Schäferhundrüde nimmt nicht zu?

  • Zitat


    TroFu bekommt er jeweils 125g (eingeweicht), das Nassfutter mischen wir ihm unter und das messe/wiege ich ehrlich gesagt nicht ab, aber so insgesamt eine Dose (400g) am Tag ist schon drin.


    Was ist denn das für Futter? Rein von der Menge her hat mein grosspudelwelpe mit 9 Wochen mehr vetilgt. Und auch jetzt erwachsen bekommen sie mehr als dein DSH der ja noch im Wachstum ist.

  • TroFu ist Josera Kids und Pure Instinct Junior, welche ich miteinander mische, also 250g insgesamt (pro Mahlzeit!) zwei- bis dreimal am Tag (war etwas unglücklich formuliert im anderen Beitrag). Ich mische aber noch Nassfutter von Rinti unter, und da geht am Tag mal gut eine 400g Dose weg

  • Wenn er ständig Durchfälle hat, würde ich nur noch eine Sorte Futter (Trofu) füttern und gucken obs davon langfristig besser wird und die Sorten auch nicht so lange mischen beim Umstellen. 2 Tage mixen -fertig.



    Von Nassfutter musst du ja mengenmäßig mehr füttern und dann frisst der Hund größere Volumen, was ihn ja auch sättigt.
    Das halte ich nicht für sehr sinnvoll, wenn man ihn etwas "mästen" möchte.


    Ich persönlich habe bei all meinen Hunden in der Vergangenheit durch die Bank weg schlechte Erfahrungen mit Nassfuttern gemacht. Und ich habe durchaus hochwertige Sorten verfüttert.
    Irgendwie reagierte da jeder meiner Hund mit irgendwelchen Verdauuungsbeschwerden, sei es Blähungen oder auch Durchfälle, darauf.
    Deswegen bin ich komplett davon abgekommen.


    Evt. ist es bei euch auch das Nassfutter, was zu den Durchfällen führt?

  • Das ist ja das Problem, er hat anfangs eine zeitlang sein TroFu nicht angerührt und kaum gefressen, dann haben wir das Nassfutter dazu gemischt und seither keine wirklichen Probleme mehr mit dem Futter gehabt.
    Die TroFu Umstellung erfolgte nur, weil Tierarzt mir zu getreidefreiem Futter geraten hat.


    Das Rinti hab ich auch schon ohne TroFu gegeben und danach war der Kot eigentlich immer in Ordnung, sofern ich es beobachten konnte.


    Also ich weiß absolut nicht was ich jetzt machen soll;
    Nassfutter weglassen, TroFu weglassen, Zusätzlich was geben? Bin etwas überfragt, sorry :dead:

  • hab gerade mal die Fütterungsempfehlung von Josera Kids angeschaut. Da steht dass ein Hund der später mal zwischen 30-40kg wiegen wird bis zum 6. monat ca bis zu 560g bekommen soll wenn es alleine gefüttert wird. Mit deinen 120g morgens deckst du also nicht mal die Hälfte seiner nötigen Ration ab. Bei PureInstinkt sind ähnliche Werte angegeben. Bei Nassfutter liegen die meisten empfehlungen die ich jetzt gefunden habe bei einem Hund der mal 30-40kg auf die wage bringen wird bei 2000-3000g. Du fütterst 400g... Gib deinem Bengel mehr Futter und dann nimmst der auch zu!


    Ok eben schreibst du (als ich abschicken wollte) dass du TF 250g gibst (3x täglich?) Dann wärst du ja eigentlich gut im Schnitt. Auf die Dose würde ich nicht verzichten, ist ja doch besser als TF.


    Ein Hund braucht zur energiegewinnung Kohlenhydrate oder Fett. Beides fütterst du gerade nicht wirklich. Du kannst entweder umsteigen auf Futter das Getreide enthält, Haferflocken selber untermischen oder/ und Futter mit mehr Fett oder eben auch Fett selbstzufügen. Dazu eignet sich Butter und auch Schmalz ganz gut. Wobei ich da aufpassen würde weil dein Hund ja schon zu Durchfall neigt. so ganz ohne ordentlich Energiezufuhr kann er gar nicht zunehmen.

  • Zitat

    TroFu ist Josera Kids und Pure Instinct Junior, welche ich miteinander mische, also 250g insgesamt (pro Mahlzeit!) zwei- bis dreimal am Tag (war etwas unglücklich formuliert im anderen Beitrag). Ich mische aber noch Nassfutter von Rinti unter, und da geht am Tag mal gut eine 400g Dose weg


    Hier schrieb ja schon jemand das man beim DSH auch an die Bauchspeicheldrüse denken sollte.
    Unser Paul hat auch eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion. Was typisch dabei ist, die Hunde nehmen nicht zu, da die Nahrung die sie zu sich nehmen nicht verarbeitet wird und quasi unverdaut hinten wieder raus kommt. Recht typisch ist dann aber auch, diese Hunde fressen gerne mal ihren eigenen Kot. Auch ist dieser für andere Hunde sehr schmackhaft :ugly: . Die erkrankten Hunde zeigen häufig gelblichen Kot bzw. Durchfall.


    Wir haben ja seit 25 Jahren Schäferhundrüden. Z.Z auch wieder 3 "Jungs". Ich glaube, du hast geschrieben, deiner wiegt aktuell mit 6 Monaten 12 kg. Bei uns haben eigentlich alle immer das gleiche Gewicht. 12 kg wiegen unsere mit 12 Wochen. Mit 6 Monaten liegen sie bei über 25 kg. Wir haben Hunde aus der HZ mit einem Endgewicht von 40-45 kg.


    Finde jetzt die Mengen die du fütterst nicht auffällig viel. Wenn er mehr fressen würde, gäbe es bei uns mehr und ich würde da einfach häufiger am Tag füttern. Unser Bauchspeicheldrüsen Hund ( 10 Jahre alt) bekommt 4 mal am Tag eine Mahlzeit. Bei ihm zeigten sich die Symptome auch schon in dem jungen Alter und er lebt nun seit 10 Jahren mit der Erkrankung.

  • Zitat

    Das ist ja das Problem, er hat anfangs eine zeitlang sein TroFu nicht angerührt und kaum gefressen, dann haben wir das Nassfutter dazu gemischt und seither keine wirklichen Probleme mehr mit dem Futter gehabt.
    Die TroFu Umstellung erfolgte nur, weil Tierarzt mir zu getreidefreiem Futter geraten hat.


    Das Rinti hab ich auch schon ohne TroFu gegeben und danach war der Kot eigentlich immer in Ordnung, sofern ich es beobachten konnte.


    Also ich weiß absolut nicht was ich jetzt machen soll;
    Nassfutter weglassen, TroFu weglassen, Zusätzlich was geben? Bin etwas überfragt, sorry :dead:


    Ich würde ihm einfach mehr Futter geben. Finde das schon recht wenig. Newton hat mit 5 Monaten 300g Trockenfutter bekommen. Dazu noch Kauknochen plus Lecker zum Training. Heute ist er 7 Monate alt und bekommt 400g. Grad wenn er zunehmen soll, kannst du ihm ja quasi nicht zuviel geben, bis er das vorgesehene Gewicht hat...

  • Manchmal spielen auch die Lebensumstände eine Rolle. Wie ist er denn im Alltag? Eher aufgedreht oder ruhig? Wie oft geht Ihr raus? Was passiert tagsüber so?

  • Ich würde auch zunächst ausprobieren ob er zunimmt, wenn du mehr fütterst - ich finde das auch nicht gerade sonderlich viel, für einen Hund im Wachstum. Einfachste Erklärung und am leichtesten zu beheben wäre es ja, wenn einfach die Energiezufuhr zu wenig ist.
    Wenn er dennoch nicht zunimmt würde ich in dringend einem TA vorstellen und zum einen eine große Blutuntersuchung machen lassen (angeborene Nierenprobleme, Lebershunts oder SD-Unterfunktionen können zu vermindertem Wachstum und unzureichender Gewichtszunahme führen) und wie schon gesagt auf eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion testen lassen, da die beim SH häufig vorkommt. GGf. würde ich noch Cobalamin (=Vit B12) testen lassen (wenn er öfter Probleme hatte kann dies im Mangel vorliegen und sich auch auf den Stoffwechsel auswirken) und ein großes Kotprofil erstellen lassen, ob ggf. doch noch Parasiten, Einzeller oder eine veränderte Darmflora eine Rolle spielen.

  • Ich wäre mit fett vorsichtig.
    Meine (dsh) Hündin hat ne Bauchspeicheldrüsenunterfunktion.. Zuviel fett macht ganz böse Bauchschmerzen und bösen Durchfall.
    Und auch unser rüde verträgt zuviel fett nicht so gut. Auch er hat dann schnell Durchfall.


    Da es beides Hungerharcken sind... 24kg / 35kg gibt es hier Kohlenhydrate..
    Haferflocken, süßkartoffeln, Hirse...
    Und seitdem geht es hier in Verbindung mit barf sehr sehr gut.
    Kein Durchfall mehr, und keine Hunde die gleich durchbrechen[emoji23]





    Ach ja den b12 Mangel hat meine auch... Aber da ist sie gut eingestellt mittlerweile



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!