Schäferhundrüde nimmt nicht zu?

  • Zitat

    Naja, aber die Herstellerangaben sind manchmal auch echt blöd gemacht und stimmen auch nicht immer. Bei meinem TroFu steht zum Beispiel das voraussichtliche Endgewicht als Richtwert... Aber woher soll ich bitte wissen, wie viel Newton am Ende wiegen wird? Kenne Labbi-Buben zwischen 28 und 40kg... Ich gehe jetzt immer so von 35kg aus, aber ob das dann tatsächlich so ist? Man muss sich da schon auch auf sein Gefühl verlassen und nicht nur stur nach Angabe vorgehen.


    Hallo,


    das Problem hatte ich anfangs auch, vor allem wenn so ein Zwerg ein Mix ist. Ich habe mir dann Gedanken gemacht und erst einmal mit einem geschätzen Gewicht losgelegt. Man sieht und fühlt sehr schnell ob es reicht. Da braucht es keine Woche.
    Beim Schäferhund war es recht einfach. Ich habe das Endgewicht der Mutter angesetzt und es hat fast zu 100% gepasst. :hust: Den Border haben wir zu hoch angesetzt, aber da hat es auch gepasst, denn der hat einfach mehr gebraucht.


    LG Terrortöle

  • Terrortöle TroFu bekommt er ja mindestens 500g am Tag, wenn ich dreimal füttere sind es ja insgesamt 750g, das Nassfutter nicht dazu gerechnet (400g Dose).
    Hab es jetzt aber nochmal erhöht und gebe zusätzlich 2 EL Rinderfettpulver bei der Mahlzeit. Seither schlingt er komischerweise auch nicht mehr wie ein Gestörter :???:


    flying-paws Das ist unterschiedlich, aber grundsätzlich mind. 30-45 Minuten. Da er so viel am Rennen ist kann das ganze schon Mal in eine Art Wettrennen ausarten. Und Mittags eben auch zusätzliche Beschäftigung im Garten.
    Mit den Katzen schmust er unheimlich gerne, und die wiederum findens auch toll. Nur das mit dem Spielen ist ihnen manchmal zu wild, dann hauen sie ab :D
    Aber alles in allem funktioniert es sehr gut mit den dreien.


    kamiko Naja, wie meine beiden Vorredner schon sagten, die Angaben von den Herstellern sind manchmal echt doof. Beispiel Pure Instinct :/ Der Vater von Ares war ein richtiger Koloss von 72 cm Schulterhöhe und 52Kg, nicht fett oder so aber sehr muskulös gebaut. Die Mutter dagegen eine ganz normale Schäferhündin mit 62 cm Schulterhöhe und 34 Kg. Wie orientiere ich mich jetzt dazwischen??

  • Zitat

    Der Vater von Ares war ein richtiger Koloss von 72 cm Schulterhöhe und 52Kg, nicht fett oder so aber sehr muskulös gebaut. Die Mutter dagegen eine ganz normale Schäferhündin mit 62 cm Schulterhöhe und 34 Kg. Wie orientiere ich mich jetzt dazwischen??


    Ich würde mich am Papa orientieren und notfalls etwas reduzieren aber momentan hat er es erst mal echt nötig was auf die Rippen zu bekommen. Mit diesem Wissen ist es sonnenklar dass er momentan viel viel zu wenig bekommt.

  • Also ich war vorhin beim Tierarzt. Er hat zugenommen, 14,7 Kg hat er jetzt. Ich weiß, immer noch zu wenig, aber man sieht, es wird :)
    Sie hat auch nochmal einen Test gemacht, ein Wurmei hat überlebt und er ist positiv auf Giardien :(
    Bekommt jetzt nochmal 6 Tage lang Panacur, und ich soll es dann erstmal sacken lassen und in ca. 2 Monaten nochmal vorbei kommen mit Kotprobe.
    Zum Wiegen darf ich aber jederzeit so vorbei kommen. Ich hoff halt dass jetzt alles weggeht...


    Die Frage ist nur, wie bekomm ich den Durchfall aus meinem Garten weg?? Einsammeln no chance, Wasser drüber leeren bringt glaube ich auch nicht viel. Hab halt keine Lust dass mein Hund sich wieder und wieder ansteckt.

  • Mein letzter Rüde hatte als ich ihn bekommen hatte auch Giardien, die bekamen wir aber mit Panacur nicht weg. Was er allerdings anschließend bekam, weiß ich leider nicht mehr - aber dann war er die Giardien endlich los.

  • Das sind ja tolle Aussichten :| Das doofe ist ja, beim ersten Test konnte man keine Giardien feststellen, jetzt allerdings schon.
    Wäre es sinnvoll unsere Katzen gleich mitzubehandeln? Kot von den beiden ist bisher normal fest, nur einer hatte einmal minimal Durchfall vor ein paar Tagen, das war aber eine absolute Ausnahme.

  • Hä? Du sollst 6 Tage Panacur geben und dann erst mach 2 Monaten mit ner Kotprobe wiederkommen?


    Kenne das etwas anders :???: Panacur nach Anweisung geben, direkt danach Sammelkotprobe, wenn negativ - prima, wenn positiv - Metronidazol 5-3-5, erneut dirket im Anschluss Kotprobe.


    Wie will der TA denn nach 2 Monaten wissen ob ein Medikament gewirkt hat oder ob es eine Neuinfektion ist?

  • Wenn man zu schnell nach den Medis testet, können auch tote Giardien festgestellt werden. Also falsch positiv. Also ich kannte eine Wartezeit von mindestens 2-3 Wochen. Nicht 2 Monate. Aber auch nicht sofort danach.

  • Nachdem mein Kleiner heute Nacht die ganze Zeit am Erbrechen war und fürchterlichen Durchfall hatte, bin ich so schnell wie möglich zum Notdienst mit ihm gefahren.
    Da hat er zwei Infusionen bekommen, eine normale und eine mit AB. Hab dann noch einiges für zuhause mitbekommen:
    - Vomisal Tropfen
    - DiaTab Tabl.
    - Hills Canine i/d Genesungspack
    - Panacur PetPaste (für die Katzen)


    Das war vielleicht 'ne Nacht :verzweifelt: Es geht ihm schon etwas besser, füttere übere den Tag verteilt nur das Diätfutter (2 2/3) Dosen, scheint er aber gut zu vertragen (seit heute morgen kein Durchfall mehr).
    Panacur hat er die ersten Tabletten heute morgen 2 Std. nach den DiaTab's bekommen.
    Muss jetzt die komplette Wohnung putzen und desinfizieren, und alles wo er drauf lag bei 90 Grad waschen.
    Im Garten werde ich versuchen vom Durchfall zusammen zu kratzen was geht, kochendes Wasser drüber gießen und mit Erde oder Sand abdecken. Meint ihr, das tötet die Giardien ab?
    Katzen hab ich jetzt übrigens vom Hund getrennt... sie scheinen sich zwar nicht angesteckt zu haben, will aber kein Risiko eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!