
-
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du viel zu wenig fütterst.
Meine 5 Monate alte Dackelhündin mit momentan 4kg bekommt 130g Trockenfutter am Tag oder 400g Nassfutter. Beides Juniorfutter.
Deiner bekommt ja gerade mal das Doppelte davon.Ich würde hauptsächlich Trofu geben (und zwar mehr als bisher - auf die Tagesmenge bezogen) und das mit einem Klacks Nassfutter mischen, damit es ihm besser schmeckt.
Dann würde ich ihn wöchentlich wiegen und wenn er durch die Mehrmenge nicht zunimmt, dann auf ein etwas gehaltvolleres Futter umsteigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Dobermannhündin hatte 12kg mit ca. 13 Wochen! Da wiegt dein Schäferhund schon arg wenig!
Ich würde hier auch ganz klar die Futtermenge erhöhen! Wenn der Hund ohnehin zu Durchfall neigt, würd ich mir auch eine Futtersorte aussuchen und diese nicht mischen (gerade TroFu und NaFu gemischt, vertragen manche Hunde nicht)! Bei der Futtersorte gehst du dann minimal nach der Fütterungsempfehlung für das Endgewicht und schaust dir an, wie sich das Gewicht entwickelt!
Ich würde hier auch nach wie vor eher 3-4 Mal am Tag füttern als ab und an nur zweimal am Tag! Wenn dein Hund das eine Trockenfutter akut gar nciht anrührt, würde ich eher das Futter wechseln, als es ihm immer durch einen Geschmacksträger schmackhaft zu machen! Zum einen wird der Hund dadurch immer mäkliger und zum anderen kann ich bei manchen TroFu Sorten auch verstehen, dass Hunde die nicht anrühren wollen...
-
Also ich habe eben mit dem Züchter telefoniert, der selbst ein Wurfgeschwisterchen behalten hat (Hündin), diese wiegt mittlerweile auch schon 20 Kg. Er hat mir dann empfohlen zusätzlich zum Futter kaltgepresstes Öl zu geben oder Rinderfettpulver und das zu jeder Mahlzeit. Werde gleich ins Zoofachgeschäft fahren und dort einkaufen.
Da ich morgen zum Tierarzt muss seh ich ja ob er jetzt in letzter Zeit zugenommen hat oder nicht :|derschweinestall Mit 6 Monaten über 25 Kg, da ist meiner leider weit davon entfernt. Werde morgen auf jedenfall meinen TA bezüglich der Bauchspeicheldrüsenunterfunktion ansprechen, denke es wird kein Problem sein auch gleich ein großes Blutbild machen zu lassen. Aber ist schon mal beruhigend, dass dein DSH davon nicht beeinträchtigt wird.
Der Kot von Ares hat übrigens immer die gleiche Farbe, typisch dunkelbraun eben soweit ich es beobachten konnte, selbst wenn er Durchfalll hatte.flying-paws Wenn wir draußen sind (gehe 2-3 Mal am Tag mit ihm raus, mittags allerdings nicht immer, da beschäftige ich ihn auch oft im Garten mit irgendwelchen Such- oder Apportierspielen) ist er voller Energie und am Toben. Mit anderen Hunden kommt er auch prima klar und er spielt sehr gern mit ihnen. Drinnen ist er dann wieder vollkommen ausgeglichen, er pennt noch relativ viel oder beschäftigt sich mit unseren Katzen (2 Hauskatzen).
begga Pures Fett ist glaube ich auch nicht so die ganz ideale Lösung, tut uns Menschen ja auch nicht gut (hab selbst ein bisschen Probleme mit der Bauchspeicheldrüse). Aber ich denke so ein bisschen kaltgepresstes Öl über's Futter schadet nicht, es soll ja nicht darin schwimmen. Haferflocken hab ich auch noch zuhause, die kann ich dann zusätzlich geben.
Ich werde jetzt einiges ausprobieren, auch mit dem Rinderfettpulver und dem Öl, Haferflocken, mal selbst kochen... will doch dass er zunimmt und kräftig wird
Danke euch für eure vielen Ratschläge!!
-
Ally bekommt etwa 1000g Nassfutter (Select Gold und Real Nature im Wechsel) am Tag. Erwartetes Endgewicht max. 25kg, aktuell 19kg.
Also da fütterst du weniger.
Ich glaub ich würd an deiner Stelle entweder Nassfutter oder Trockenfutter (eher nass..) füttern. Dann hast du einen besseren Überblick üner die Mengen (bild ich mir ein).
Zusätzlich würd ich wohl Haferflocken und Kartoffel (gekocht) dazumischen.Ally (Hollandse Herder) hat mit 5 Monaten mehr gewogen als dein Rüde aktuell.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Ich wäre halt auch mit kaltgepresstem Öl vorsichtig....
Aber gut ich hab auch schon diverse Nächte mit beiden draußen verbracht als wir es v. a. Bei dem Rüden mit fett/Öl versucht haben.Jetzt mit Kohlenhydraten klappt es super.
Ich würde an deiner Stelle nur noch nassfutter geben und das mit Kohlenhydraten und vorsichtig Öl aufpeppen. Und halt die Futtermenge evtl etwas erhöhen.
Und dann regelmäßig wiegen.
Laika hat ja auch nur 24kg ist aber auch nur 57cm groß.
Ich hab sie auch ehr schlank gehalten im Wachstum und daher häufig gewogen/gefühlt und das Futter angepasst.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Bevor ich mit Zusätzen wie Fett oder Haferflocken anfangen würde, würde ich erstmal die Futtermengen dem Hund anpassen. Meines Erachtens ist das auch deutlich zu wenig.
...mit dem Handy gesendet...
-
Hallo,
ich denke auch das die Futtermenge zu knapp bemessen ist. Vom Josera Kids würde ich locker 500g am Tag geben.
Meine Hündin wog mit 5 Monaten knapp 19kg und war schlank bei einer Größe von 52cm.LG Terrortöle
-
Bevor ich mit Zusaetzen anfange, wuerde ich erstmal die Fuetterungsmengen vom Hersteller fuettern.
Du liegst da weit weit drunter, egal ob bei Nass oder TroFu.
Wenn du DANN nach 1,2Wochen keine Verbesserung merkst beim TA nachhaken.Sorry, aber ich finds unglaublich, dass es sooo schwer zu sein scheint, Packungsangaben zu lesen.
-
Zitat
flying-paws Wenn wir draußen sind (gehe 2-3 Mal am Tag mit ihm raus, mittags allerdings nicht immer, da beschäftige ich ihn auch oft im Garten mit irgendwelchen Such- oder Apportierspielen) ist er voller Energie und am Toben. Mit anderen Hunden kommt er auch prima klar und er spielt sehr gern mit ihnen. Drinnen ist er dann wieder vollkommen ausgeglichen, er pennt noch relativ viel oder beschäftigt sich mit unseren Katzen (2 Hauskatzen).
Wie lang gehst Du denn spazieren? Was macht er denn mit den Katzen?
-
Naja, aber die Herstellerangaben sind manchmal auch echt blöd gemacht und stimmen auch nicht immer. Bei meinem TroFu steht zum Beispiel das voraussichtliche Endgewicht als Richtwert... Aber woher soll ich bitte wissen, wie viel Newton am Ende wiegen wird? Kenne Labbi-Buben zwischen 28 und 40kg... Ich gehe jetzt immer so von 35kg aus, aber ob das dann tatsächlich so ist? Man muss sich da schon auch auf sein Gefühl verlassen und nicht nur stur nach Angabe vorgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!