Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

  • Tjani ist sie kastriert?

    Meine kastrierte Hündin hatte kaum wahrnehmbare Zitzen, fast so wie die Rüden auch.

    Nein, ist sie nicht.

    Hmmm...nungut, dann scheint es ja doch nicht sehr ungewöhnlich zu sein. Ich habe schon häufiger überlegt, ob das darauf hindeuten könnte, ob meine Hündin wohl doch schon mal Welpen gehabt haben könnte. Ich habe sie erst mit 1,5 Jahren bekommen.

  • @BlueDreams

    Wenn er den Dummy so gut sucht, dann lass ihn doch was anderes suchen. Ich verstecke hier, was mir gerade in die Finger kommt.
    Finya kennt das Kommando "Riechen", dann riecht sie an dem Gegenstand, den ich ihr unter die Nase halte, dann wartet sie irgendwo und dann schick ich sie los um das Teil zu suchen, wie bei einem Dummy.
    Das geht mit allem, egal ob Taschentuchpackung, Geldstück, Klebeband, Postkarte oder Wäscheklammer. Je nachdem was du nimmst, ist die Suche leichter oder schwerer, da die Dinge ja unterschiedlich starke Eigengerüche haben.
    ZOS hat sie auch nie kapiert - sie apportiert alles sehr stolz zu mir zurück :D

    Sie räumt auch gern auf, ganz ohne Kommando, weil ichs einfach nicht brauche. Wenn sie apportiert, zeige ich einfach auf die Box, wo das Teil rein soll und dort lässt sie es dann fallen - verlangt allerdings Übung und eine gewisse Koordination vom Hund.

  • Hat mir jmd vllt eine Empfehlung für eine faltbare Transportbox?

    Ich hab nämlich das Problem, dass der Herr Hund ja ~62cm Schulterhöhe und einen Rücken von 60cm hat, sonst aber super zart ist. Ich möchte gerne eine Box, in der er problemlos liegen und möglichst sitzen und sich natürlich drehen kann, ohne, dass sie gleich wieder riesen groß ist - denn ich möchte sie mit zu Ausstellungen nehmen können.

    Wir haben hier eine Box, die hat mit der Höhe 65cm aber gleich wieder eine Länge von 95cm und eine Breite von 75cm - da passen hier beide Hunde rein :hust: Und die ist mir dann auch wieder zu groß, wenn ich nur mit einem Hund unterwegs bin.

    Deshalb meine Frage: Hat jmd einen Tipp für eine hohe Box, mit mäßiger Länge und Breite? Meine Vorstellung wäre mind. 60cm hoch, 75-80cm lang und 55-60cm breit. Wenn sie dann noch günstig wäre, wärs natürlich ganz toll :mute: Ich selber hab bisher nur die hier gefunden: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…hundebox/117162 wäre aber für etwas mehr Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten echt dankbar :gott:

  • Die bei Zooplus eins drunter in Größe L, könnte doch auch passen, oder?

    Ich hab hier die in Größe M, da passen auch meine Beiden rein :D Haben sie heute erst getestet :D
    Na gut, dann eher aufeinander als bequem nebeneinander. Also je nachdem wie gern sich dein Hund faltet, passt L bestimmt gut!

  • gelten nicht die Prämolaren als Weisheitszähne?

    Die Prämolare P1 - P4 sind die vorderen Backenzähne. Dahinter kommen die Molare M1 - M3, hintere Backenzähne.

    Mehr gibt´s beim Hund nicht an Backenzähnen. Der Hund hat auch im Unterkiefer zwei Backenzähne mehr als im Oberkiefer. Im Oberkiefer gibt es nur M1 u. M2.

    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Die Prämolare P1 - P4 sind die vorderen Backenzähne. Dahinter kommen die Molare M1 - M3, hintere Backenzähne.
    Mehr gibt´s beim Hund nicht an Backenzähnen. Der Hund hat auch im Unterkiefer zwei Backenzähne mehr als im Oberkiefer. Im Oberkiefer gibt es nur M1 u. M2.

    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    Danke, soweit ist mir das klar. Allerdings hatte mein Rüde ja einen fehlenden P1 unten (ist mittlerweile verspätet durchgebrochen), weshalb ich damals recherchiert hab, und da hieß es, dass der P1 als Weißheitszahn gilt und er deswegen immer wieder mal fehlt, selbst bei Wildhunden.

    Ich zitiere mal:

    Zitat

    Häufig fehlen der ersten Prämolaren (P1) und der dritte Molar (M3) im Unterkiefer. Dies ist jedoch ohne Nachteile für den Hund. Diese Zähne sind sehr klein und haben im Laufe der Evolution ihre Funktionalität verloren. Sie gelten deshalb als Weisheitszähne. Ähnlich wie beim Menschen sind Weisheitszähne nicht immer vorhanden.

    Quelle:
    http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/blog/82_Zahnschema_Hund.html

    Also keine zusätzlichen Weißheitszähne, wie das beim Mensch der Fall ist aber Zähne ohne wichtige Funktionalität, die deshalb auch mal fehlen können.

  • @zauberpony

    Ich vermute, dass es einfach ein bisschen Veranlagungssache ist. Meine Eltern haben immer Labradorhündinnen, bisher alle bis ans Lebensende unkastriert und die aktuelle hat z.B. sehr große Zitzen im Vergleich zu der Vorgängerin wie mir neulich zufällig mal aufgefallen ist. Da es die selbe Rasse ist müsste es ja eigentlich vergleichbar sein.


    Ich habe auch eine Frage, hat noch jemand einen Hund der leidenschaftlich gern die Köpfe von Löwenzahn frisst? Mein Rüde frisst sich gerade wieder wie immer im Frühjahr bei jedem Spaziergang durch die Wiese, aber nur Löwenzahn, Gänseblümchen, nein danke! :roll:

  • Ne, mein Rüde frisst die und er kann inzwischen auch gut die Köpfe ohne Stengel pflücken, der schmeckt nämlich anscheinend nicht so gut und wurde dann wieder ausgespuckt. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!