Explosiver Durchfall bei Welpe

  • Darf ich mal fragen: ist das dein erster Hund?
    Das was du deinem jungen Welpen, mit tagelangem, explosionsartigem Durchfall jetzt fütterst, halte ich für vollkommen ungeeignet. Auch, wenn dein TA dir das so empfohlen hat.
    Vielleicht solltest du doch einige, gutgemeinte Ratschläge, von langjährigen Hundehaltern hier annehmen.

  • Zitat

    Darf ich mal fragen: ist das dein erster Hund?
    Das was du deinem jungen Welpen, mit tagelangem, explosionsartigem Durchfall jetzt fütterst, halte ich für vollkommen ungeeignet. Auch, wenn dein TA dir das so empfohlen hat.
    Vielleicht solltest du doch einige, gutgemeinte Ratschläge, von langjährigen Hundehaltern hier annehmen.



    Wir wissen ja nicht um welches Dosenfutter es sich handelt.
    Vielleicht (wahrscheinlich) ist es ein spezielles Diätfutter, welches erprobt und in so einem Fall gut verträglich ist.
    Quasi Schonkost aus der Dose ;)


    Wenn mein Hund gesundheitliche Probleme hat, befolge ich auch eher den Rat meines Tierarztes, den ich lange kenne und dem ich vertraue, als auf die gutgemeinten Ratschläge in einem anonymen Internetforum zu hören.

  • Zitat

    Ne, er bekommt inzwischen Dosenfutter vom Tierarzt. Wie gesagt, ist inzwischen auch wieder ein bissl besser geworden.


    8 Wochen soll zu früh sein? Seit wann denn das? Die Welpen haben bestimmt seit zwei Wochen nicht mehr bei der Mutter getrunken.



    Mach dir keine Sorge, eine Abgabe mit 8 Wochen ist völlig normal und sicher auch nicht zu früh.
    Egal was andere hier meinen ;)


    Gute Besserung für deinen Welpen!

  • Zitat


    Wir wissen ja nicht um welches Dosenfutter es sich handelt.
    Vielleicht (wahrscheinlich) ist es ein spezielles Diätfutter, welches erprobt und in so einem Fall gut verträglich ist.
    Quasi Schonkost aus der Dose ;)


    Wenn mein Hund gesundheitliche Probleme hat, befolge ich auch eher den Rat meines Tierarztes, den ich lange kenne und dem ich vertraue, als auf die gutgemeinten Ratschläge in einem anonymen Internetforum zu hören.


    Danke Mokas. Wie gesagt, das Futter ist extra bei akutem Durchfall, steht sogar auf der Packung so drauf. Ich habe sogar explizit gefragt, warum keine Möhrensuppe. Antwort war, dass diese Art der Schonkost bei erwachsenen Hunden mit Reserven sicherlich sinnvoll sein kann, bei einem Welpen jedoch sehr schnell zu Mängeln führt, auch weil die Elektrolyt- und Nährstoffversorgung nicht gegeben ist.


    Es ist nicht unser erster Hund, sondern unser dritter. Mit dem Tierarzt arbeiten wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Bislang hat er uns immer gut beraten. Da wir zur Zeit ein krankes Pferd auf dem Hof haben, kommt er eh täglich raus und kann sich den Krümel anschauen.



    Zu den acht Wochen: Für mich war es auch völlig normal, einen Welpen bekommt man mit acht Wochen, steht auch überall so. Selbst wenn es zu früh sein sollte, zurückbringen kann ich ihn ja nu schlecht....

  • Vertrau deinem TA, die meisten sind doch wirklich am Wohle der Tiere interessiert und machen ihren Job aus Berufung.
    Die Frage hier im Netz ist ja auch immer: wer kann dir hier fundierte Ratschläge geben und wer labert nur neunmalklug rum (und auch langjährige Hundehalter machen teilweise viele Jahre vieles falsch). Und dann fängt man am Ende jeden Tag eine neue Netz-Therapie an???? Nein, nein. Ich vertrau auch lieber meinem TA.


    Ich habe meine Welpen ganz bewusst auch mit 8 Wochen zu mir geholt. Gerade diese frühe Prägung auf die neue Bezugsperson und das neue "Rudel" war für mich extrem wichtig. Hat übrigens bestens geklappt, alles gut.


    Wollte dir noch schnell schreiben, dass du deinen Welpen von Anfang an besser nicht aus den Pferdehofpfützen trinken lassen solltest (auch wenn da das Wasser 1000x besser schmecken sollte). Gerade in diesen Pfützen vermehren sich spätestens im Sommer lauter ekelige Sachen und wenn er das mal angefangen hat, lässt er es später nicht mehr bleiben.


    Schön, dass es langsam besser wird, weiter so. Solche Durchfallgeschichten dauern halt bei noch so zarten Wesen leider immer ein wenig länger.

  • Na die Suppe hättest du max 2 Tage gegeben dann wäre das Ganze vorbei gewesen. Da bekommt auch kein Welpe Mangelerscheinungen. Die bekommt eher eher von mehrtägigem unbehandeltem Drchfall weil alle Elektrolyte ausgeschissen werden.

  • OT: Ich habe ein Pferd und 3 Hunde. Und der TA fürs Pferd darf nicht an meine Hunde... Ebenso der TA für den Hund nicht ans Pferd. Fakt ist: Ich geh auch nicht zum Gyn, wenn ich Ohrenschmerzen hab :hust: Jeder hat so sein Fachgebiet, auch als TA. Meine Pferdetierärztin behandelt zwar auch Hunde und ich halte sie für kompetent - aber ein Kleintierarzt sieht es doch noch mal anders...


    Zum Hund: Schonkost hat noch keinem Hund geschadet. Ich gebe einem Kleinkind ja auch nicht das gewohnte essen, wenn es Durchfall hat - da gibts dann doch schon mal ne Möhrensuppe, obwohl es sonst nicht den ganzen Tag Möhren bekommt. Wenn meine Katzenkitten Durchfall haben, gibt es Reis mit Brühe und gekochtes Hühnchen - egal, ob sie das vorher kannten. Dem Darm ist es nämlich egal... Hauptsache, leicht verdaulich.


    Ansonsten glaube ich schon, dass so ein Durchfall nur durch Würmer kommen kann. Hatten wir hier auch schon öfters :/

  • Zitat


    Danke Mokas. Wie gesagt, das Futter ist extra bei akutem Durchfall, steht sogar auf der Packung so drauf. Ich habe sogar explizit gefragt, warum keine Möhrensuppe. Antwort war, dass diese Art der Schonkost bei erwachsenen Hunden mit Reserven sicherlich sinnvoll sein kann, bei einem Welpen jedoch sehr schnell zu Mängeln führt, auch weil die Elektrolyt- und Nährstoffversorgung nicht gegeben ist.


    Mein TA gibt das Schonkost-Dosenfutter auch gerne heraus (und ist sonst kein Anhänger von Hills und co ;) ), alternativ Selberkochen, aber irgendetwas davon sollte man nehmen und das tust Du ja
    die Möhrensuppenfütterung würde ich ausschließlich bei einem Welpen auch nicht machen, aber Du könntest die Suppe zusätzlich füttern. Ich glaube aber, bei Würmern hilft sie nicht und ist nur bei Bakterien- und Virenbefall sinnvoll.
    Gibst Du jetzt die Wurmkur, dann müßte doch bal alles vorbei sein?

  • Zitat

    Na die Suppe hättest du max 2 Tage gegeben dann wäre das Ganze vorbei gewesen. Da bekommt auch kein Welpe Mangelerscheinungen. Die bekommt eher eher von mehrtägigem unbehandeltem Drchfall weil alle Elektrolyte ausgeschissen werden.


    Genauso seh ich das auch.


    Was das Vertrauen zu Tierärzten und deren Ratschläge betrifft, darüber ließen sich Bücher füllen. :roll:
    Mir hat mal ein TA geraten, meinem Hund mit wässrigem Durchfall, Zäpfchen zu geben. :headbash: Die Zäpfchen wären schneller wieder draussen gewesen, als sie reingekommen sind. Der war dann auch die längste Zeit mein TA.

  • Zum Thema Morosche Suppe als irgendein Internettip:



    http://www.aerztezeitung.de/me…ennte-ehec-lahmlegen.html


    http://www.focus.de/gesundheit…norovirus_aid_236350.html


    Zitat

    Genauso seh ich das auch.


    Was das Vertrauen zu Tierärzten und deren Ratschläge betrifft, darüber ließen sich Bücher füllen. :roll:
    Mir hat mal ein TA geraten, meinem Hund mit wässrigem Durchfall, Zäpfchen zu geben. :headbash: Die Zäpfchen wären schneller wieder draussen gewesen, als sie reingekommen sind. Der war dann auch die längste Zeit mein TA.


    Auf die Idee kommen sogar Humanmediziner... zu viele Bücher und zu wenig Praxis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!