Beiträge von Siggi89

    Also erst noch einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge :smile:
    Wir haben uns jetzt die letzten Tage bei einigen Tierheimen/Tierschutzvereinen informiert und auch angesehen. Gibt hier bei uns in der Gegend doch viel mehr "bedürftige" Hunde als ich dachte. Werden uns aufgrund dessen, und der fehlenden Erfahrung nun doch einen "fertigen" Hund ;) holen. Es ist zwar noch ein gutes Stück hin, bis es soweit ist, aber lieber jetzt in Ruhe informieren :smile:
    Fragen haben wir noch genug.... :D


    mfg Siggi

    Zitat

    Lieber Siggi, das sollte Dir Dein Bauchgefühl sagen. Die Einen halten einen Welpen, die Anderen schon einen ausgewachsenen Hund für Euch gut. Was ist richtig, was falsch? Unterschiedliche persönliche Meinungen, was ist davon zu halten? Du musst letztendlich allein entscheiden und es geht hier um ein Lebewesen, und das sollte gut durchdacht sein. Nehmt die Tipps und Anregungen, die bisher hier im Forum geschrieben wurden zum Anlass, herauszufinden, was ihr tatsächlich wollt.


    Ich glaube, ihr entscheidet letztendlich richtig.... :gut:


    Anni


    Stimmt, ich glaub auch das man das nicht pauschal beantworten kann. Ich wollte halt nicht komplett unerfahren und informiert mich in das Thema Hund stürzen :smile:

    Also eine Betreuung für die Zeit nach dem Urlaub haben wir auch schon in Betracht gezogen. Das halt, nach ca 2 oder 3 stunden, jemand vorbeikommt, mit dem hund rausgeht, und dann noch zeit mit ihm verbringt. dann nochmal 2 stunden alleine, und dann wäre sowieso wieder jemand von uns beiden zuhause.


    Eine weitere Idee die wir hatten, wäre, einen Hund aus dem Tierheim längere zeit zu "betreuen" und regelmäßig zu besuchen, um ihn dann, bei passender Chemie, bei uns einziehen zu lassen. Was is von dieser idee zu halten?


    Gruß Siggi

    Uns vorgehensweise wäre halt so gewesen:
    Fällt die Tendenz in Richtung Welpe, dann wäre es, ja wie erwähnt, einfacher, da wir einen Welpen nur von einem züchter holen würden.


    Tendez erwachsener Hund:
    Wir würden natürlich schon vorher umsehen nach einem geeignetem hund, und dann versuchen, mit dem Züchter/Tierheim/Besitzer es so zu vereinbaren, das man die wochen vorher den hund schon regelmäßig besuchen kann, um ihn dann auf die "neuen" herrchen vorzubereiten.

    Ist so ein vorgehen sinnvoll? Oder wird es so dem hund noch erschwert ?


    Gruß Siggi

    Wow.
    Also erst mal muss ich wirklich sagen WOW. und vielen dank. :gott: So eine Resonanz hätte ich ja nicht erwartet. das bin ich von anderen Foren leider ganz anders gewohnt. :|
    Also zum Thema Rasse. Es muss natürlich kein reinrassiger sein, kann gerne ein Mischling sein :smile:
    Und wegen der Zeit: also die 8 Wochen sind das was wir aus unserem urlaub rausholen können. mehr geht leider arbeitsbedingt nicht, und eben deswegen stehen wir halt jetzt vor der schwierigen Frage ob Welpe oder "älterer" Hund. Die Idee mit dem "älteren" Hund hatten wir auch schon....
    Ich sollte vllt auch erwähnen, das wir beide nur in unserer Kindheit mit Hunden zu tun hatten, und da natürlich dementsprechend wenig mit der Erziehung.
    Eine Hundeschule zu besuchen, wäre kein problem.

    Gruß Siggi

    Hallo zusammen.
    Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich nocheinmal kurz vorstellen.
    Bin der Siggi, 25, aus Bayern. Meine Frau und ich haben uns nun endlich entschlossen, einen vierbeinigen Mitbewohner bei uns einziehen zu lassen :smile:
    Da wir bzw ich im Sommer 6 - 8 Wochen am Stück frei habe, soll unser Hund Ende Juli/ Anfang August zu uns kommen. Bei der Rasse dachten wir an einen Laprador. Nun stellt sich uns die Frage, soll es ein Welpe sein, oder doch, ein schon etwas älterer Hund. Nach den 6 - 8 Wochen wird es so sein, dass er maximal 5 - 6 Stunden allein sein wird. Nun wollten wir mal eure Meinungen und Erfahrungen wissen, wie ihr das gehandhabt habt, als ihr "zuwachs" bekommen habt :smile:


    Vielen Dank schon mal ;)


    Gruß Siggi