Explosiver Durchfall bei Welpe

  • Moin,


    die Möhrensuppe ist wirklich sehr empfehlenswert :gut:, sie hat uns bei unserer Allergikerin sehr geholfen.


    Eine Allergie war schlussendlich auch die Ursache allen Übels. Der Durchfall war übrigens ebenfalls explosionsartig :lepra:


    Wurmkur hatten wir auch durch ... am Ende war es Getreide ...


    Viel Erfolg bei der Ursachenfindung, ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern.


    LG,

  • Ich würde erstmal einfach nur eine Brühe kochen.


    Einen Tag nur Brühe füttern (so hat er genügend Flüssigkeit und leicht verdauliche Energie) und dann weiter schauen (Möhren und Reis mit einkochen, wenn Du es für ok hältst, Dein Futter in kleinen Portionen dadrin einweichen.)
    Und zusehen, dass der Hund nicht alleine ist und auch nicht zu viel Stress um sich hat, so dass er sich in Ruhe einleben kann.


    Kann es sein, dass er irgendwas aufgenommen hat, was seinem Welpenmagen so gar nicht bekommt?


    Ach ja..... Kot nicht nur auf "normale" Parasiten untersuchen lassen sondern auch auf Giardien etc.!
    Die Wurmkur erst dann geben, wenn der Durchfall weg ist, sonst hast Du eine "relative Unterdosierung", weil der Wirkstoff zu schnell mit durch den Darm rauscht, ohne wirken zu können!

  • Zitat


    Habe den Welpen jetzt erstmal ins Bad ausquartiert, da kann ich wenigstens putzen.


    Nicht wirklich, oder ? =)


    Das Zauberwort heißt : PUTZEN


    Man, was ich ich in meinem Leben schon von meinen Hunden an Kotze, Urin und Durchfall weg geputzt :headbash:
    Mir ist nie in den Sinn gekommen, den Hund weg zusperren :nein:


    Trotzdem hoffe ich, das es nichts schlimmes oder ernsthaftes ist und Dein Hund sich bald erholt.


    Gute Besserung an den Kleinen :smile:

  • Außer ne Wurmkur dazulassen hat der Tierarzt nichts gemacht? :lepra:


    Schon komisch :???:
    Auch die Empfehlung das Trofu weiterzufüttern find ich seltsam.


    Wie gehts denn dem Welpen aktuell?
    Hat oder hatte er außer dem Durchfall noch andere Symptome?
    Fieber ?


    Wenn es nicht schnell besser wird, würde ich in eine Tierklinik fahren bzw einen anderen TA aufsuchen.

  • Herrje, der arme Wurm. Halte Dich an den Rat Deines TA. Mein Hovi hat nach der Übernahme 2 oder 3 Tage nicht gefressen.
    Der ist unter Stress. Lasse ihn nicht allein (Bad), das erhöht den Stress nur (Todesangst bis Woche 13).
    Du hast einen Hof, habe ich das richtig gelesen? Dann würde ich sogar überlegen, zwischenzeitlich zwecks Schonung der Wohnung in ein Zelt im Garten zu ziehen oder sowas.

  • Zitat

    Bis sich der Magen etwas beruhigt hat solltest du ihm mal gar nichts geben. was hier immer geholfen hat ist Mohrosche Möhrensuppe, alle 2 Stunden ein paar Happen einflössen und dann nach 1 1/2 Tagen Futter und Super schon wieder mischen.


    Kann ich echt empfehlen... Hat bei uns super geholfen. Wir haben normalerweise eher Probleme, dass das Futter vorne wieder rauskommt. Aber nach einer Narkose und einer Magenspiegelung hatte Lola auch Durchfall. Mit der Karottensuppe hat sie schon am nächsten Tag wieder feste Haufen gemacht. Ist also einen Versuch wert. Das ist auch ein Hausrezept für Durchfall bei Babys.


    Teste immer mal, wie es mit dem Wasserhaushalt bestimmt ist, in dem du etwas Haut hochhebst und wieder loslässt. Normalerweise springt die Haut gleich wieder in die Ursprungsform. Ist das nicht mehr der Fall, würde ich in eine Klinik fahren, dann muss er vielleicht an den Tropf!

  • Zitat

    Der Hund ist schon gegen Parvo geimpft, oder?


    Auch wenn er geimpft ist, sollte man Parvo nicht aus den Augen verlieren, denn in dem Alter kann es durchaus sein, dass noch in die immunologische Lücke geimpft wurde und der Hund (noch) nicht genügend Antikörper gebildet hat.


    Wurmkur würde ich auch nicht ins Blaue geben, ohne die Diagnose der Kotproben abuwarten.

  • Hier hat sich bislang nichts getan, der Durchfall ist nach wie vor da. Eine Austrocknung ist aber noch nicht verhanden, der Hautfaltentest unauffällig. Kannte ich schon, trotzdem danke für den Tipp.
    Der TA kommt heute nochmal wieder und schaut sich den Krümel an. Auf alle Fälle war die Kotprobe wurmpositiv. Wurde jetzt aber nochmal weggeschickt, um auf Bakterien und Viren testen zu lassen.
    Gegen Parvo wurde er geimpft, ich meine in den bestellten Tests ist Parvo aber eh nochmal dabei. Werde nachfragen.

  • Du hast geschrieben, dass du einen Stall hast und Pferde (?).
    Wenn der Kleine Pferdeäpfel gefressen hat (Menge?), wäre der Durchfall auch damit erklärbar.
    Hast du die Pferde frisch entwurmt? Das wäre dann für den Welpen richtig gefährlich.
    Hat er es warm genug im Bad, nicht dass er dir (geschwächt) noch auskühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!