Hund 30 - 45 Minuten im Auto lassen legitim (Winter)?

  • Ich sehe darin auch gar kein Problem.


    Allerdings würde ich ihn in eine Box legen die gross genug ist dass er auch NEBEN das Snuggle Safe liegen kann.
    So kann er sich aussuchen wie warm er es haben möchte. Denn Snuggle Safe UND Mantel an ... dann noch in einer kleinen Box die evtl. dann auch noch zugedeckt ist ... DAS wäre meinem defintiv auch im Winter zu warm.

  • Wobei ich schauen würde, dass ich irgendwo parke, wo nicht so viel Begängnis ist... War letztens kurz 15 min. auf dem Amt um mich umzmelden, als ich rauskamen standen schon Leute vor dem Automund wollten den Tierschutz rufen... Wobei Newton seelig in der Box gepennt hat und man einen Labrador bei 10 Grad Außentemperatur im zuvor geheizten Auto schon mal 15 min. lassen kann. Gestern waren es 4 Grad und er is ins Wasser.... :D

  • Kennt ihr auch ein Heizkissen für das man keine Mikrowelle braucht?


    Meine kann nicht alleine bleiben, wartet aber gerne im Auto. Das fahre ich vorher immer richtig warm (circa 30 min), Hundi gefällt das, aber dem Klima ....
    Ein Kissen, dass die Im-Kreis-Fahr-Fahrzeit reduziert, wäre vielleicht ganz praktisch.

  • Ich seh da kein Problem. Mein Ersthund konnte nie richtig alleine bleiben, weil es einfach Stress für ihn war. Im Auto hingegen lag er stundelang und das liebte er geradezu. Er war da ein kleiner Junkie. Demnach hatte ich ihn so oft es ging dabei. Lediglich bei zu warmen Temperaturen blieb er zu Hause, ansonsten saß er teils auch mal 3 Stunden oder so im Kofferraum. Wasser rein, fertig. Das war seine Höhle und er hat durchgepennt.
    Im Winter hatte er einfach eine sehr dicke Decke (gedoppelt) oder sein Hundebett im Kofferraum. Dazu noch ne Decke, die er sich legen konnte, wie er wollte. So bleib er auch im Auto, wenn es mal 2 Stunden waren. Der Hund war danach immer warm und normal temperiert und hat eben geschlafen. Ein Heizkissen sollte nicht nötig sein, wenn dem Hund nicht gerade die Unterwolle fehlt. Ansonsten sollten die allermeisten Rassen in der Lage sein, mit dicker Decke nicht zu frieren. Das sind ja Hunde, keine Menschen.

  • Zitat

    Kennt ihr auch ein Heizkissen für das man keine Mikrowelle braucht?


    Meine kann nicht alleine bleiben, wartet aber gerne im Auto. Das fahre ich vorher immer richtig warm (circa 30 min), Hundi gefällt das, aber dem Klima ....
    Ein Kissen, dass die Im-Kreis-Fahr-Fahrzeit reduziert, wäre vielleicht ganz praktisch.


    Google mal Moorkissen, die kann man auch im Wasserbad oder Backofen warm machen und geben ihre Wärme auch langsam ab.
    Habe ich für den Rücken, aber kan man ja zweckentfremden

  • Ich sehe da sommers wie winters keinerlei Probleme.


    Im Winter gibt´s bei Biene ein Mäntelchen an (die Terris haben genug Fell), in der Box ist ein Kissen-Körbchen, hat also auch gepolsterte Seitenwände (hab ich bei Dawanda größenmäßig passend anfertigen lassen), sodaß sie sich richtig reinkuscheln können, und dann kann noch ne Decke über die Box, sodaß sich die Körperwärme der Hundis lang genug hält. Achja, im Körbchen sind meist 1-2 Fleecedecken mit drin. Wenn wir irgendwo im Parkhaus stehen, reich die Decke drüber fast immer, ohne Mäntelchen.


    Frieda hat ne zusätzliche kleinere Plastik-Box (die nutzen wir nur, wenn alle 3 mitfahren, ist Frieda allein dabei, kommt sie in die große Kofferraumbox der anderen zwei). Da ist im Winter n kleines Kunstfell drin auf der Unterlage - was meist dazu verwendet wird, sich darunter zu verstecken - Frieda schläft nämlich gern zugedeckt *gg Nachdem die Frieda-Box aufm Rücksitz steht, kommts von unten nicht kalt. Im Sommer ist mir das Teil aber zu warm und wenig luftdurchlässig, da mach ich dann das Fenster daneben auf (Öffnung der Box Richtung Fenster), und häng ne Jacke/Decke o.ä. über die Fensteröffnung, damit die Sonne nicht prall draufscheint. Dann guck ich auch oft nach ihr zwischendurch (ist meist nur beim Trailen, daß wir so fahren bzw. rumstehen irgendwo, und da arbeitet sie ja auch zwischendurch und kann sich erfrischen, wenn Gewässer in der Nähe sind o.ä.).


    Ansonsten ist im Sommer ist der Kofferraum geöffnet, die große Box darin abgeschlossen, die klaut keiner..... Decke als Sonnenschutz über der Box (die wird von Bossi gern mal nach innen gezogen, weil "sonst sieht man ja nix" und kann net rauspöbeln *gg). Wasser reinstellen bzw. hängen an die Gitterwand, und fertig. Dann halt ab und an nachgucken, aber bei 30-45 Minuten kann man sich das nach den ersten Tagen sparen, sobald man weiß, die Hunde fühlen sich wohl. Meine hecheln selbst in der Sonne nicht, wenn sie so dastehen im Sommer. Stehen ja quasi im Freien, wenn der Kofferraum des Kombis offen ist, und die Decke spendet Schatten. Man muß halt nur gucken, wo man steht - direkt im Straßenverkehr, wo die Hunde dann die volle Ladung Abgase abkriegen (oder von Passanten belästigt oder zum Kläffen provoziert werden könnten), ist halt doof - da würd ich evtl. sogar nen Kunden fragen, ob man im Garten parken darf für die Zeit.

  • Zitat

    Kennt ihr auch ein Heizkissen für das man keine Mikrowelle braucht?


    Bettflasche? :)
    Hat mir schon oft gute Dienste geleistet für Hnud und Herr, weil man die nahezu überall wieder warmgefüllt kriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!