Hund 30 - 45 Minuten im Auto lassen legitim (Winter)?

  • Für den Winter finde ich das ok. Und falls der Hund nicht alleine bleiben kann hast du so den ganzen Winter Zeit das in eurer Freizeit zu üben!

  • Wenn das Wetter passt, finde ich das nicht schlimm, wenn der Hund im Auto wartet. Devlin wartet auch öfter mal 30 Min. im Auto.


    Aber: der nächste Sommer kommt vermutlich. Daher würde ich mir da schon eher von vorherein eine langfristige Lösung suchen, also dem Hund beibringen, allein zu bleiben. Denn alle Fenster offen lassen und so eine Decke drüber - das kann man am Hundeplatz machen, aber im Alltag würde ich das nicht nutzen. Entweder klaut dann wer meinen Hund. Oder der Hund entwischt von sich aus durchs Fenster. Diese Decke wär für mich keine Option bei Kundenbesuchen, wo ich das Auto ja höchstwahrscheinlich irgendwo öffentlich an einer Straße abstelle?

  • Das Wichtigste finde ich ist, dass sich der Hund im Auto wohl fühlt. :smile: Mit den Temperaturen kann man das gut managen. Man kann das Auto vor dem Parken ja auch noch auf Zimmertemperatur aufheizen. Ich habe im Auto einen kleinen Thermometer damit ich ein bisschen kontrollieren kann. Da mein alter Hund kurzes Fell hat und schnell friert, bekommt er was Warmes angezogen. Seine geliebte Hundebox ist auch mit kuscheligen Decken ausgestattet. Neulich musste er auch mal eine gute Stunde warten. Und als ich zurück kam hat er entspannt geschlafen..... Die Temperaturen im Sommer auf erträglichem Niveau zu halten finde ich anspruchsvoller.

  • Ich finde das mit dem Auto auch ok.
    Sommer ist heikler, da musst du auch mitkriegen, ob/wi die Sonne wandert, während du weg bist. im Sommer können 15 Min ausreichen, um das Auto lebensbedrohlich aufzuheizen - schwirrt so als Zahl in meinem Kopf.


    Ich würde deshalb auch über ein Tasch nachdenken, zB eine Flugtasche, dass die dicht mit Luftzufuhr für den Hund ist. Den Hund in der Tasche kannst du vielleicht besser mit reinnehmen, speziell bei kritischen Temperaturen die Leute Frage, ob der Hund in der Tashe mit reinkann. Aus der Tasche heraus verliert er ja nicht mal Haare.
    (Mal Kleinhundvorteile nutzen :smile: )

  • Also bei einem so kleinen und wetterempfindlichen Hund würde ich es mir dreimal überlegen im Winter.
    Mit einem Labbi, Aussi ect. hätte ich null Bedenken, aber bei so einer Rasse? :???:


    Ich habe auch einen Kleinhund, die hat sehr wenig Fell (Sommer wie Winter) und der Bauch ist komplett nackisch. Die muss aufjedenfall eine sehr dicke Winterjacke tragen wenn sie kurz im Auto sitzen muss, und zwar eine die auch den Bauch gut bedeckt. Dann hat sie ein kuscheliges Kissen drin und eine Wolldecke.
    Aber ich versuche es tunlichst zu vermeiden, und wenn passiert es kurz wenn ich einkaufe auf dem Heimweg von der Arbeit.


    Aber dies regelmäßig im Winter zu praktizieren fände ich nicht gut, dafür ist die Rasse nicht geeignet.

  • Ich finde auch, dass es auf den Hund ankommt
    mit viel Unterwolle, der sich in der Kälte wohl fühlt, mit Mantel etc., wieso nicht
    mit meiner Kira könnte ich sowas z.B. nicht machen


    und wie das mit nem Chi ist? :???:
    da bin ich überfragt

  • Meine Hunde müssen heute für 1-2 Stunden im Auto warten, haben Beide ihre Fleece Mäntelchen an, waren vorher 70min Gassi und haben dann gegessen. Kuscheldecke liegt drin, d.h. selbst bei 5 Grad Außentemperatur werden sie nicht erfrieren.

  • Vor Heizkissen habe ich Respekt, weil bei uns mal eins in Flammen aufgegangen ist. Aber Wärmflasche finde ich gut, im Kombination mit einer Decke, am besten über die Box gehängt. Aber so, dass der Hund es sich aussuchen kann, wie viel Wärme er haben will.
    Probier´s doch einfach mal aus. Fährst ´ne Runde, bis das Auto war ist, packst ein Thermometer an die entsprechende Stelle und schaust 45 Minuten später drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!