Familie sucht passenden Zuwachs

• Zitat

Eben dieser Hund würde vom ersten Eindruck zu uns passen und ich persönlich mache es nicht von der Rasse ab. Sondern von den Voraussetzungen. Ich wollte da jetzt keine Listi-Diskussion draus machen. Natürlich kanns auch ein nicht "gebrandmarkter" Hund sein - wenn der Charakter zu unseren Gegebenheiten passt na klar.
    Aber wie gesagt ist mir das bei meinen Recherchen bisher nicht untergekommen. Irgendein Haken war immer. Deswegen auch die überspitzte Aussage mit dem lieb aussehenden Stinkstiefel.

Ich hab mal auf die schnelle kurz bei eins zwei Orgas geschaut, ich weiß nicht, ob du noch weitere Anforderungen hättest, außer Kinder- und Katzenkompatibel, aber auf die Schnelle habe ich noch die hier gefunden:

http://hundenothilfe.de/index.…gory&catid=5238&Itemid=96
    http://www.denia-dogs.de/hunde…20reserviert%20_1270.html
    http://www.denia-dogs.de/hunde/de/Maria_836.html
    http://www.denia-dogs.de/hunde/de/Arnaldo%20_732.html
    http://www.denia-dogs.de/hunde/de/Kai_371.html

Vielleicht geht das ja auch in die richtige Richtung :)

• Also wenn es nur darum geht den Hund so auszusuchen, dass die "Anderen" ihn nicht negativ auffassen, dann darf man sich generell keinen Hund anschaffen, der größer als kniehoch oder gar schwarz ist. DIE sind nämlich alle böse.
    Ich finde es irgendwie unsinnig einer Familie einen Sokamix ausreden zu wollen, nur weil "Andere" Bedenken haben könnten.
    Natürlich muss man sich vorher informieren wie ein Leben mit einem Listenhund aussehen kann und welche rechtlichen Einschränkungen man beachten muss.
    Aber wenn die Familie sich dessen gewachsen fühlt und selber vorurteilsfrei und selbstbewusst damit umgeht, werden sicherlich viele Probleme gar nicht erst aufkommen.
    Und wenn man keinen Bock auf Diskussionen hat, antwortet man auf die Frage "was ist denn das für eine Rasse?" Mit: " ein Mix aus dem Tierheim und es wird nie weiter nachgefragt werden.

Die Hündin klingt wunderbar und sehr passend. Viele der Sokas sind doch wunderbare Familienhunde. Warum muss man gerade passenden Menschen, die sich bewusst auch einen Soka in die Familie holen würden, die Rasse auch noch ausreden. Wo sollen die Hunde denn hin, wenn nicht genau in solche wohl überlegten, informierten und offenen Endplätze?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist, ob man einen schwarzen Labbi oder einen AmStaff hat.
    Für den Hund wäre es natürlich super in so eine Familie zu kommen. Wenn man sich als potenzieller Halter über alles im Klaren ist, was auf einen zukommen kann und damit umgehen kann, dann steht so einem Hund sicher nichts im Weg. Aber genau das muss man einschätzen können und sich bewusst dafür entscheiden und nicht darauf hoffen, das das Umfeld schon nicht so krass reagieren wird. Ausreden wollen es die meisten sicher hier nicht per se, sondern nur auf gewissse Unannehmlichkeiten aufmerksam machen. Wenn die Familie sich für einen SoKa entscheidet, dann soll es eben so sein.

• Zitat

Die Hündin klingt wunderbar und sehr passend. Viele der Sokas sind doch wunderbare Familienhunde. Warum muss man gerade passenden Menschen, die sich bewusst auch einen Soka in die Familie holen würden, die Rasse auch noch ausreden. Wo sollen die Hunde denn hin, wenn nicht genau in solche wohl überlegten, informierten und offenen Endplätze?

:gut:

Zitat

Ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist, ob man einen schwarzen Labbi oder einen AmStaff hat.

Und was für Unterschiede sollen da sein? Es sind beides Hunde, sie können beide Krankheiten entwickeln, sie werden beide gleich besteuert, sie brauchen beide Aufmerksamkeit und Liebe.
    Der einzige Unterschied herrscht bei einigen Menschen im Kopf.

• Zitat

Und was für Unterschiede sollen da sein? Es sind beides Hunde, sie können beide Krankheiten entwickeln, sie werden beide gleich besteuert, sie brauchen beide Aufmerksamkeit und Liebe.
    Der einzige Unterschied herrscht bei einigen Menschen im Kopf.

Du hast schon gelesen, dass es hier darum geht, wie die Hund ein der Gesellschaft wahrgenommen werden und nicht darum, dass hier im Thread Kampfhunde alle böse und gefährlich finden?

• Zitat

Ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist, ob man einen schwarzen Labbi oder einen AmStaff hat.

Für die anderen Leute? Das bezweifel ich. Schwarz und Kurzhaar ist da immer böse. ;) Wuschelig geht dann eventuell wieder.
    Außerdem erkennen doch die wenigsten einen Staff überhaupt. Nicht umsonst sind ganz viele Sokas "Labradormischlinge" gerne mit Boxer oder Mops. Damit umgeht man wohl massig Diskussionen...

• Ich glaube schon, dass SoKas gefährlicher wahrgenommen werden als ein schwarzer Labbi. Aber es stimmt schon, dass die meisten einen Staff(-Mix) nicht erkennen würden. Aber im Dorf spricht sich sowas schnell rum.

• Zitat

Du hast schon gelesen, dass es hier darum geht, wie die Hund ein der Gesellschaft wahrgenommen werden und nicht darum, dass hier im Thread Kampfhunde alle böse und gefährlich finden?

Du schreibst, der Hund wird so in der Gesellschaft wahrgenommen.
    Ich kann dies überhaupt nicht bestätigen. Und ich habe "so einen Hund".

• Ich gebe nur wieder, was ich von SoKa-Haltern gelesen oder mir persönlich berichtet wurde oder bei mir bekannten SoKa-Haltern erlebe. Das muss vielleicht nicht überall so sein, aber aus der Luft gegriffen ist das ganz sicher auch nicht.

• ich denke da gibt es mittlerweile sooo große Unterschiede! Ich dachte mittlerweile auch, dass gerade Hundehalter keine Vorurteile mehr haben. Tja, Pustekuchen. Ihr hättet unsere Nachbarin hören sollen (schon lange Hovawart Besitzerin) wie sie ihrer Empörung kund getan hat, dass in der Nachbarsch ein "Kampfhunde" eingezogen ist.
    Sie würde ihren Hund jeder Zeit mit Roonie (Aussie, flauschig, ziemlich unverträglich) zusammen lassen ohne Bedenken, aber mit diesem Nachbar werden sogar Gartenabsprachen gehalten, obwohl der Hund wohl recht verträglich ist... :|

Ich glaube man kann also nicht pauschalisieren, für mich persönlich wäre das aber kein Grund mir diesen Hund niht anzuschaffen. Man wird wegen jedem Blödsinn "angemacht", die Gefahr dazu besteht in jeden Lebensbereichen. Gibt ja genug andere Menschen mit denen man klar kommt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!