Familie sucht passenden Zuwachs

  • Zitat

    Also jetzt mal ehrlich. Die Sozialkontakte der Kinder? Nein, dafür habe ich kein Verständnis bei der Wahl der Rasse meines Hundes. Ich sperre meine Kinder doch nicht zuhause ein! Sie gehen in den Kindergarten, zur Schule, nachmittags können sie doch auch bei eben diesen Freunden spielen, die ängstlich sind. Das war bei uns früher auch so, und da muss noch nicht mal ein Hund vorhanden sein. Es gab immer jemanden der keine anderen zu sich mitnehmen konnte oder durfte, so what? Als Kind ist man eh flexibel, spielt man halt draußen oder woanders. Also, irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen, die armen Sokas haben es doch so schon schwer genug, mal ein Zuhause zu finden. Unverschuldet. Also wenn jemand schon so eine optimale Situation hat, dann muss man jetzt nicht alles aus dem Hut zaubern, um davon abzubringen. Hätte der Hund Baustellen die das Leben in einer Familie mit Kindern ausschließen, wäre das etwas anderes. Aber so? Ich fände es super, wenn diese Hündin eine Chance bekäme und würde mich garantiert nicht nach der eventuellen Meinung von eventuellen anderen Eltern richten. Wo soll das enden? :muede:


    :gut:


    Auch für die Kinder fände ich es besser, Ihnen zu vermitteln, dass man zu seiner eigenen Überzeugung steht, unabhängig davon, was irgendwelche wildfremden Leute davon halten könnten.


    Übrigens stehen Kinder, denen von ihren Eltern nicht derart übertrieben gesellschaftskonformes Verhalten wie hier von einigen Usern gefordert, vorgelebt wird, meist sehr entschieden zu ihrem geliebten Familienhund. Der Sohn einer Freundin setzte einen Freund kurzerhand vor die Tür, weil dieser den Hund ärgern wollte.


    HerrinDesFeuers: Hut ab, Eure Überlegungen zur Hundeanschaffung klingen wirklich gut durchdacht. :gut:

  • Zitat


    Ist es immer nochtwendig einen megahohen Zaun zu haben (bei einem mittelgroßen Hund), oder funktioniert das bei euch auch so? Der Hund bleibt nie wirklich allein, aber wenn er draußen ist und ich ein paar Minuten drin, dann wäre ich schon beruhigt zu wissen, dass es möglich ist in die Richtung zu erziehen. Wir haben einen 1m Zaun und einen kniehohen. "Geht das"?! Wahrscheinlich blöde Frage :ugly: Und wenn ich das jetzt richtitg verstanden habe: Ich muss als blutige Anfängerin einen "Hunderführerschein" machen, egal was für ein Hund ins Haus kommt, muss ihn im Zentralregister anmelden, natürlich zur Steuer melden, eventuell eine KV und auf jeden Fall eine HV? Ein Wesenstest ist keine Pflicht für einen "normalen" Hund, gell? Und wenn doch ein SoKa mit drin ist: Ist es in Niedersachsen trotzdem wurscht oder? Unsere Kommune jedenfalls verlangt keine Extrasteuer.
    Für euch sind diese Fragen bestimmt bekloppt und ich werde später auch drüber lachen, aber ich will einfach im Bilde sein :ops: Seit mein Mann einen Hund hatte, sind auch schon 10 Jahre vergangen. Habt ihr irgendwelche Büchertipps für Anfänger? Besonders über Hundeverhalten möchte ich mich gut informiert fühlen (Beispiel: Bis zu Martin Rütter hab ich immer fast schon bestärkt, wenn ein Hund an mir hochspingt, der Gute freut sich doch sooo... und es gibt bestimmt noch einige andere Dinge, über die ich mich aufklären muss *g* ).


    Ich möchte dich nicht schockieren, aber ein Staff klettert auch über 2,50 m :-)
    Manche Gemeinden haben eine Bestimmung wie hoch ein Zaun sein muss. Falls eure das nicht hat, würde ich schon 1,50 bis 1,80 empfehlen.
    Ja, ihr braucht den Sachkundenachweis.
    Ja, ihr müsst sie steuerlich melden.
    Ja, ihr braucht eine Haftpflicht.
    Jein, eine KV ist jedem selbst überlassen.
    Nein, Wesenstest ist nicht Pflicht in NDS. Für Besuche in anderen Bundesländern aber sinnvoll. (Außer HH und Bayern)


    Meine Mutti hatte uns ein Buch geschenkt. Ich schau mal wie das hieß.

  • Also das mit den Zaun kommt auf den Hund selber an.
    Es gibt Hunde,da reicht ein 60cm Zaun,weil ihnen die visuelle Grenze ausreicht,es gibt aber auch Hunde wie mein Labradormix die klettern auch über 3 Meter,da ist es im Prinzip egal wie hoch du den Zaun baust. Sie ist mir auch schon auf einen Hochsitz hinterhergeklettert,da war sie 8 Monate alt,15 Meter Leiter, senkrecht...Also die hält nix...

  • Die Bedingungen für einen Hund hören sich super an :gut:
    Gerade in Niedersachsen würde ich einen Soka auch nicht ausschließen und der Frieda sieht man es, wie ich finde, auch nicht besonders an. Mir persönlich wär es aber auch absolut egal, was andere von meinem Hund halten. Selbst beim Schäferhund-Husky Mix mit 50cm reagieren viele, als würde man eine Bestie an der Leine haben.

  • Also unser Garten ist nicht mal komplett eingezäunt, trotzdem würde unser Hund nicht auf die Idee kommen, den Garten zu verlassen (ok, außer vielleicht bei Katzensichtung, dann aber auch nur bis die Katze über den nächsten Zaun springt und Hündchen kommt sofort zurück). Alleine bleibt sie eh keine 2 Minuten im Garten, alleine draußen sein findet sie nämlich doof. Bei anderen Hunden kann der Zaun nicht hoch genug sein, das ist also schwer pauschal zu beantworten :)

  • Zitat

    Wird der Hund überhaupt zu kleinen Kindern vermittelt? Ich wollte vor 5 Jahren auch einen Listi vom Tierschutz, mit kleinen Kindern hatte ich keine Chance.


    Listi ist ja zum Glück nicht gleich Listi. :-)

  • Also harren wir mit dem Zaun mal der Dinge, die da kommen :D Bei dem Aussie meines Mannes reichte dieser Zaun auch, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, da er damals trotzdem überlegte, den eventuell zu erhöhen. Vielleicht nur das Gartentor erhöhen, die Hecke ist dort eh 2m und es geht ein Weg da lang. Mal schauen. Mit Haus ist man eh immer am rumfrickeln.


    Zum Thema Listi und Vermittlung an Kinder: Das kann dir egal bei welchem Hund passieren. Wie oft lese ich "Kinder erst ab 8/12/14..." oder eben garnicht. Das ist dann kein Thema mehr, ganz klar. Aber gerade wenn es heißt "Kinder toll", dann sehe ich da erstmal kein Problem ;-)

  • Moin,


    habe mir gerade den Thread durchgelesen und würde gerne wissen, ob was draus geworden ist. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!