Welpe JA/NEIN ?

  • @AnniMalisch Wobei auch das von Hund zu Hund sehr unterschiedlich ist. Ich habe jetzt den zweiten Hund und habe das große Glück, daß Beide von Anfang an problemlos entspannt alleine bleiben konnten, ohne daß wir es je trainiert haben.


    LG


    Franziska mit Till

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe JA/NEIN ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Stimmt, ich glaub auch das man das nicht pauschal beantworten kann. Ich wollte halt nicht komplett unerfahren und informiert mich in das Thema Hund stürzen :smile:


      Ihr habt wenig Hundeerfahrung, ein Welpe ist eine Herausforderung, vorallem wegen der nicht vorhandenen Zeit, aber ihr wollt einen Hund. Ich rate eigentlich niemanden etwas, aber hier bin ich mir fast sicher, dass ihr mit einem schon ausgewachsenen Hund besser beraten seid. Aber hey, das ist NUR MEINE PERSÖNLICHE Meinung.

    • Zitat

      @AnniMalisch Wobei auch das von Hund zu Hund sehr unterschiedlich ist. Ich habe jetzt den zweiten Hund und habe das große Glück, daß Beide von Anfang an problemlos entspannt alleine bleiben konnten, ohne daß wir es je trainiert haben.


      LG


      Franziska mit Till


      Von Anfang an? Was heißt das? Alleine bleiben problemlos entspannt, ohne Training? Dann hast Du tatsächlich viel Glück. Wie heißt Dein Züchter? So einen Hund, der problemlos entspannt ohne Training allein bleiben kann, den würde ich mir auch gerne holen, sozusagen ein Hund, der mit dem "Allein bleiben Gen" geboren wurde.

    • Zitat


      Ja, daß denke ich schon. Alleine schon deshalb weil durch den VDH schon eine gewisse Kontrolle vorhanden ist und gewisse Dinge erfüllt sein müssen. (Natürlich ist auch da nicht alles Gold was glänzt, aber schon mal eine gewisse Sicherheit) Außerdem kann man sich gut im Internet über Kriterien für seriöse Züchter informieren, auch als Anfänger.


      LG


      Franziska mit Till


      Aber ob gerade zu dem Zeitpunkt ein Welpe verfügbar ist?
      Die im VDH wurden letztes Jahr 2428 Labrador Retriever Welpen geboren. Keine besonders große Zahl für die enorme Nachfrage.
      Das Zeitfenster von gerade mal zwei Monaten für Einzug und Eingewöhnung kann da sehr schnell sehr eng werden.

    • Ganz davon abgesehen, dass ein vier Monate alter Welpe schon allein deswegen keine sechs Stunden alleinbleiben kann, weil er nicht solange einhalten kann, glaube ich schon, dass man die Stubenreinheit und das kurze Alleinebleiben recht schnell hinbekommen kann. Newton war mit neun Wochen stubenrein. Mit 10 Wochen konnte ich ihn bereits problemlos 1,5 Std. alleine lassen. Das kam zwar nur einmal vor, weil es nicht anders ging, aber er hat die ganze Zeit geschlafen. Mit vier Monaten konnte ich ihn bereits gute drei Stunden alleine lassen. Heute mit acht Monaten gingen theoretisch vmtl auch sechs Stunden, aber das kommt nicht vor. Maximum sind hier vier Stunden. Und das auch nur sehr unregelmäßig. Länger möchte ich ihn nicht allein lassen. Wenn ich weiß, dass es mal länger wird, geht er zum Sitter.
      Ich finde man sollte um die Stubenreinheit und das Alleinebleiben einfach kein so großes Tara machen. Für die Stubenreinheit in kurzen regelmäßigen Abständen raus und feste loben, wenn er sich draußen löst. Alleinebleiben lernt er nebenbei. Man muss ja auch mal duschen, oder kurz zum Briefkasten, oder den Müll runter bringen. Kommentarlos gehen und kommentarlos wieder kommen.
      Fazit: Wenn ihr acht Wochen zum Eingewöhnen Urlaub habt und für das erste halbe Jahr jemanden organisiert, der sich täglich zwei Stunden um ihn kümmert, dann stünde meiner Meinung nach einem Welpen nix entgegen.

    • Zitat

      Von Anfang an? Was heißt das? Alleine bleiben problemlos entspannt, ohne Training? Dann hast Du tatsächlich viel Glück. Wie heißt Dein Züchter? So einen Hund, der problemlos entspannt ohne Training allein bleiben kann, den würde ich mir auch gerne holen, sozusagen ein Hund, der mit dem "Allein bleiben Gen" geboren wurde.


      Von Anfang an bedeutet in unserem Fall etwa 2 Wochen nach dem wir ihn abgeholt haben. Also mit 10 Wochen. Ja, mir ist klar, daß wir da viel Glück gehabt haben. Aber es war in der Tat so. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Wir haben unseren Welpen in diesem Alter nicht täglich 5 Stunden alleine gelassen. Aber es war kein Problem ihn alleine zu lassen während wir Einkaufen waren, oder mal am Abend essen gegangen sind.
      Das erste Mal waren wir für eine knappe 3/4 Stunde einkaufen, ganz in der Nähe. Unsere Nachbarn waren so nett während dieser Zeit immer mal wieder von außen zu horchen ob er bellt oder jault. In diesem Fall hätten sie uns angerufen und einer von uns wäre innerhalb von 5 Minuten zurück gewesen. Und auch das haben wir erst ausprobiert nach dem er zuvor im Hause überhaupt keine Anzeichen von Verlustängsten gezeigt hat. (Wenn ich ins Bad gegangen bin oder in ein anderes Zimmer etc.) Wir haben es also nicht einfach naiv darauf ankommen lassen. Das ich einen Zeitraum von 5-6 Stunden allerdings für einen Welpen für zu lang halte um ihn alleine zu lassen, habe ich in vorangegangenen Posts ja bereits geschrieben.
      Das er entspannt war mache ich unter anderem daran fest, daß nichts beschädigt war, keine Geschäfte im Haus erledigt wurden, beim betreten des Hauses nichts zu hören war und uns dann ein fröhlicher, ausgeglichener Welpe entgegen kam, der sich zwar gefreut hat aber keine Anzeichen von : "Gut das ihr da seid, ich hatte solche Angst" gezeigt hat.
      Wenn es dich wirklich interessiert kann ich dir gerne den Link zur Homepage von Tills Züchter posten.
      Vielleicht sollte ich besser nicht erwähnen, daß er auch schon bereits mit 8 Wochen stubenrein war und es wirklich nur 3-4 "Unfälle" gab. Den letzten mit 12 Wochen


      LG


      Franziska mit Till

    • Zitat

      Ganz davon abgesehen, dass ein vier Monate alter Welpe schon allein deswegen keine sechs Stunden alleinbleiben kann, weil er nicht solange einhalten kann, glaube ich schon, dass man die Stubenreinheit und das kurze Alleinebleiben recht schnell hinbekommen kann. Newton war mit neun Wochen stubenrein. Mit 10 Wochen konnte ich ihn bereits problemlos 1,5 Std. alleine lassen. Das kam zwar nur einmal vor, weil es nicht anders ging, aber er hat die ganze Zeit geschlafen. Mit vier Monaten konnte ich ihn bereits gute drei Stunden alleine lassen. Heute mit acht Monaten gingen theoretisch vmtl auch sechs Stunden, aber das kommt nicht vor. Maximum sind hier vier Stunden. Und das auch nur sehr unregelmäßig. Länger möchte ich ihn nicht allein lassen. Wenn ich weiß, dass es mal länger wird, geht er zum Sitter.
      Ich finde man sollte um die Stubenreinheit und das Alleinebleiben einfach kein so großes Tara machen. Für die Stubenreinheit in kurzen regelmäßigen Abständen raus und feste loben, wenn er sich draußen löst. Alleinebleiben lernt er nebenbei. Man muss ja auch mal duschen, oder kurz zum Briefkasten, oder den Müll runter bringen. Kommentarlos gehen und kommentarlos wieder kommen.
      Fazit: Wenn ihr acht Wochen zum Eingewöhnen Urlaub habt und für das erste halbe Jahr jemanden organisiert, der sich täglich zwei Stunden um ihn kümmert, dann stünde meiner Meinung nach einem Welpen nix entgegen.


      Danke! Ich dachte schon ich wäre die Einzige bei der das komplikationslos gelaufen ist.


      LG


      Franziska mit Till

    • Zitat

      Danke! Ich dachte schon ich wäre die Einzige bei der das komplikationslos gelaufen ist.


      LG


      Franziska mit Till


      Ich finde, je mehr Wind man um gewisse Sachen macht, je eher macht man sich selbst Probleme... Gott, was ich mir Gedanken gemacht habe wegen dem Umzug... Ob Newton die neue Wohnung annimmt, ob er da wieder seine Stammplätzchen findet, ob es mit dem Alleinebleiben auch in der neuen Wohnung problemlos klappt, ob er direkt die neue Pipi-Wiese akzeptiert, etc. pp... Alles umme sonst... Alles kein Problem... Glaube hätte durchaus anders kommen können, wenn ich hätte Newton diese Unsicherheiten "spüren" lassen...

    • Ja, da hast du wohl Recht. Je selbstverständlicher es für uns Menschen ist, desto weniger kommt der Hund auf die Idee, daß das überhaupt ein Problem sein könnte.


      LG


      Franziska mit Till

    • Sorry AnniMalisch das ich dir da wiedersprechen muss. Kommt sicherlich sehr auf den Charakter und die vorhergehende Erziehung an. War arbeitslos und schaffte mir ein 9einhalb Wochen alten Welpen an. Hab ihn aber gerade in den ersten paar Wochen über Welpenstall ans alleinsein und Ruhe halten gewöhnt.
      Dann mußte ich plötzlich (für mich viel zu früh in Hinblick auf den Welpen) zu einer Massnahme und hatte keine andere Möglichkeit als ihn (inzwischen 4 Monate) allein zu lassen für 9 Stunden täglich. Von Anfang an hatte er keine Probleme damit, Allerdings war er so schlau sich von den Katzen am We sich abzuschauen wie man ein Katzenklo benutzt. Gefressen hat er allerdings nur wenn ich da war. Schön isses nicht, aber ging nicht anders.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!