Familie sucht passenden Zuwachs

  • Ich bin kein Freund von AmStaff, aber die Hündin würde mir auch zusagen. Ich bin sowieso etwas anders gepolt, immer gegen den Strom. Wenn andere dich wegen einer Hunderasse meiden, dann erst recht. Ich bin kein Freund dieser Labbi und Golden Fraktion. Alle haben einen, der Supidupi Familienhund, also will ich auch einen. Furchtbar!
    Aber das bin eben ich. Ich hatte einen Hovawart als meine Kinder klein waren und das war auch problematisch.
    Was mich etwas irritiert, du schreibst ja sehr offen über deine finanzielle Situation. Einerseits verdient dein Mann sehr gut, Geld scheint da zu sein. Andererseits hat er finanzielle Bedenken wegen des Hundes. Wir haben 3 Hunde. Klar, das Futter ist teuer, sehr teuer. Aber für OP haben wir eine Versicherung, zumindest für unsere beiden jungen Hunde. Unser Senior wird nicht mehr operiert, die Narkose wäre zu riskant in seinem Alter. Ich kann nicht sagen, dass unsere 3 Hunde teuer sind, wir gehen aber auch nicht wegen jedem Pups zum TA.
    Auf jeden Fall würde ich mich erst im TS umsehen wenn es akut ist. Ostern ist ja noch eine zeitlang. Klar, die Hündin wird dann wohl weg sein, bei der Beschreibung.

  • Zitat

    Es ist glaub ich in erster Linie wichtig, dass der Hund zu einem selber passt. Wir suchen ja genau einen ruhigen, einfachen, tier- und kinderlieben...etc. Hund. Schön, wenn er optisch "unauffällig" ist, aber mir stellt sich die Frage, ob es Sinn macht eventuell nur wegen der Rasse davon abzusehen und im ungünstigsten Fall einen liebbaussehenden Stinkstiefel zu nehmen, der im Nachhinein wirklich Spielkameraden durch Vorfälle vergrault. Sehr überspitzt gesprochen.


    Du hast ja nicht nur die wahl zwischen lieben SoKa und stinkstiefeligem optisch unauffälligen Hund. Es soll auch nette nicht-Soka Hunde geben, die deine Kriterien erfüllen ;)
    Ich will dir das nicht ausreden, laut Beschreibung ist die Hündin ein Traum. Man muss sich nur über die Konsequenzen im Klaren sein. Ich sehe da weniger die Kinder, die nicht zu euch kommen wollen, sondern eher die Eltern, die ihre Kinder nicht zu euch lassen. Und das wird nicht das einzige Problem werden. Aber gut, wenn ihr eh bis Ostern warten müsst, dann denke ich auch, dass die Hündin weg sein wird.

  • Zitat

    ...Wirklich verschreckte Kinder kommen garantiert nicht mehr, egal ob wegen nem Listi oder Dackel. Ich bin mir auch sicher, dass mindestens ein Kind eh nicht mehr kommt. Das hat schon Angst vor Hundegeräuschen an jeglichen Haustüren und auch fast Angst vor unseren Katzen - das ist aber nicht mein Problem und auch nicht das von meinen Kindern. Um sowas sollten sich die Eltern kümmern und andere Eltern mit Tieren stellen ihr Leben auch nicht um wegen diesem Kind.
    ...


    Es geht ja nicht um die Kinder, die gehen an Hunde wahrscheinlich eher locker ran. Ich würde mir eher um die Eltern Gedanken machen. Viele sind da sehr voreingenommen. Wenn dann sowieso noch jeder jeden kennt, werden die tollsten Geschichten über "Kampfhunde" ausgetauscht.
    Ich will dich jetzt nicht davon abbringen oder dir da rein reden, mir war der Gedanke nur eine Bemerkung wert :smile:

  • Frieda ist so eine tolle Hündin! Ich verfolge ihre Geschichte schon seit Anfang an.
    Super, wenn sich Leute, wie ihr, sich für sie so sehr interessieren.


    So, ich bin gerade etwas "geschockt" von einigen Kommentaren hier.
    Natürlich ist es mit einem Staff(-Mix) anders als mit einem Labrador, aber ihr malt hier ziemlich den Teufel an die Wand. Wenn jeder Interessent einer Listies erstmal zu hören bekommt, wie schrecklich das doch alles werden kann, dann werden die meisten Hunde kein neues Zuhause finden.


    Ja, es ist nicht immer einfach, aber die doofen Sprüche sind bei uns eher selten. Meistens sind es die Blicke, die mich persönlich stören, aber so langsam lerne ich damit umzugehen.
    Viele Leute wissen überhaupt nicht, was das für eine Rasse ist. Manchmal werde ich gefragt "Ist das ein Kampfhund?" und meine Antwort lautet immer "Nein, sie ist eine American Stafford Hündin." =)


    Dänemark, Frankreich, Kroatien als Urlaubsland müsst ihr von eurer Liste streichen. Ihr müsst euch ausgiebig mit den Hundegesetzen der anderen Bundesländer auseinander setzen, da jedes sein eigenes Süppchen kocht.


    Wir können Maya überall mit hinnehmen. Es ist keine Frage der Rasse, sondern der Erziehung. Wenn ein Hund brav auf seinem Platz liegt, dann stört sich niemand an ihm.
    Wie das Verhalten von anderen Eltern sein wird, kann ich nicht sagen, da wir keine Kinder haben, aber ich weiß, dass alle Kinder unserer Freunde Maya über alles lieben und sich jedes Mal einen Ast freuen, wenn wir sie mitbringen.


    Versichert haben wir sie bei der Allianz. Krankenversicherung haben wir keine (aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich weiß, dass die Agila keine Rassenunterschiede machte.)


    Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne, soweit es mir möglich ist, zur Verfügung :smile:

  • Zitat

    Muss ich in Ni mit einem SoKa irgendwas "extra" machen, neben dem normalen Hundeführerschein? Haltungserlaubnis ist ja nicht nötig.


    Gerade erst gesehen. Einer von euch muss den Sachkundenachweis machen. Es ist ein schriflicher Test am besten vor der Anmeldung des Hundes und dann innerhalb eines Jahres die praktische Prüfung.
    Ich glaube, Frieda hat schon des Wesenstest gemacht, oder?
    Wenn nicht, würde ich den auch empfehlen, da ihr dann in ein paar anderen Bundesländern von Maulkorb/Leine befreit seid.

  • MayaMütze :2thumbs:
    Bin auch etwas "erschrocken" über die manche Beiträge. Natürlich ist es richtig, diese Tatsache zu berücksichtigen, dass evtl manche Eltern ihre Kinder nicht mehr zu euch lassen würden.
    Aber ehrlich : das kann dir auch mit jeder anderen Rasse passieren. Ich hatte als Kind, egal vor welcher Hunderasse, Angst. Vor allem einfach vor großen Hunden, da mich DSH und ein Dobermann angegriffen hatten. Also selbst wenn ne potenzielle Freundin "nur" einen Labbi gehabt hätte, wäre ich diese wohl damals nicht besuchen gefahren.
    Also ich finde, das ist übertriebene "Rücksicht". Und ich finde es richtig klasse, dass ihr darüber nachdenkt, einem Listi ein Zuhause zu schenken! Eure Situation klingt für mich ideal!


    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

  • Zitat

    ...
    So, ich bin gerade etwas "geschockt" von einigen Kommentaren hier.
    Natürlich ist es mit einem Staff(-Mix) anders als mit einem Labrador, aber ihr malt hier ziemlich den Teufel an die Wand. Wenn jeder Interessent einer Listies erstmal zu hören bekommt, wie schrecklich das doch alles werden kann, dann werden die meisten Hunde kein neues Zuhause finden.
    ...



    Ich würde das Wohl meiner Kinder über meinen Wunsch nach einer bestimmten Hunderassen stellen und auch über Listenhunde, die im Tierheim sind. Die Verantwortung meinen Kindern gegenüber überwiegt da doch. Kinder wollen auch Sozialkontakte, und das auch mal bei sich zu Hause in ihrem eigenen Umfeld. Klar kann das alles trotzdem gut gehen, aber eben auch nicht. Und dann haben meine Kinder ein Problem, weil ich unbedingt diese Hunderasse haben will? Für mich selbst hätte ich kein Problem damit, was Gott und die Welt denken würde, aber meine Kinder lasse ich da raus.
    Ich denke wirklich nicht, dass solche Überlegungen ein Grund sind, geschockt zu sein.

  • Zitat


    Also ich finde, das ist übertriebene "Rücksicht".


    Es geht doch nicht um Rücksicht. Es geht um die Auswirkungen auf sie selbst und ihre Kinder. Ich finde es sehr berechtigt sowas anzusprechen. Kenn auch jemanden mit SoKa, für den war es fast unmöglich eine Betreuung für den Hund zu finden. Und ich habe hier auch schon mehrmals gelesen, wie Leute mit SoKas auf der Straße beschimpft werden. Das sind alles keine Ausschlusskriterien, nur sollte man eben damit umgehen können. Dann steht dem Hund auch nichts im Wege. Aber man muss es eben auch mal ansprechen. Kinder die Angst vor Hunden haben, gibt es immer, aber um die geht es ja nicht.

  • Wenn ich schon mit der Prämisse an die Sache herangehe, dass meine Kinder keine Sozialkontakte haben werden, dann sollte man sich generell überlegen, ob nicht ein Goldfisch das bessere Haustier wäre.
    Eigentlich hätte ich erwartet, dass hier im DF Menschen sind, die sich nicht durch Medien und Hetze ihre Meinung bilden. Damit lag ich wohl leider falsch.
    Diese Hündin ist nicht anders als alle anderen Tierschutzhunde.


    Zitat

    Und ich habe hier auch schon mehrmals gelesen, wie Leute mit SoKas auf der Straße beschimpft werden.


    Also, das habe ich hier noch nicht gelesen. Dumme Sprüche waren schon mal dabei. Aber beschmipft?

  • MayaMütze
    Ich habe hier nirgends herauslesen können, dass jemand die Sorgen solcher Eltern als begründet ansehen würde oder jemand Listenhunde tatsächlich pauschal für gefährlich hält. Daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, jemand würde sich durch "Medien und Hetzen" eine Meinung bilden.


    Vielleicht hast du keine Kinder und kannst die Gedanken daher nicht nachvollziehen, keine Ahnung. Aber wie mans auch dreht und wendet, es kann für die Kinder, bei denen der Hund wohnt, einen erheblichen Nachteil bedeuten, da beißt die Maus keinen Faden ab! Ich wundere mich, dass da so wirklich gar kein Verständnis vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!