Fundhund als Zweithund?

  • Ich habe schon häufig erlebt, dass HH im TH angerufen haben, ihnen berichtet haben von einem vermissten Hund, den Hund sehr genau beschrieben haben... und mitgeteilt bekamen, dass der nicht abgegeben wurde... und Wochen später dort gefunden wurde ("Ach, der ist schon ein paar Wochen hier...."), wenn die Halter dann persönlich vor Ort waren.


    Außerdem ist es möglich, dass die eigentlichen Halter im Urlaub, krank der was auch immer sind und den Hund in Pflege gegeben haben.


    Vieles ist möglich, von einem Hund mit einem speziellen Halsband sollte man aus der Ferne nicht gleich aus einen ungeliebten, ersetzbaren Hund gleichgültiger Halter schließen!

  • Zitat

    Ich habe schon häufig erlebt, dass HH im TH angerufen haben, ihnen berichtet haben von einem vermissten Hund, den Hund sehr genau beschrieben haben... und mitgeteilt bekamen, dass der nicht abgegeben wurde... und Wochen später dort gefunden wurde ("Ach, der ist schon ein paar Wochen hier...."), wenn die Halter dann persönlich vor Ort waren.


    Das ist fies. Bei uns sind die auf der Homepage. Wie groß ist denn das Tierheim, dass man die Übersicht über die Tiere verliert. Normalerweise ist es doch im Computer gespeichert. Selbst wenn man sich nicht sicher ist, ob die Beschreibung zum Hund passt, dann fordert man doch den Suchenden auf vorbei zu kommen. :???:


    Zitat

    Außerdem ist es möglich, dass die eigentlichen Halter im Urlaub, krank der was auch immer sind und den Hund in Pflege gegeben haben.


    Die Pflege kümmert sich nicht darum? Bei Katzen verstehe ich es eher, die werden oft nur gefüttert. Da fällt es vielleicht nicht so auf, wenn die weg ist.


    Zitat

    Vieles ist möglich, von einem Hund mit einem speziellen Halsband sollte man aus der Ferne nicht gleich aus einen ungeliebten, ersetzbaren Hund gleichgültiger Halter schließen!


    Nein sollte man nicht. Ist ja auch blöd sich Hoffnungen zu machen und dann enttäuscht zu werden. 30 Tage sind da eine gute Zeit.


    Gibt es bei euch eigentlich keine Chippflicht? Bei uns schon.

  • Ich finde es toll, daß ihr bereit seit dem "Fundhund" ein neues Zuhause zu geben.
    Allerdings schreibst du, daß du auf dem Dorf lebst. Vermutlich erhöht das ziemlich die "Gefahr" dem jetzigen Besitzer beim Spazierengehen zufälliger Weise über den Weg zu laufen. Oder aber auch jemandem der weiß zu wem der Hund gehört und dem momentanen Eigentümer mitteilt wo der Hund jetzt lebt.
    Auch wenn der momentane Besitzer nicht aktiv sucht; wer weiß wie er reagiert wenn es ihm quasi auf dem Silbertablett geliefert wird... Das muß nicht sein, ist nur so ein Gedanke, der mir kam. Im Dorf kennt ja häufig Jeder Jeden.


    LG


    Franziska mit Till

  • Zitat

    Ich finde es toll, daß ihr bereit seit dem "Fundhund" ein neues Zuhause zu geben.
    Allerdings schreibst du, daß du auf dem Dorf lebst. Vermutlich erhöht das ziemlich die "Gefahr" dem jetzigen Besitzer beim Spazierengehen zufälliger Weise über den Weg zu laufen. Oder aber auch jemandem der weiß zu wem der Hund gehört und dem momentanen Eigentümer mitteilt wo der Hund jetzt lebt.
    Auch wenn der momentane Besitzer nicht aktiv sucht; wer weiß wie er reagiert wenn es ihm quasi auf dem Silbertablett geliefert wird... Das muß nicht sein, ist nur so ein Gedanke, der mir kam. Im Dorf kennt ja häufig Jeder Jeden.


    Ich bin erst vor ein paar Monaten hier hergezogen, bis jetzt kenne ich hier kaum wen, aber du hast natürlich Recht. Trotzdem müssten die Besitzer dann ja den Weg über das Tierheim gehen, bevor ich den Hund herausgeben müsste, oder?
    Ich kenne mich damit leider so garnicht aus.


    Zitat

    Gibt es bei euch eigentlich keine Chippflicht? Bei uns schon.


    Bei uns auch, aber das würde Geld kosten und vielen ist es das nicht Wert.

  • Zitat


    Trotzdem müssten die Besitzer dann ja den Weg über das Tierheim gehen, bevor ich den Hund herausgeben müsste, oder?
    Ich kenne mich damit leider so garnicht aus.


    Das würde ich auch gerne wissen. Wäre der totale Horror, wenn du den Hund ein paar Monate hast und auf einmal steht das Herrchen oder Frauchen vor der Tür.




    Zitat

    Bei uns auch, aber das würde Geld kosten und vielen ist es das nicht Wert.


    Danke! Man kann es sicher irgendwie umgehen. Bei uns wird das glaub ich gar nicht kontrolliert, müsste mal schauen ob man beim Anmelden die Chipnummer bekannt geben muss. Bei uns werden auch manchmal Hunde gefunden die kein Herrchen haben. Da frag ich mich immer wie das sein kann.


    Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verläuft!

  • Zitat

    Danke! Man kann es sicher irgendwie umgehen. Bei uns wird das glaub ich gar nicht kontrolliert, müsste mal schauen ob man beim Anmelden die Chipnummer bekannt geben muss. Bei uns werden auch manchmal Hunde gefunden die kein Herrchen haben. Da frag ich mich immer wie das sein kann.


    Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verläuft!


    Danke, ich hoffe auch das es der Süßen gut geht, egal wo. :smile:
    Ich musste die Chipnummer beim Anmelden in der Stadt angeben, aber ob das weiter verfolgt und geprüft wird wäre interessant zu wissen.

  • Hallo,
    lese hier gerade interessiert mit und finde es super das du dem Hund ein neues Zuhause geben willst. Denke aber auch dass das Halsband nicht unbedingt bedeudet, dass sie nicht vermisst wird. Hoffe mal für die Hündin regelt sich alles bald zum Guten.


    Ich frage mich gerade aber auch, sofern der Hund gechippt und vllt. bei Tasso registriert ist, sucht dann nicht das TH direkt die Besitzer oder nimmt aktiv mit ihnen Kontakt auf? (Und sei es nur um die Abgabegebühr einzufordern) Ich hatte bisher immer gedacht (oder wohl gehofft) dass es so wäre.

  • Zitat

    Hallo,
    lese hier gerade interessiert mit und finde es super das du dem Hund ein neues Zuhause geben willst. Denke aber auch dass das Halsband nicht unbedingt bedeudet, dass sie nicht vermisst wird. Hoffe mal für die Hündin regelt sich alles bald zum Guten.


    Ich frage mich gerade aber auch, sofern der Hund gechippt und vllt. bei Tasso registriert ist, sucht dann nicht das TH direkt die Besitzer oder nimmt aktiv mit ihnen Kontakt auf? (Und sei es nur um die Abgabegebühr einzufordern) Ich hatte bisher immer gedacht (oder wohl gehofft) dass es so wäre.


    Ich denke schon. Wäre ja nur im Interesse des Tierheimes. Aber muss man bei einem entlaufenden Tier eine Abgabegebühr zahlen? Das hätte ich nicht gewusst.

  • Wenn sie einen Chip hat werden die Besitzer ausfindig gemacht und sich mit der Tasso in Verbindung gesetzt.
    Das erfahre ich hoffentlich morgen vormittag.


    Zitat

    Ich denke schon. Wäre ja nur im Interesse des Tierheimes. Aber muss man bei einem entlaufenden Tier eine Abgabegebühr zahlen? Das hätte ich nicht gewusst.


    Der Besitzer müsste für alle entstandenen Kosten inkl. Pensionsgebühr pro Tag haften. Das ist bestimmt auch nicht günstig.

  • Zitat

    Hahaha - selbst mein Zwergpudelchen schafft es, so ein Ding aus dem Stand zu überspringen...... Ganz zu schweigen von den Terriern, die aber immer noch ein Stückchen kleiner sind als ein Labbi!


    Das hängt wohl vom jeweiligen Gitter ab! Gibt durchaus welche die höher & stabiler sind als die billig Ikea Gitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!