Hundeheizung im Auto

  • Hallo,
    meine Frau und ich bilden unsere Beauceron-Hündin Osyra zu einem "professionellen" Mantrailer aus. Na ja, so in etwa 3 Jahren könnte das was werden. Hund findet die Sache jedenfalls absolut toll.
    Wir sind also etwa 3 mal die Woche im Namen des Hundes unterwegs.
    In den Wartezeiten hätte ich für den Winter gerne eine Standheizung im Auto, aber die Nachrüstung im alten X-Trail ist zumindest so teuer / so kompliziert, dass ich erstmal andere Lösungen suche.
    Es soll ja nicht bullig warm werden, aber doch merklich wärmer.
    Hat hier jemand eine Idee/Erfahrung mit einer Zusatzheizung? Die darf ruhig ziemlich Strom ziehen, am Einbau einer anderen Batteriehalterung und dickeren Autobatterie wird es nicht scheitern.


    Frank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeheizung im Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube nicht, dass es Deinem Hund gut tut, wenn er im beheizten Auto warten muss und dann raus in die Kälte kommt.


      Vorschlag: zieh Deinem Hund im Auto, während der Wartezeit einen Mantel über und gib ihm eine dicke Wolldecke. Wenn es wirklich zu kalt wird, krabbeln die meisten Hunde unter die Decke.

    • Wo sitzt denn euer Hund im Auto?


      Wenn er eine Box hat, würde ich diese von außen gut isolieren (mittels Styropor bspw.). Dann eine ordentlich warme Decke in die Box und das sollte eigentlich erst einmal ausreichen!


      Wir haben für unsere Prinzessin zusätzlich noch ein Snuggle Safe Wärmekissen und Freunde von uns packen immer an die Boxenwand eine Wärmflasche... Dafür hat unsere Hündin allerdings keinen Mantel an, der würde regelmäßig zerpflückt und erneuert werden müssen!

    • Hundebox gibt es nicht im Auto, sie bewohnt den ganzen Kofferraum/Ladefläche.
      Ich habe schon so einige in der Rettungshundestaffel gesprochen und dort geht halt der Trend zur Standheizung. Nicht auf "Tropentemperatur" stellen, nur halt auch nicht eiskalt. Beim Trailen gibt es ja eher keine Aufwärmrunde.
      Eine Decke hat sie natürlich im Auto: die kann man klasse zerreissen, zerfledern, zerkauen. Ich denke, mit einem Mantel würde sie genauso verfahren.
      Unsere Kleine ist ja auch eher nicht der vorsichtige zurückhaltende Hund (so wie in mancher Rassebeschreibung). Es gibt zwischen Vollgas und Tiefschlaf nur wenige Zustände. Da werden die kalten Muskeln und Gelenke direkt stark belastet.

    • Hallo,


      Unsere Beaucihündin wartet auch während dem Training im Auto. Während unsere andere Hündin einen Mantel trägt, reicht der Beaucihündin eine Decke. Die Finder kalt eher gut, da kann man dann so richtig Gas geben. :D
      Ich hole die ein paar Minuten bevor wir dran sind raus und mache eine Minipippirunde an der Leine, dient dann auch zum Lockern. Das reicht bei uns völlig aus, da gibt es sicher kälteempfindlichere Rassen.

    • Hallo,


      ich habe eine Box im Auto und im Winter kommt da eine Decke drüber, wenn wir am Hundeplatz sind. Das Schäfertier rollt sich in der Box ein und friert bestimmt nicht, auch wenn es mal länger dauert. Eine warme Decke kann ich in die Box legen, aber die wird nur zusammengeknüllt und sie legt sich daneben. Sie hat auch nicht mehr Fell als ein Beauceron und lebt in einer gut beheizten Wohnung. Ich denke das Hunde mit Unterwolle auch leichte Minusgrade verkraften ohne zu frieren.
      Eine Standheizung hatte ich in meinem alten Auto, aber da konnte ich einstellen was ich wollte. Ich fand es immer zu warm und wenn es dann rausgeht in die Kälte ist das auch nix. habe sie nie angemacht.
      Meine Spanier bekamen Mäntel an und waren immer am Körper total warm. Krank waren sie nie.


      LG Terrortöle

    • Moin moin,
      also mein großer rollt sich auch immer schön in seine Decke, die er im kofferraum liegen hat und sooo lange lasse ich ihn ja auch nicht warten. Meine Freundin hat einen kleinen Mix, der nicht sehr viel Unterwolle hat. Er hat zwar sowieso einen Mantel an, aber länger als 10 Minuten lässt sie ihn eh nicht im Auto. Ich denke, dass man ihm auch mal eine Wärmflasche machen kann, wenn es mal sehr kalt sein sollte, aber ich persönlich würde jetzt nicht mein Auto umrüsten wollen. :) Dann hab ich meinen Vierbeiner lieber kurz bei mir an der Leine oder ich lasse ihn nur kurz allein im Auto. Aber vielleicht gibt es ja eine günstige Alternative zur Standheizung. Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Suche/dem rumtüfteln.


      Liebe Grüße,
      Lena

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!