt, aber da sind recht schnell einige Leute abgewandert, weil ihnen das beobachten zu anstrengend war, das wären Welpen, man solle die mal schön spielen lassen....

• @grPups
    Ich habe auch mal halbherzig mit ZOS angefangen, weil Lotti ja immer nur temporär einen Mauli brauchte. Finde ich ideal! Ansonsten geht UO klar gut, ich mache noch Obedience, da geht alles außer bringen auch super mit Mauli.

• Wobei sicher die meisten diesen Test nicht reflektieren, die lernen das gelinde gesagt auswendig und fertig. Dann wird sich darum keine Gedanken mehr gemacht.

Woran es bei unserer liegt keine Ahnung. Die kommt wohl ursprünglich vom Dorf (auch ein Reitstallmix Hund) :D Dort durfte sie machen was sie wollte, das heißt morgens ging die Tür auf und sie wurde auf das Feld geschickt und hat gelinde gesagt das ganze Dorf terrorisiert und dadurch auch ein gutes Selbstbewusstsein und ich denke Territorialverhalten spielt bei ihr auch eine Rolle.

Als Junghund dann in die Kleinstadt, da waren die Problem schon ausgewachsen, weil sie auf dem Dorf mit ihrem Verhalten immer Erfolg hatte. Unerzogen ohne Ende, sie konnte viele Tricks, aber so der Grundgehorsam 0. Und auch dort durfte sie machen was sie wollte, keiner hat gesagt für Abstand sorgen ist OK, aber grundlos draufkloppen geht gar nicht.

Keine Konsequenz, keine Beschäftigung, meist allein, sehr traurig...

Dann Versuch der Vergesellschaftung mit einem anderen Hund. :headbash: In ihrem Zuhause, mit ihrer Besitzerin (Schutzrieb hatte sie bei der) und Leckerlies waren auch im Spiel + locken und keine Sicherung. Ergebnis war ein TA Besuch des kleinen Wuschels. Das letzte Jahr hat sie in einem Raum gelebt, während der 2. Hund den Rest nutzen konnte. Hunde wurden also räumlich getrennt aber das mehr als unfair verteilt, zumal Sunny wie die meisten Hunde auch den Menschen liebt (kuscheln, Kontaktliegen,...) für die war das so isoliert ganz schlimm.

Dann kam sie zu uns.

Wir machen ganz viel Frustrationstolleranz, Impulskontrolle und Konzentration.

Draußen mit Mauli:
    - ZOS (Zielobjektsuche (also das was ihr auch macht grPups) Zuhause versuchen wir uns an der Trümmerstrecke, aber das dauert noch bis das unter Ablenkung (Außenreize geht)
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/IMGP8840.JPG
    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/IMGP8846.JPG
    - Wiesen und Wald Agility (also auf Mauern, Baumstämmen,...)
    - Mantrailing für Arme (einer von uns beiden wird dann gesucht)

Draußen ohne Mauli:
    - Dummyarbeit (Markieren,...)
    - UO auch im Zusammenhang mit dem Dummy, also aus der Suche zurückkommen, Abruf beim Wurf, das sie also während des hinterhersprintens zurück kommt,...
    - schnödes Stöckchen schmeißen, Fange spiele, was man halt so macht wenn man zusammen unterwegs ist, eben auch mal kloppi mäßig über die Wiese rennen hauptsache es macht Spaß. Sunny liebt die Nasenarbeit und blüht da immer richtig auf und die Augen leuchten.

Also alles eher Sachen die der Frustrationstolleranz und der Impulskontrolle dienen. Warten bis der Dummy versteckt ist, warten wenn der Dummy geworfen wird, Rückruf aus der Verfolgung heraus, Absitzen aus dem Lauf, Absitzen und ich renne an ihr vorbei und schmeiß den Dummy,... Aber auch dem Spaß.

Morgens ist unsere Spiel und Spaß Runde, da dürfen Stöcke zerplückt werden, Mäuselöcher nachgegraben werden, wir rennen, sie soll schnüffeln und toben oder einfach nur so vor sich hin streifen, eben Hund sein. Nachmittags trainieren wir meist im Park oder lümmeln im Sommer auch nur rum, wenn man denkt man zerkocht gleich,...

Zuhause halt tricksen:
    - sie hilft beim Wäsche zusammenlegen, bringt mir also die Socken aus dem Wohnzimmer zum Kleiderschrank und tut sie in den Sockenkorb
    - Suchspiele wo sie entweder ein bestimmtes Spielzeug suchen soll, aber 3 versteckt sind und dann spielen wir damit,...
    - ich zeig ihr einen belieben Gegenstand und sie soll den suchen,..
    - einfach Leckerlies verstecken oder ein Rinderohr suchen und bringen das sie dann fressen kann
    - rumraufen...

Machen wir wenn wir nicht so lange draußen waren. Aber sie ist schon älter und genießt am meisten die Nähe, das gemeinsame Mittagsschläfchen ist hier Pflicht. :D

Gestern hat sie geholfen den Weihnachtsbaum abzuschmücken, ich hab ihr die Baumanhänger gegeben (sind hier aus Holz, Filz, Stoff und Stroh) und sie hat die in die Kiste gepackt.

Alles mit viel Spaß, wir sind nicht im Verein, machen nix ernsthaft, hauptsache sie bringt den Dummy, der perfekte Vorsitz ist mir egal. Wenn ihre Augen leuchten bin ich glücklich, die hat genug Anspannung und das Training an den Hunden ist anstrengend genug und das haben wir eh jeden Tag.

Nachmittags sitzen wir ja an der Spielwiese und beobachten spielende Hunde, "Dran bleiben" (heißt hier, direkt neben mir laufen an lockerer Leine, der andere Hund ist egal, nur ich bin wichtig)" bei Hundebegegnungen, kleine Übungen unter dem Reiz anderer Hunde, Absitz und "klappe halten" bei passierenden Hunden die mit Jogger oder Radfahrer unterwegs sind (ist hier grad ganz groß Thema!). Das fordert echt ihre volle Konzentration, danach ist sie durch und pennt. Das passiert hier aber automatisch weil wir im Park natürlich immer Hunde treffen oder an der Straße.

• Gestern hat sie geholfen den Weihnachtsbaum abzuschmücken, ich hab ihr die Baumanhänger gegeben (sind hier aus Holz, Filz, Stoff und Stroh) und sie hat die in die Kiste gepackt.

Geil!!!!
    Gibts bei euch News von der Hormon-Front?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!