Meine Freunde sind Tierheim-Tiere-Gegner

  • Zitat


    Stimmt, sind ja nur Kinder. Denen braucht man ja nicht helfen.



    oooookay, soll das jetzt heißen ich sollte meinen Freunden DOCH empfehlen ein Kind zu adoptieren statt ein 2. eigenes zu bekommen? :???:


    Bei der Frage Tierschutz oder Züchter geht es doch um was ganz anderes als bei der Frage eigenes Kind/Adoptivkind. Wüßtest du über das Thema gut Bescheid, wüßtest du auch, dass es garnichtmal so einfach ist ein Kind zu adoptieren. Andere Freunde von mir wollen dies nämlich tun, aber da der Mann schon 40 war UND sie (damas Mitte 30) auch arbeitete wurde denen direkt gesagt das wird nix.


  • Mir kam letztens mal das Gegenteil entgegen: Eine Frau mit reinrassigem Kurzhaarcolli. Ich fragte, ob er ein Mischling sei weil er so komisch gezeichnet war (kannte ich so nicht). Und sie "Nein, der ist reinrassig sagte der Tierarzt. Dabei wollte ich lieber einen Mischling. Hätte ich das eher erfahren hätte ich den zurückgegeben". Ähm, ok...

  • Zitat

    Mir kam letztens mal das Gegenteil entgegen: Eine Frau mit reinrassigem Kurzhaarcolli. Ich fragte, ob er ein Mischling sei weil er so komisch gezeichnet war (kannte ich so nicht). Und sie "Nein, der ist reinrassig sagte der Tierarzt. Dabei wollte ich lieber einen Mischling. Hätte ich das eher erfahren hätte ich den zurückgegeben". Ähm, ok...


    Vielleicht weil die öfter mal überzüchtet sind ? :???:

  • Ich bin nicht gegen die Tiere an sich, die dort sitzen.Gibt sicher auch nette Tiere da.
    Aber ich bin gegen sämtliche Tierheime,und Tierschuttorgas, daher wird nie so ein Tier bei mir einziehen.

  • Also es ist richtig das man bei Katzen am besten kastriert/sterilisiert unabhänig vom Geschlecht. Ich habe derzeit 3 Wohnungskater. Raus muss/will/darf keiner, aber Balkon finden sie klasse. Intakte Kater markieren und es stinkt fürchterlich. Rollige Katzen sind noch um einige Ecken schlimmer/aufdringlicher als läufige Hündinnen.


    Ob TH/TS oder Züchter muss jeder für sich entscheiden.


    Bei mir muss es keine Rassekatze oder Rassehund sein. 1. Kater hatte ich von einer Arbeitskollegin 2. von ner Nachbarin und 3. vom Bauernhof. 1 Hund war ein Mix und brauchte dringend ein Zuhause (von Privathand) und so bin ich zur Hundehaltung gekommen, nach 15 Jahren Hundehaltung musste wieder einer her. Rassemässig konnte ich mich nie festlegen, find viele Hunderassen toll, also hab ich nen Ups-wurf gesucht und gefunden.
    Muss dazu sagen das -selbst wenn in mir der Wunsch nach einem 4beinigen Begleiter reift- ich es nicht eilig habe.
    Abwarten und schauen was sich ergibt ist meine Devise.


    Nochmal zum Hund:TS ist für mich ein zweischneidiges Schwert weil in meiner Umgebung ist es anscheinend ne Mode-erscheinung geworden einen Hund aus dem Auslands-TS zu holen und das hat für mich den faden Beigeschmack vom organisiertem Handel. Allerdings hab ich mich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, da feststand das ich einen gut sozialisierten Welpen haben wollte. Vor allem wegen der Katzen.
    Joahr, meiner hat mit beiden Elterntieren und 9 Geschwistern bis zur 10.Woche gelebt.
    Katzen werd ich in den kommenden Jahren keine holen obwohl sich im Laufe des kommenden Jahres mein Ältester verabschieden wird. Der zweitälteste ist auch schon 12. Sind die beiden verstorben kommt wieder ein Kater dazu. Aber das wird noch seine 5 oder 6 Jahre dauern.


    Aus dem Th oder TS werd ich vermutlich mir auch kein Kater anschaffen. Ich mag diesen Striptease nicht. Ich brauch niemanden der meine Verhältnisse überprüft. TH fällt bei mir allein schon deshalb raus weil sie nur kastriert abgeben. Kater werden bei mir nicht vorm 9. Monat kastriert und Hunde (so hab ich es mir hier angelesen) erst im Alter von 2 Jahren. Auf dem Hundeplatz gibt allerdings ein Hund der im 4. Monat kastriert wurde (vom TH) und angesichts der Problematik von zu frühen Kastrationen bei Hunden echt unschön. Ich steh drauf meine Tiere als Welpen zu bekommen, ich mag es sie aufwachsen zu sehen. Ich hab zwar nur Jungs und werd wahrscheinlich auch bei nur Jungs bleiben, aber dennoch mag ich mich nicht um die Welpenzeit bei Hund und Katz bringen.


    Aber anderen von meiner Meinung überzeugen zu wollen oder Ihnen vorhalten wenn sie es anders halten, würde mir im Traum nicht einfallen. Jeder Mensch hat seine Vorlieben, seine Lebenssituation, seine Freizeitgestaltung...es gibt für jeden den passenden tierischen Begleiter und das muss man keinem madig machen.

  • Hallo
    Ich habe nur Tiere aus dem Tierschutz und empfehle dies auch all meinen Freunden!
    Allein schon um illegale Welpenhändler nicht noch zu bestärken Rassehunde zu verscherbeln.
    Ich denke mir immer es gibt genügend Hunde und Katzen auf der Welt, die Pech hatten
    und ein zu Hause suchen, da muss man nicht noch weiter züchten.
    Wer sich einmal das Leid auf den Straßen angeschaut hat kann dies sicher verstehen.
    Auch mir geht es oft so dass Menschen den Kopf schütteln wenn ich stolz antworte,
    dass meiner ein Fundkind ist und vermutlich eine waschechte spanische Streunermischung :D


    Allerdings muss ich sagen, meinem Liebling ist es völlig egal ob er da mit einer reinrassigen
    Dogge, Schäferhund, Colli oder einer bunten Tierheimmischung spielt - vielleicht sollten wir uns da was abschauen :ops:


    Viele Grüße

  • Zitat

    Ich bin nicht gegen die Tiere an sich, die dort sitzen.Gibt sicher auch nette Tiere da.
    Aber ich bin gegen sämtliche Tierheime,und Tierschuttorgas, daher wird nie so ein Tier bei mir einziehen.


    Und wo sollen die Tiere sonst hin?

  • Das Thema Tierheim ist immer heikel.


    Ich habe meine erste Katze aus dem Tierheim, diese war ein Kätzchen, damals war ich 7 Jahre alt. Trotz aller Bemühungen meiner Eltern (welche Katzenerfahrung hatten) ist diese niemals wirklich stubenrein geworden. Für uns war es nicht so extrem dramatisch, die Katze war Freigängerin und meist nur nachts drinne.
    Aufgrund der *unsauberkeit* musste sie aber nachts im beheizten Keller schlafen, nur Tagsüber wenn jemand da war durfte sie ins Haus.


    Ich glaube als Wohnungskatze hätte sie sofort ausziehen müssen bei jemand anderem…


    Meine zweite Katze wurde als mini Kätzchen von meiner Mom mitten im Wald beim Ausreiten mit dem Pferd gefunden. Weit weg jeglicher Häuser…
    Wir haben sie behalten und es war ein Traum von Katze, immer sauber und lieb. Trotz der älteren Katze die reinmachte hat die gefundene nie ein Pfütschen oder Haufen daneben gesetzt!


    Freunde von mir haben aktuell 2 Hunde aus dem Tierschutz, eine Hündin aus Moskau und einen Rüden aus Rumänien.


    Ich bin ehrlich, keiner der beiden käme für mich in Frage. Zu ängstlich und mit zu viel *Freiheitsdrang*, trotzdem tolle Hunde, welche wirklich lieb sind.


    Als ich mich entschieden habe mir dieses Jahr einen Hund zu kaufen, kam direkt von meinem Freund „Kannst du machen aber KEIN Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz!“ er bestand auf einen Rassehund und einen Welpen.


    Ich gebe zu, geliebäugelt hatte ich schon mit einem Tierschutzhund, mir taten die einfach leid.


    Nun bin ich absolut glücklich mit meinem Rassehund und vielleicht beim zweiten… Vielleicht dann einer aus dem TH…


    Wobei ob ich da einen bekommen würde wenn jemand erfährt wie aktionreich mein Tagesablauf ist? *lach*

  • Zitat


    oooookay, soll das jetzt heißen ich sollte meinen Freunden DOCH empfehlen ein Kind zu adoptieren statt ein 2. eigenes zu bekommen? :???:


    Klar.

    Zitat


    Wüßtest du über das Thema gut Bescheid, wüßtest du auch, dass es garnichtmal so einfach ist ein Kind zu adoptieren. Andere Freunde von mir wollen dies nämlich tun, aber da der Mann schon 40 war UND sie (damas Mitte 30) auch arbeitete wurde denen direkt gesagt das wird nix.


    Also so ähnlich wie im Tierheim. :D Die gehen ja auch nach solch kuriosen Eckdaten. Und wissen oftmals gar nicht, was sie da eigentlich vermitteln und dann noch an Leute, denen das ganz egal ist, ob sie einen Mischling z.B. aus einer Hütehund- oder Herdenschutzrasse haben, denn: Rasse hat für echte Tierliebhaber halt mal keine Rolle zu spielen. Da hat dann der ahnungslose Hundefreund einen Hund, der auf alles losgeht, was nach Artgenosse aussieht, aber hey! Hauptsache, er hat Zeit, Geld und Platz und ist somit der ideale Kandidat.
    Oder die Katze wird nur als Zweitkatze vermittelt. Ist völlig egal, was die Erstkatze davon hält und ob sie den Neuankömmling vielleicht in Stücke reißt. Hauptsache, die formalen Kriterien stimmen.
    Allein schon das Theater mit den so genannten Schutzverträgen und dass man nach Ansicht des Tierheims nicht selbst entscheiden soll, bzw. die Tiere überhaupt nur kastriert bekommt, ginge für mich als Kastrationsgegner gar nicht. Kastration käme für mich nur aus medizinischen Gründen in Frage. So wie es das Tierschutzgesetz auch vorgibt. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit gilt auch für Tiere und ich halte nichts von so genannten Tierschützern, die sich darüber hinwegsetzen.
    Also ich kann sehr gut verstehen, dass man nicht in ein Tierheim gehen will. Die Gründe, die deine Freunde da nennen, finde ich allerdings ein wenig dünn. Dass die Tiere alle verkorkst sind, davon würde ich nun doch nicht ausgehen.

  • Zitat

    Ich finde auch, das muss jeder selbst entscheiden. Es ist sehr schön, dass es Leute gibt, die ein Tierheim-Tier nehmen. Aber wer das zum Dogma machen will, den frage ich, ob er seine Freunde auch auffordert, lieber ein armes Waisen-Kind zu adoptieren als selbst eines zu bekommen?



    Sie hat doch schon mehrfach geschrieben, dass es NICHT darum geht, Menschen anzugreifen, die sich für ein Tier vom Züchter entscheiden. Sondern sie sich UMGEKEHRT blöde Sprüche anhören musste über Tierheimtiere.




    Ich habe auch nichts gegen Leute, die sich ein passendes Tier von einem seriösen Züchter holen.


    Mir ist jetzt aber auch schön öfter, auch hier im Forum, aufgefallen, dass Tierheimhunde gern mal als tickende Zeitbomben hingestellt werden und das ärgert mich auch. Da wird den Leuten bei kleinen Kindern von Tierheimhunden abgeraten und lieber hin zu einem Welpen geraten, weil man ja nicht weiß, was der Tierheimhund alles so erlebt hat und das deshalb ja total gefährlich und überhaupt alle Tierheime total schlecht beraten.


    Ganz ehrlich, das ist ungefähr so differenziert, wie wenn ich mich hinstellen und behaupten würde, alle Züchterhunde sind kranke, gestörte Qualzuchten und alle Züchter nur Geldgeil. Da käme dann aber der Aufschrei. Warum ist man dann aber nicht in der Lage, auch Tierheimhunden, Tierheimen und Pflegestellen zuzugestehen, dass es dort Unterschiede gibt und leider auch schwarze Schafe, wie bei Züchtern eben auch.


    Ich bin selbst mit mehreren Tierheimhunden aufgewachsen und habe an sie alle sehr schöne Erinnerungen. Ich habe als Kind mit keinem der Hunde schlechte Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Den liebsten, geduldigsten Hund den ich je erlebt habe, war eine kleine Pudelmixhündin. Sie war für jeden Spaß zu haben, immer dabei wenn es ging und total lieb, sanft und geduldig und stammte aus einem Tierheim!


    Meine Oma holt sich heute noch ältere Hunde aus Tierheimen und hat einen geistig behinderten Stiefenkel. Auch hier gab es noch nie Probleme mit einem der Hunde („komischerweise“ hat sie in ihrem Alter sogar noch einen Hund aus dem Tierheim bekommen)


    Gut, meinen Hund habe ich auch aus dem Tierheim und er ist wirklich kein einfacherer Hund. Aber das wusste ich als seine ehemalige Gassigängerin vorher und habe mich bewusst für diesen Hund entschieden. Mir ist dort also nichts Falsches versprochen worden.


    Ich bin wirklich auch nicht mit allem einverstanden, was in Tierheimen so gemacht wird. Allerdings geht mir diese Übertreibung ins Negative hin auch gehörig auch die Nerven. Bei Züchtern wird das hier ja auch nicht gemacht.


    Den Vogel hat, was das angeht, aber noch ein ehemaliger Kollege abgeschossen. Er wollte nicht ins Tierheim gehen, weil ihm die Hunde dort so Leid tun und natürlich ja auch einen Knacks haben müssen. Hat sich dann aber einen Rassenwelpen von einem Vermehrer aus Polen aufschwatzen lassen. Ab diesem Punkt hört(e) dann allerdings auch mein Verständnis auf…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!