Fundhund als Zweithund?

  • Hallo, meine Hündin und ich haben gestern auf dem Deich eine Labradorhündin mit e
    Elektroschockhalsband gefunden. Beide haben sich direkt blendend verstanden und viel gespielt.


    Als nach einer 3/4 Stunde suchen noch kein Besitzer auftauchte und sie auch keine Anstalten machte auf einen Hof zu gehen machte hab ich sie ins Tierheim gebracht mit der Absprache, dass mein Freund und ich sie eventuell nehmen würden, wenn sich kein Besitzer findet.


    Bei uns auf dem Dorf ist die Hundehaltung grotten schlecht, jeder hat einen Hund aber alle angekettet oder mit Elekroschocker. Ich vermute sie ist geflüchtet. Die Tierheimmitarbeiterin hat erzählt das in den meisten Fällen einfach ein neuer Hund angeschafft wird, weil die Besitzer keine Lust auf Kontrolle und die anfallenden Kosten haben.


    Jetzt überlegen wir, wie wir das mit zwei Hunden machen können. Das Alleinesein muss ja auch nach der Eingewöhnung geübt sein.. wäre es schlimm ihr anzugewöhnen für den Anfang einen Maulkorb zu tragen? Wir haben ein bisschen Angst um unseren Yorkie, auch wenn sie sich so super verstehen.


    Ich ruf heute Nachmittag mal beim Tierheim an und frage wie es aussieht. Bin so aufgeregt. :D


    Lg

  • Der Maulkorb wäre nur für die ersten Alleinbleibversuche der beiden zusammen. Die Nachbarhunde haben sich neulich als sie alleine waren so gestritten, dass einer totgebissen wurde und davor hab ich Angst, weil meine Kleine sich überhaupt nicht wehren könnte.

  • Meine zwei Hunde vertragen sich gut. Wenn ich sie alleine lasse trenne ich sie trotzdem, denn die Kleine ärgert die Große manchmal.


    Könnte der Fundhund nicht bei Euch bleiben statt im Tierheim ?


    Grüße Bernd

  • Zitat

    Meine zwei Hunde vertragen sich gut. Wenn ich sie alleine lasse trenne ich sie trotzdem, denn die Kleine ärgert die Große manchmal.


    Könnte der Fundhund nicht bei Euch bleiben statt im Tierheim ?


    Grüße Bernd


    Prinzipiell fände ich das auch besser, so kann man schon mal alle Eventualitäten austesten. Vorerst würde ich aber die Füße still halten, der Besitzer könnte ja jederzeit auftauchen :)

  • Wo wohnst du denn, wenn man fragen darf?
    Das klingt schon ein bisschen wild, mit der Hundehaltung bei euch.


    Ich finde auch, wenn sich die beiden verstehen, is dem nichts entgegen zu setzen.
    Und wenn den geflüchteten Hund niemand will und du ihm das Tierheim ersparen könntest, dann wieso nicht?

  • Ich würde mich noch nicht so sehr auf diesen Hund versteifen.
    Das Tierheim darf einen Fundhund sicher nicht nach wenigen Tagen abgeben.
    Stell dir mal vor, deine Hündin wäre entlaufen und du fändest sie nach drei, vier Tagen ein paar Ortschaften weiter - aber bereits vermittelt.
    Ich hab keine Ahnung von den üblichen Fristen, glaube aber schon, dass das ein paar Wochen dauert!

  • Sollte die Hündin einziehen, dann bitte nicht unbeaufsichtigt mit Maulkorb allein lassen. Abgesehen davon das ein Maulkorb auch erstmal vernünftig antrainiert werden muss, schränkt er je nachdem die Kommunikation der Hunde stark ein. Dadurch kann es eher zu Missverständnissen kommen und ein Maulkorb kann zwar Bisse verhindern, kann aber einen anderen Hund trotzdem immer noch schwer verletzen. Und auch der Maulkorbtragende Hund kann sich verletzen wenn er versuchen sollte sich aus dem Maulkorb zu befreien und kein Mensch da ist, der eingreifen kann.


    Dann lieber räumlich trennen für die Zeit in der man ausser Haus ist.

  • Auch mit Maulkorb könnte sie den Kleinen massiv verletzen, dazu muss ein großer Hund nicht beißen.
    Wie bereits geschrieben wurde, ist auch das Verletzungsrisiko für den Hund der den Maulkorb trägt immens.


    Bevor ihr große Zukunftspläne schmiedet, solltet ihr aber nicht vergessen, dass der Eigentümer 6 Monate lang den Hund zurückfordern kann.

  • Ich hätte sie gerne gleich mitgenommen, aber das wär blöd falls sie wirklich vermisst wird.


    Das mit dem räumlich trennen ist so einfach, da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen. :headbash:


    Laut der TH Mitarbeiterin haben die Besitzer 14 Tage Zeit, um den Hund zurückzufordern. Wir haben das größte Tierheim hier in der Nähe und die stehen in Kontakt mit den umliegenden Tierheimen.
    Heute haben sie leider Ruhetag, ich ruf da morgen Vormittag an und frag mal nach ob sich bereits jemand gemeldet hat. Falls nicht könnte ich sie bestimmt zum Gassi gehen abholen. :smile:


    Ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Magdeburg. Auf jedem Hof ist ein Hund, aber man sieht beim Gassi gehen keinen einzigen, außer einen anderen kleinen Terrier. Meistens haben die Hunde Stromhalsbänder die reagieren, wenn der Hund das Grundstück verlassen möchte. Ich vermute das ist bei ihr auch der Fall :( : Ein paar Tage Tierheim sind dagegen schon Luxus. Immerhin ist es da beheizt und sie dürfen Gassi gehen.


    Ich berichte was bei dem Anruf morgen rauskommt. Bin schon ganz aufgeregt :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!