Meine Freunde sind Tierheim-Tiere-Gegner

  • Zitat

    Du hast aber auch sehr viele Vorteile. Mit so jemandem würde ich dann auch nicht diskutieren wollen. Mein Brite geht übrigens auch nicht raus und lebt überwiegend im Wohnzimmer. Ein Katze aus dem Tierheim kommt für mich zu 90 Prozent nicht mehr in Frage. Deswegen bin ich aber kein schlechterer Mensch.


    ...mit dem Handy gesendet...


    Ich sag ja nicht, dass Menschen, die Tiere von Züchtern holen schlechte Menschen sind. Das kann ja jeder machen wie er selber meint. Wir hatten es selber auch kurz überlegt als wir in den Tierheimen erst einfach nicht finden konnten was wir suchten. Aber diese abwertende Haltung Tierheimtieren gegenüber stört mich echt. Die Beiden hatten auch selber nach den Aktionen der Züchterin gesagt, dass die wohl doch nicht so pralle war. Sie kannten sie durch einen Bekannten oder so... Und das Angebot für die 2 Katzen war damals wohl so super (musste aber sofort geschehen). Da kann ich jetzt halt auch nicht verstehen, dass die nochmal eine Katze von da nehmen wollen. Vor allem weil es mich skeptisch machen würde warum sie plötzlich eine angeblich so wertvolle Katze verschenken will. Ich hab da aber auch nix weiter zu gesagt weil sie das ja selber wissen müssen. Sie brachten das Thema nur von sich aus auf und wollten Meinungen dazu weil sie einerseits gern eine Babykatze hätten aber andererseits eigentlich keine Zeit/Geld haben. Nach meinem "Wie wäre denn eine TH Katze" habe ich nix mehr gesagt.
    Ich fands halt eine gute Alternative weil man 1. testen könnte ob die alte Katze überhaupt eine neue möchte, 2. eine nehmen kann von der man weiß wie sie so "drauf" ist (wenn Vorgeschichte bekannt), 3. keine Babykatze erziehen muss (keine Ahnung wieviel Arbeit sowas ist) und 4. keine weiteren Kosten für Kastra oder Impfungen anstehen (erstmal). Es bezog sich ja nichtmal auf "Oh mein Gott nehmt keine Zuchtkatze".
    Nur natürlich fühle ICH mich bei sowas angegriffen. Weil damit sagen sie ja, dass unser Hund eine tickende Zeitbombe ist. Und das find ich auch nicht grad nett. Ich hab sie nie kritisiert wegen der Zuchtkatzen. Sie uns andersrum hat schon als es um die Hundeanschaffung ging. Naja, was solls, ein weiteres Thema, das man wohl in dem Kreis besser nichtmehr anspricht ;)


    Zitat

    Kenne aber auch die Kehrseite, wo einem ein schlechtes Gewissen geredet wird, weil man sich eben für ein Tier vom Züchter entschieden hat.


    Stimmt, sowas kenn ich auch. Ich finde es aber nicht schlimm. Man muss sich natürlich gut über den Züchter informieren. Ansonsten kann man auch mit nem Tier dastehen, das schon bevor man es bekommt einen "Knacks" hat. Unsere Aportier-Trainerin ist auch Goldi-Züchterin und total super! Trotzdem wird unser Hund dort nicht "diskriminiert" obwohl sie der einzige Nicht-Goldi dort ist :smile:


    Zitat

    Zum Thema KatzenKatra: Ich bin jetzt nicht der Katzen Fachmann, aber bei weiblichen Katzen verhält es sich so, das sie früher oder später dauerrollig werden, wenn sie gedeckt werden und auch werfen (und das Problem wird durch einen Wurf auch nur verschoben, nicht aufgehoben). Dauerrolligkeit ist nicht nur für den Halter nervig, sondern vor allen Dingen auch für die Katze alles andere als angenehm.
    Bei männlichen Katzen weiß ich jetzt nicht, ob es auch eine ähnliche Probematik gibt, aber die fangen oft leider an, in der Wohnung zu markieren, was zumindest für die Halter nicht so lustig ist.


    Unsere Draußenkatzen waren auch immer kastrierte Weibchen, da hat man ja keine Wahl wenn keine Katzenbabys will. Das mit dem Markieren hab ich auch schonmal gehört. Dass Weibchen ohne Kastra auch so leiden wußte ich nicht. Hab ich mich bisher allerdings auch nicht weiter drüber informiert. Bei uns kommt erst im eigenen Haus eine Katze dazu.

  • Mit Menschen, aus deren Mündern so ein Quark kommt, könnte ich ehrlich gesagt nur schwer befreundet sein... (merke: Ich meine nicht Menschen, die Tiere vom Züchter haben ;) ).


    Ich kenne das glücklicherweise nicht, jedenfalls nicht so extrem. Vorurteile begegnen mir schon recht häufig, aber meistens kann man mit denen ja ganz einfach aufräumen. Und in meinem näheren Umfeld hat inzwischen auch der Begriffsstutzigste eingesehen, dass Tierheimhunde ganz wunderbare Begleiter sein können.


    Komisch finde ich die Dialoge auf der Straße, die ich öfter habe. So zum Beispiel:


    "Ach, Sie haben aber nette Hunde! Die sind aber brav und so verschmust"


    "Ja, die sind wirklich sehr freundlich und unkompliziert"


    "Die haben Sie aber wirklich gut erzogen!"


    "Ach, ich habe die gar nicht erzogen, die sind einfach so"


    "Ja, aber man merkt deutlich, dass die es immer gut hatten, so freundlich, wie die sind"


    "Naja, die hatten es eigentlich nicht immer gut, im Gegenteil, die waren viele Jahre in nicht sehr schönen Tierheimen"


    "Oh! :fear: Oh, da sind sie aber mutig. Nein, also das würde ich ja nicht machen. Da weiß man ja nicht was man kriegt und was die vorher erlebt haben. Die haben ja alle einen Knacks weg. Nee, also das würde ich lieber nicht machen"


    :muede:


    Genauso habe ich das schon mehrfach erlebt. Einmal hat sogar ein Mann an der Bushaltestelle losgeprustet, als er das mitbekommen hat.

  • Zitat


    "Oh! :fear: Oh, da sind sie aber mutig. Nein, also das würde ich ja nicht machen. Da weiß man ja nicht was man kriegt und was die vorher erlebt haben. Die haben ja alle einen Knacks weg. Nee, also das würde ich lieber nicht machen"[/i]


    :muede:


    Dann pass mal auf, dass du nicht eines nachts aufgefressen wirst :lol: So ähnliche Dialoge hatten wir auch schon oft. Ich muss bei sowas auch immer nur den Kopf schütteln. Vor allem wenn ich dann dran denk wie Lilly verpennt auf dem Sofa liegt, ich mich direkt neben sie quetsch und sie verschmust ihren Kopf auf mich legt und weiterschläft. Ein Monster ;)
    Klar geht sowas auch mal schief und man hat einen schwer traumatisierten Hund. Aber man muss ja auch nicht einen Hund aus dem Ausland "bestellen", sondern kann sich im TH oder auf Pflegestellen erkundigen.


    Bei Katzen sehe ich das, als nicht Katzen-Halterin, noch entspannter. Vlt. weil ich halt keine hab. Aber ich seh im TH und bei Tiere suchen ein Zuhause immer soviele, die ich nehmen würden wenn ich schon Eigentum hätte. Und oft wissen die über die Tiere Bescheid. Bei uns wird auf jeden Fall früher oder später eine einziehen :roll:

  • Ich finde auch, das muss jeder selbst entscheiden. Es ist sehr schön, dass es Leute gibt, die ein Tierheim-Tier nehmen. Aber wer das zum Dogma machen will, den frage ich, ob er seine Freunde auch auffordert, lieber ein armes Waisen-Kind zu adoptieren als selbst eines zu bekommen?

  • Zitat

    Aber wer das zum Dogma machen will, den frage ich, ob er seine Freunde auch auffordert, lieber ein armes Waisen-Kind zu adoptieren als selbst eines zu bekommen?


    Das kann man ja wohl mal überhaupt nicht miteinander vergleichen!

  • Zitat

    Ich finde auch, das muss jeder selbst entscheiden. Es ist sehr schön, dass es Leute gibt, die ein Tierheim-Tier nehmen. Aber wer das zum Dogma machen will, den frage ich, ob er seine Freunde auch auffordert, lieber ein armes Waisen-Kind zu adoptieren als selbst eines zu bekommen?


    Es geht ja nicht darum, dass ich will dass sie ein TH Tier nehmen! Und ein Kind adoptieren oder selbst eins bekommen ist auch nochmal was komplett anderes. Es sei denn man kann neuerdings Tiere selber zur Welt bringen...

  • Das ist nunmal so, solang Menschen meinen das sie zum Maßgeschneiderten Anzug noch einen Maßgeschneiderten Hund/ Katze ,was auch immer, brauchen...


    Ein super Beispiel habe ich hier auch in der Nachbarschaft.
    Es musste unbedingt die Rasse, die Zeichnung etc. sein. Der Hund interessiert sich null dafür was Herrchen macht, außer es ist ein Ball in der Nähe. Eigentlich interessiert sich Herrchen auch nur für... keine Ahnung, telefonieren und den Dreck den der Hund ins Auto bringt. Da kommt erst der Hund an und später dann der äh ja... Besitzer? Und es wird sich schick bekleidet auf die Wiese gestellt und geschwafelt. Herr Hund bellt inzwischen rum weil er will das ein Spielzeug geworfen wird und hüpft an Leuten mit Rucksäcken hoch und wirft abgestellte Fahrräder um.
    Nach Hause gehen ist auch nicht so einfach, weil Herr Hund nicht nach Hause will und dann wegläuft...


    Kurz darauf kommt dann Lieblingskandidat Nummer zwei. Der Hund mit seinem Swarovsky Halsband ist 5 Minuten vor Frauchen da und donnert in die Gruppe um dem nächstbesten Hund das Spielzeug aus dem Maul zu reißen.
    Dann kommt Frauchen im Pelzmantel an und ärgert sich das ein Steinchen im Halsband fehlt.
    Der Hund terrorisiert inzwischen alle indem er Spielzeug klaut, ohne Ende bellt und knurrt.


    Und dann kommt: oh nein, einen Hund aus dem Tierschutz würde ich niemals nehmen. Da weiß man ja nicht was das für ein Vorbesitzer war und kann sich nie sicher sein was der Hund tut.


    Ähm ja ne... :headbash:


    Gott sei Dank ziehen wir eh hier weg.


    Es gibt auch einige normale Hundehalter, aber die schrägen Vögel mit Statussymbol Hund heben sich extrem hervor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!