Welpe JA/NEIN ?

  • Zitat


    Ich halte es allerdings in der Tat für wirklich nicht so einfach einen solchen Hund zu finden. Denn um einen Hund kennenzulernen und richtig einschätzen zu können braucht es Zeit. Das bedeutet der erwachsene Hund müßte bereits in einigermaßen erreichbarer Nähe zum neuen Halter wohnen, damit häufigere Besuche möglich sind. Dadurch wird die Auswahl bereits ziemlich eingegrenzt. Zum anderen braucht es, um einen erwachsenen Hund richtig einschätzen zu können, eine gewisse Erfahrung mit Hunden, die in diesem Fall nicht vorliegt.
    Zu guter Letzt werden die meisten Hunde abgegeben eben weil sie (teils massive) Probleme machen; oder weil ihr das Interesse am Hund erloschen ist. (auch ein solcher Hund wird bis dahin aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die top Erziehung genossen haben...) Natürlich gibt es auch die Fälle wo ein Hund der bis dahin ein geliebter Bestandteil seiner Familie war und sehr gut erzogen wurde auf Grund tragischer Umstände abgeben werden musste. Aber diese Hunde, ohne Erfahrung, heraus zu finden halte ich schon für schwierig.


    LG


    Franziska mit Till


    Glaubst du wirklich, dass es so viel einfacher ist, einen seriös gezüchteten Welpen zu bekommen, der genau dann zu diesem Zeitpunkt zur Abgabe bereit ist, wenn die Familie Urlaub hat?
    Und gerade bei einer solch modernen Rasse dürfte es für den Anfänger genau so schwer sein, da die seriösen Angebote zu erkennen, wie die Entscheidung beim erwachsenen Hund die Einschätzung des Charakters

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe JA/NEIN ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn wir von 7 Wochen Urlaub ausgehen, von einem Welpen mit ca. 12 Wochen, dann ist der Hund ca. 4 Monate alt, um ca. 5 - 6 Stunden alleine bleiben zu können. Heißt in dieser kurzen Zeitspanne soll er stubenrein werden bzw. das "stressfreie" Alleinsein gelernt haben. Meiner Meinung nach ist das unmöglich. Schon allein das Alleinsein üben hat bei meinen Welpen doch immens Zeit beansprucht, das dauerte bei mir bestimmt ein Vierteljahr und dann waren da auch keine 5 - 6 Stunden möglich. Noch lange nicht.


      Und einem Junghund mit 4 Monaten (evlt. auch jünger) jetzt mal schnell Stubenreinheit und Alleinsein im 7-Wochen-Akkord beibringen zu wollen, da dann ja alle wieder in die Arbeit müssen, ist dem Hund gegenüber nicht fair bzw. wie oben schon erwähnt, halte ich dies für unmöglich.


      Einen Welpen würde ich mir nur dann holen, wenn jemand in Eurer Abwesenheit auf den Kleinen aufpassen bzw. vorbeischauen kann. Wenn sich hierfür niemand findet, würde ich von einem Welpen abraten.

    • Zitat

      Glaubst du wirklich, dass es so viel einfacher ist, einen seriös gezüchteten Welpen zu bekommen, der genau dann zu diesem Zeitpunkt zur Abgabe bereit ist, wenn die Familie Urlaub hat?
      Und gerade bei einer solch modernen Rasse dürfte es für den Anfänger genau so schwer sein, da die seriösen Angebote zu erkennen, wie die Entscheidung beim erwachsenen Hund die Einschätzung des Charakters


      Ja, daß denke ich schon. Alleine schon deshalb weil durch den VDH schon eine gewisse Kontrolle vorhanden ist und gewisse Dinge erfüllt sein müssen. (Natürlich ist auch da nicht alles Gold was glänzt, aber schon mal eine gewisse Sicherheit) Außerdem kann man sich gut im Internet über Kriterien für seriöse Züchter informieren, auch als Anfänger.


      LG


      Franziska mit Till

    • Ich kann mal berichten, wie es bei mir war, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.


      Wir haben Django mit 8 Wochen bekommen, dann war noch gut ein Monat Semesterferien und danach bin ich auch wieder zur Uni. Allerdings nicht täglich und nicht zu allen Veranstaltungen. Aber ich war schonmal 2,5h weg, das haben wir dann langsam weiter gesteigert.
      Wir haben von Anfang an Alleinebleiben geübt und es hat auch gut geklappt, kann natürlich auch anders sein.
      Nur hat bei uns die Stubenreinheit länger gebraucht, sicherlich auch weil, wenn er alleine war, noch öfters etwas in die Wohnung ging.


      Ich wollte auf jeden Fall als ersten Hund einen Welpen haben, um einmal zu erleben wie ein Hund groß wird. Der nächste soll lieber etwas älter zu uns kommen. Würde es wieder so machen :)


      Was mir noch sehr geholfen hat, war von Anfang an 1mal in der Woche zur Hundeschule zu gehen. Einfach um eine Orientierung zu haben, wie es bei den anderen aussieht, beruhigt werden, wenn etwas gar nicht klappt, gaaanz viele Fragen zu stellen und möglichen Fehlern vorzubeugen. Ist natürlich nicht 100%ig sicher, aber ich denke einige schwere Fehler würde dort aufgedeckt. Ich denke wenn man bei einem Welpen einige Wochen etwa falsch macht, hat das idR größere Auswirkungen als bei einem 'fertigen' Hund.

    • Also eine Betreuung für die Zeit nach dem Urlaub haben wir auch schon in Betracht gezogen. Das halt, nach ca 2 oder 3 stunden, jemand vorbeikommt, mit dem hund rausgeht, und dann noch zeit mit ihm verbringt. dann nochmal 2 stunden alleine, und dann wäre sowieso wieder jemand von uns beiden zuhause.


      Eine weitere Idee die wir hatten, wäre, einen Hund aus dem Tierheim längere zeit zu "betreuen" und regelmäßig zu besuchen, um ihn dann, bei passender Chemie, bei uns einziehen zu lassen. Was is von dieser idee zu halten?


      Gruß Siggi

    • Zitat


      Weil ich nicht glaube, daß man einen Hund so schnell einschätzen kann. Zumindest nicht als Hundeanfänger.


      Jetzt mal im Ernst: Was willst du denn da noch groß einschätzen? Du siehst, wie der Hund über längere Zeit im Haus ist, du siehst, wie er draußen drauf ist (Leinenführigkeit, Gelassenheit, Jagdtrieb, Artgenossen, Verkehr...), du hast die Einschätzung der PS/der bisherigen Halter. Jemand mit Hundeerfahrung erkennt recht schnell was er da vor sich hat, ein Anfänger wird sich ohnehin eher auf die Einschätzung anderer verlassen (müssen). Das ist bei einem Züchter mit Welpen aber auch nicht anders. Alles weitere kommt erst mit einer gewissen Bindung, für die es sowieso mehr braucht als ein paar Besuche. Hundertprozentige Sicherheit hat man bei einem Lebewesen eben nie, aber ein Hund, der in sämtlichen Situationen nur positiv auffällt, wird sich im neuen Zuhause nicht um 180 Grad drehen.

    • Zitat

      Also eine Betreuung für die Zeit nach dem Urlaub haben wir auch schon in Betracht gezogen. Das halt, nach ca 2 oder 3 stunden, jemand vorbeikommt, mit dem hund rausgeht, und dann noch zeit mit ihm verbringt. dann nochmal 2 stunden alleine, und dann wäre sowieso wieder jemand von uns beiden zuhause.


      Eine weitere Idee die wir hatten, wäre, einen Hund aus dem Tierheim längere zeit zu "betreuen" und regelmäßig zu besuchen, um ihn dann, bei passender Chemie, bei uns einziehen zu lassen. Was is von dieser idee zu halten?


      Gruß Siggi


      Lieber Siggi, das sollte Dir Dein Bauchgefühl sagen. Die Einen halten einen Welpen, die Anderen schon einen ausgewachsenen Hund für Euch gut. Was ist richtig, was falsch? Unterschiedliche persönliche Meinungen, was ist davon zu halten? Du musst letztendlich allein entscheiden und es geht hier um ein Lebewesen, und das sollte gut durchdacht sein. Nehmt die Tipps und Anregungen, die bisher hier im Forum geschrieben wurden zum Anlass, herauszufinden, was ihr tatsächlich wollt.


      Ich glaube, ihr entscheidet letztendlich richtig.... :gut:


      Anni

    • Zitat

      Lieber Siggi, das sollte Dir Dein Bauchgefühl sagen. Die Einen halten einen Welpen, die Anderen schon einen ausgewachsenen Hund für Euch gut. Was ist richtig, was falsch? Unterschiedliche persönliche Meinungen, was ist davon zu halten? Du musst letztendlich allein entscheiden und es geht hier um ein Lebewesen, und das sollte gut durchdacht sein. Nehmt die Tipps und Anregungen, die bisher hier im Forum geschrieben wurden zum Anlass, herauszufinden, was ihr tatsächlich wollt.


      Ich glaube, ihr entscheidet letztendlich richtig.... :gut:


      Anni


      Stimmt, ich glaub auch das man das nicht pauschal beantworten kann. Ich wollte halt nicht komplett unerfahren und informiert mich in das Thema Hund stürzen :smile:

    • Zitat

      Wenn wir von 7 Wochen Urlaub ausgehen, von einem Welpen mit ca. 12 Wochen, dann ist der Hund ca. 4 Monate alt, um ca. 5 - 6 Stunden alleine bleiben zu können. Heißt in dieser kurzen Zeitspanne soll er stubenrein werden bzw. das "stressfreie" Alleinsein gelernt haben. Meiner Meinung nach ist das unmöglich. Schon allein das Alleinsein üben hat bei meinen Welpen doch immens Zeit beansprucht, das dauerte bei mir bestimmt ein Vierteljahr und dann waren da auch keine 5 - 6 Stunden möglich. Noch lange nicht.



      Bei mir hat das schon dreimal in weniger Zeit geklappt ;) Welpen mit 12 Wochen bekommen und nach 4 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und die Hunde waren alleine (die letzten beiden allerdings mit einem anderen Hund)
      War überhaupt kein Ding.
      Ich finde, es kommt wirklich darauf an, wie alt der Welpe ist, wenn er ins Haus kommt. Vier Wochen machen in der Entwicklung schon einen Unterschied.

    • Zitat

      Bei mir hat das schon dreimal in weniger Zeit geklappt ;) Welpen mit 12 Wochen bekommen und nach 4 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und die Hunde waren alleine (die letzten beiden allerdings mit einem anderen Hund)
      War überhaupt kein Ding.
      Ich finde, es kommt wirklich darauf an, wie alt der Welpe ist, wenn er ins Haus kommt. Vier Wochen machen in der Entwicklung schon einen Unterschied.


      DIE HUNDE? Reden wir hier jetzt vom Allein bleiben zusammen mit einem Zweithund? Dass ein Hund mit dem Artgenossen zusammen "alleine" bleiben kann, ist doch klar, er ist nämlich nicht alleine!! und bei Dir hat es "schon dreimal in weniger Zeit geklappt"? Unterscheide bitte das Allein bleiben ohne Zweithund, dann wirst Du nach 4 Wochen den Hund nicht dazu bringen, über mehrere Stunden alleine zu bleiben. :headbash: Jesus

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!