Meine Freunde sind Tierheim-Tiere-Gegner

  • Allerdings ist das mit dem Besitzrecht halt auch so ne Sache, denn wenn man umzieht und der Orga passt der neue Wohnort nicht, kanns einem halt auch passieren das einem der Hund weggenommen wird.


    Ja, ich weiß, das wird in der Regel nicht passieren... aber ich würde das z.b. nicht wollen. (Würde es aber für DAS perfekt Tier durchaus im Zweifel hinnehmen, sofern ich keine Horrogeschichten über die Orga ausgrabe)


    Der Vergleich mit einer Bank von einer paar Seite vorher, ist gar nicht so weit hergeholt. Meine Bank wollte von uns wirklich sehr viel haben, aber nicht so viel wie manche Organs und das ist mir dann auch irgendwann zu privat, ab nem gewissen Punk geht es zu weit und sagt auch nichts darüber aus, wie gut es dem Tier tatsächlich geht. Dazu dann noch Ansprüche die fernab der Realität sind und wo ein normaler Mensch (oder auch ein netter Rentner) keine Chance auf ein Tier hat.


    Aber es gibt auch Orgas die keine überzogenen Ansprüche haben, die die Wahrheit wissen wollen und nicht pauschal nen Berufstätigen gleich mal ausschließen sondern lieber fragen, wie man das während der Arbeitszeit löst und ähnliches. Die einem im Gegenzug auch die Wahrheit über das Tier erzählen oder sogar die Möglichkeit schaffen, es wirklich kennen zu lernen.


    Kenn z.B. eine Pflegestelle, bei welcher Interessenten kostenlos 'Urlaub' machen können, um einen Hund kennen zu lernen... es wird ihnen gezeigt, wo Probleme sind und wie man die händlen kann, man schaut gemeinsam ob es eben passt. Finde ich eine supertolle Sache.
    Da werden auch Interessenten kennen gelernt, deren erster Eindruck vom Grund her nicht so optimal wirkt, weil es am Ende entscheidend ist, ob es mit dem Hund passt oder nicht...


    Wenn ich dran denke, das es Tierheime gibt wo schon einmal Probegassie ein Problem ist... und die dann noch 'Gruselverträge' haben.. puh^^

  • Wie schon Einige hier geschrieben haben, gibt es wirklich auf beiden Seiten 'schwarze Schafe'. Unser
    erster Hund war damals vom Züchter und mit ihr haben wir viele Probleme gehabt. Sowohl gesundheitlilch als
    auch mit ihrem schwierigen Charakter. Dann hatten wir jahrelang keinen Hund und haben uns vor 3 Jahren entschlossen wieder Einen zu holen. Also dann ins Tierheim. Dort am Empfang trug ich mein Anliegen vor. Eine extrem unfreundliche Dame fragte in miliärischem Tonfall: Haben Sie Haus und Garten? Antwort:ja, Ist immer jemand zu Hause? Antwort: ja, dann schauen Sie sich draußen um, ob Sie was finden. Ich: aber wir haben Katzen. Die Dame: Dann haben wir nix für Sie, wir können doch nicht bei jedem Hund testen, ob der sich mit Katzen verträgt :( : Es gibt ein Katzenhaus in der Anlage ?!?!?!?!? Also bin ich wieder gegangen und habe mich mir Tierschutz Orgas im Internet befasst und dann letztlich eine ausgesucht, die im Umkreis von 50 km zu finden war. Wir haben uns zunächst als Pflegestelle zur Verfügung gestellt, schließlich mussten wir ja testen, ob der Hund zu uns passt. Wir hatten ja nur ein Bild gesehen. Die Vorkontrolle war kurz und bündig und es kamen auch keine Fragen die für uns nicht o.k. gewesen wären.
    Dieser Hund ist das Beste was uns passieren konnte. So ein perfekter und einwandfreier Charakter. Klar hat er ein paar Macken. Er ist ein großer Jäger. Aber damit haben wir uns arrangiert. Allerdings würde ich diese Tierschutzorganisation niemals empfehlen. Es stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass er wohl mal einen schweren Unfall hatte. Der ganze Kiefer ist zerstört und schief zusammengewachsen und es gibt noch einen falsch verwachsenen Oberschenkelhalsbruch. Davon hat man seitens der Orga angebl. nie etwas bemerkt, schließlich sei er ja von Welpe an im spanischen Tierheim gewesen. Auch war man nicht bereits sich irgendwie an den Kosten für die aufwendigen Untersuchungen zu beteiligen.


    Ich habe aber auch eine ganz andere Tierschutzorganisation kennengelernt, die mich wirklich überzeugt hat. Wir waren auf Fuerteventura im Urlaub und hatten uns als Flugpaten zur Verfügung gestellt. Da die Finca Esquinzo (Gnadenhof für alte und unerwünschte Hunde) nicht weit von unserem Domizil war und der Hund von dort kommen sollte, sind wir mal hingefahren. Grundsätzlich ist es er mal so, dass auf Fuerte tägl. die Hundefänger herumfahren und sämtliche Streuner einfangen und in die Perrera bringen. Also von wegen Streuner Streuner sein lassen, die überleben dort nicht. Die Tierhilfe Fuerteventura und die Mitarbeiter der Finca Esquinzo versuchen dann Hunde aus der Perrera zu holen. Manche Hunde werden ihnen auch einfach gebracht oder über den Zaun geworfen. Die Hunde werden eingehend tierärztlich untersucht, mehrfach entwurmt, entfloht und auf Krankheiten getestet. Sollten sie das Glück haben ausreisen zu können werden sie zuvor sogar noch gebadet. Das weiß ich deshalb, weil ich inzwischen selbst dort hinfahre und mitarbeite. Die Mitarbeiter der Finca arbeiten mit den Hunden und kennen deren Eigenschaften ganz genau. Von dort kann man ohne Bedenken einen Tierschutzhund aufnehmen.


    Es gibt eben Solche und Solche :smile:

  • Zitat

    ....... Zitat : " Mit einem Zwergpudel kann man SOWAS doch nicht machen!" :headbash:
    ......


    Na Gottseidank hat mir das damals niemand verraten, als ich mit meinem Zwergpudel in der Rettungshundearbeit angefangen hab :headbash: :headbash: :lachtot:
    Die würden wahrscheinlich nen Herzinfarkt kriegen, wenn man denen das erzählte, oder? *gg

  • Ich habe selber Boxer gezüchtet und habe Hunde von der Strasse. Nach über 30 Jahren mit Hunden habe ich für mich entschieden, nie wieder Rassehund. MEINE persöhnliche Erfahrung ist, dass Mischlinge gesünder sind und alle meine Mischlinge haben meine Rassehunde um Jahre überlebt. Ich hatte auch nie unerziehbahre Hunde.


    Jeder muss selber entscheiden woher eine einen Hund nimmt.


    Allerdings ist es hier (Mallorca) einfacher einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Man wird nicht wochenlang durchgecheckt. Will man einen Hund aus dem städtischen Tierheim geht man hin, zahlt und nimmt den Hund mit.


    Man sollte aber die Entscheidung der anderen respektieren, egal ob Rassehund vom Züchter oder Mischling aus dem Tierheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!