Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Es geht um einen ganz normalen "Menschenarzt", also keinen Tierarzt. Es ist halt bei den Kassenärzten hier tatsächlich so, dass die garantiert keinen (zeitlichen) Ausfall haben, weil die viel zu viele Patienten drannehmen und die Patienten dementsprechend lange warten müssen.

Für einen Patienten nimmt man sich maximal 10-15 Minuten Zeit, dh wenn einer ausfällt, warten die nächsten eben um soviel weniger. Da die Wartezeiten Normalerweise 45-75 Minuten betragen, müssten mindestens 3 Patienten hintereinander ausfallen, damit der Arzt nichts zu tun hat. Und selbst dann kann er ja noch Bürokram machen und Anrufe erledigen.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, ist mir in meinem Leben schon zwei mal passiert, dass ich einen Termin kurzfristig nicht wahrnehmen konnte bzw vollkommen vergessen habe. Wenn ich bis jetzt keine Post bekommen habe, dann muss ich wohl auch nichts zahlen, oder? Oder kann mir das auch noch beim nächsten Besuch in Rechnung gestellt werden?

Ein Arzt, der Kassenpatienten behandelt bekommt im Quartal (=3monate) pro Patient gerade mal um die 35€ um damit so gut wie alle Untersuchungen, Gespräche und Aufwendungen bezahlen zu müssen.
    Kann man sich ja denken, dass das nicht aufgeht, wenn der Arzt sich für jeden Patienten unbegrenzt Zeit lässt und nur einen Patienten gleichzeitig in der Praxis hat.
    Für ein einfaches Gespräch sind da zb nur 8 Minuten vorgesehen, die man brauchen darf, ein Verband soll in 3 Minuten erledigt sein usw.

Finde es durchaus legitim dann eine Aufwandsentschädigung zu nehmen, wenn man einfach so nicht auftaucht.

In meiner jetzigen Praxis wird das so nicht gemacht, aber wir rechnen leider auch alle Leistungen privat mit den Patienten ab, die über die kassenärztliche Behandlung hinaus gehen. Das weiß jeder Patient von Anfang an und kann selbst entscheiden, ob er das möchte.

In der Regel können sich die meisten Praxis nur durch privatpatienten und das massenweise durchschleusen von Kassenpatienten finanzieren. Alles andere ist unwirtschaftlich.

• @Lara004 das mit den vielen Patienten war gar nicht als Kritik gemeint, ich wollte damit nur sagen, dass der Arzt eben dadurch eh immer etwas zu tun hat und eben nicht bis zum nächsten Patienten rumsitzen muss.
    Er trägt also keinen Schaden davon, wenn ich nicht komme, weil er die Zeit für den nãchsten Patienten nutzt und keinen "Leerlauf" hat. Er kann einfach den nächsten Patienten drannehmen und geht am Abend eben um 10 Minuten früher nachhause.

Oder sehe ich da irgendwas falsch? Dass er trotzdem gerne mein Geld hätte und es nicht in Ordnung ist, einfach so nicht aufzutauchen ist mir ja klar. Aber dadurch entsteht ihm ja kein finanzieller Schaden oder Dienstausfall, oder? Und wenn ihm kein Schaden entsteht, wofür sollte ich ihm dann 30€ "schenken"?

• Na klar entsteht da ein Ausfall, jeder einzelne Patient weniger gefährdet eben die Existenz der Praxis. Das sind dann genau die 30€ die ihm durch dein nicht erscheinen fehlen würden bzw. macht er dann ja immernoch um die 5€ Verlust.

Das Gesundheitssystem ist eben fürn Arsch, sodass man zu solchen Mitteln greifen muss. Ob der in dem Moment was zu tun hat oder nicht, ist da nicht das relevante. Und die 10 Minuten, die er dadurch spart, die geht der sicher am Ende nicht eher nach Hause.

• ich weiß nicht ob ich das hier schreiben kann oder lieber im medizinischen Bereich.. ich hab mal eine Frage und hoffe dass jemand so etwas auch schon mal beobachten konnte...

Mir ist bei Ronja immer wieder mal etwas aufgefallen.
    Sie ist bald 9 Monate alt..
    Manchmal wenn sie zum Beispiel schläft oder entspannt steht (aber hauptsächlich wenn sie entspannt schläft) ist ihr After geöffnet Oo
    das habe ich vorher noch nie gesehen.....

Sie kotet aber nicht ein Oo Kann auch aufhalten

Ist das so normal? Oo

• ich weiß nicht ob ich das hier schreiben kann oder lieber im medizinischen Bereich.. ich hab mal eine Frage und hoffe dass jemand so etwas auch schon mal beobachten konnte...

Mir ist bei Ronja immer wieder mal etwas aufgefallen.
    Sie ist bald 9 Monate alt..
    Manchmal wenn sie zum Beispiel schläft oder entspannt steht (aber hauptsächlich wenn sie entspannt schläft) ist ihr After geöffnet Oo
    das habe ich vorher noch nie gesehen.....

Sie kotet aber nicht ein Oo Kann auch aufhalten

Ist das so normal? Oo

Arrens Hinten redet schon wieder sag ich immer wenn er das mal wieder macht. :lol:
    Ist also echt normal. Hamilton macht das nur sehr, sehr selten, meine anderen Hunde habens auch nur selten gemacht. Bis auf nen Gassihund, dessen Hintern war sehr redselig... :lol:
    (Sieht echt aus als würd nen Mund auf und zugehen, wie beim Sprechen)

• so viel anders als der Mund ist der After ja auch nicht |) also anatomisch und evolutionär betrachtet.
    und es gibt noch einen inneren Schließmuskel. das ist auch, glaub ich, derjenige der den Großteil der Schließarbeit erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!