Explosiver Durchfall bei Welpe

  • Hallo,


    seit Freitag ist unser Hovawartwelpe (8 Wochen) Sammy da. Seit gestern hat er wirklich explosiven Durchfall. Natürlich mit entsprechenden Spuren im Haus :ugly:


    Der TA war heute da, hat eine Wurmkur dagelassen und eine Kotprobe mitgenommen, wir sollen beobachten.


    Futter wurde nicht gewechselt, Freitag und Samstag war alles prächtig, Sonntag mittag gings los. Sonst war nichts anders.


    Jemand Tipps? Vielleicht auch zur Wohnungseinrichtungsrettung?

  • Alle Teppiche ,so weit machbar,entfernen .


    Biodor Animal , Eimer, Wischlappen und Schrubber griffbereit halten :D


    Alles Gute dem Kleinen und LG

  • Umzugs- und Eingewöhnungsstress?
    Hat er genügend Ausruh- und Schlafzeiten?
    Habt ihr die Anzahl der neuen Eindrücke und Menschen begrenzt, oder geht's zu wie auf dem Bahnhof?


    Sofas mit Bettbezügen abdecken, Teppiche einrollen und wegtun, teure Sachen mit einer Schicht Zeitung bekleben (Tesa!).


    Gut aufpassen, dass er noch genügend Flüssigkeit bekommt/hat und nicht dehydriert.
    Im Zweifelsfall eher mal zu viel zum TA mit dem Zwerg.
    Züchter anrufen und den um Rat fragen (ja, auch wenns unangenehm ist!).


    Gute Besserung.

  • Mit der Wurmkur würde ich aber noch warten bis der Durchfall abgeklungen ist.
    Hoffentlich findet der TA die Ursache, Durchfall bei einem so jungen Hund ist nicht gut. Ich würde dafür sorgen, daß er viel trinkt, ansonsten trocknet er aus.
    Und am besten Schonkost geben; Hühnerfleisch, Möhren mit Kartoffeln oder Reis, alles gekocht, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.

  • Beim Züchter habe ich angerufen, den anderen Welpen (einige sind noch da) gehts gut, der Mutter auch.


    Habe den Welpen jetzt erstmal ins Bad ausquartiert, da kann ich wenigstens putzen. Sein Bett ist hermetisch mit Handtüchern und Inkontinenzunterlagen abgedichtet.


    Zitat

    Umzugs- und Eingewöhnungsstress?


    Kann sein. Aber dafür ists schon heftig
    Hat er genügend Ausruh- und Schlafzeiten?
    Ich denke schon, bei uns ist immer recht viel Ruhe. Mein Mann ist eh arbeiten und ich bin im Stall.
    Habt ihr die Anzahl der neuen Eindrücke und Menschen begrenzt, oder geht's zu wie auf dem Bahnhof?
    Ich achte schon drauf, dass er nur "dabei" ist, wenn nicht viel los ist, ein paar Einsteller hat er natürlich getroffen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt viel zu viel war.


    Trinken tut er gut, ich biete ihm aktuell sein Trofu in viel Wasser eingeweicht an. Lt. TA soll ich Abstand von Schonkost nehmen, da er eben nur sein Trofu kennt. Da kann eine Futteränderung wohl noch mehr belasten.

  • Bis sich der Magen etwas beruhigt hat solltest du ihm mal gar nichts geben. was hier immer geholfen hat ist Mohrosche Möhrensuppe, alle 2 Stunden ein paar Happen einflössen und dann nach 1 1/2 Tagen Futter und Super schon wieder mischen.

  • Danke, aber bevor ich irgendwelche Rezepte aus dem Internet an meinem Hund teste, halte ich mich doch eher an die eindeutigen Empfehlungen meines Tierarztes.

  • Musste selber wissen, ich habe das als Kind schon so bekommen und schon vor 15 Jahren hat mein damaliger Dorftierarzt so unsere Hunde behandelt. Wie gesagt es hat bisher immer geholfen und bevor ich unnötig Chemie reinschiebe und bisher behandelt dein TA ja den Hund gar nicht er hat dir lediglich gesagt dass du so weiterfüttern sollst und dir eine Wurmkur dagelassen ohne zu wissen ob dein Hund Würmer hat. sehr kompetent ist das in meinen Augen nun leider nicht.


    Übrigens die Wurmkur auf Verdacht zu geben kann gewaltig nach hinten losgehen da sie die eh schon geschwächte Darmflora noch mehr ruiniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!