Problem mit Besitzerin des "Deckrüden"

  • Hallöchen :)
    ich hab ein Problem und zwar war meine Colli-windhundmix dame kimberly im frühjahr läufig. So sie kann vom hof nicht weg (unsichtbarer Hundezaun) Tagsüber is unsere maus aber draussen und läuft ihre Runden um unseren großen Hof. Und Nachts kommt sie natürlich mit rein.
    Da gehts auch schon los! Da Madame läufig war und trotzallem ihren bewegungsdrang stillen wollte konnte ich sie natürlich nicht um haus einsperren sondern ließ sie im garten/ hof laufen... Und wie das nun mal so ist hat es die Rüden aus der kompletten nachbarschaft angezogen. Kimberly wusste sich aber zu helfen und stand immer bei uns an der Haustür und fing an zu jaulen, wo wir sie dann reingeholt haben weil wir dachten sie is vill eh einfach noch nichts so weit. Das hatten wir auch beobachtet und sind dann mit ihr aufn hof zusammen rausgewesen und wenn dann wieder ein rüde ankam haben wir ihm dezent vom hof verwiesen...
    nun ja wie soll ich sagen trotz allem aufpassen hat unsere maus es geschafft mit nem rüden auf tralafiti zu gehn und ich musste sie stundenlang suchen.... ich frag mich immernoch wie sie es geschafft hat durch den "unsichtbaren zaun" zu kommen x.x
    Nach der Läufigkeit normalisierte es sich alles wieder aber unsere maus wurde dicker und dicker... klasse.. ungewollt schwanger... 68 tage später lagen 8 kleine wunderschöne wonneproppen im nestchen... natürlich hatten wir sie allesamt super lieb und es verlief echt toll. kim war ne tolle mama und alle 8 welpen sind gut durchgekommen. und wir haben 7 stück von ihnen als es an der zeit war an gute hände verkauft...
    unseren Rocky der kräftigste von allen den haben wir behalten als 2ten hund und für mich als reitbegleithund :) da kim unsere pferde nicht mag :D
    Nun gut 5 Monate is das alles her, steht an unserer tür eine frau mit nem wuscheligen kleinen hund... Als ich nach dem anliegen fragte meinte die gute das hier wäre mit sicherheit der vater der kleinen welpen und hat sich unseren rocky genauer angeschaut. möglich wäre es....


    So und nun wirds richtig miese.... da meinte sie ja ihr hund hääte meine kim ja gedeckt und es wäre üblich das sie dafür ne deckgebühr in höhe eines verkauften welpens bekommt oder einen welpen.... da wir rocky noch haben und sie meinen kleinen rocky schon anhimmelte als wenn sie ihn mir gleich wegnehmen wollte meinte sie ja der hier is ja noch zu haben ... weil ich ihr sagte es ist aber kein welpe mehr da....
    nun möchte sie entweder MEINEn geliebten Rocky haben oder das geld für einen der verkauften Welpen...
    Meine frage... darf sie das überhaupt? Ihr hund is ja schliesslich einfach zu uns auf den hof gekommen und is dann wie auch immer mit unsere hündin abgedampft... und das macht kim sonst auch nicht....
    Ich bin fix und alle da ich weder meinen rocky hergebe noch einsehe das ich dafür nun geld bezahlen muss o.0


    vill weiss von euch jemand nen guten Rat wie ich mich denn nun verhalten soll :(


    lg und danke im vorraus für die hilfe

  • Sie soll doch erstmal beweisen, dass ihr Rüde überhaupt der Deckrüde war... Würde ihr was husten... Kannst ihr ja noch damit drohen, dass du "Schadensersatz" von ihr fordern wirst, wegen ungewolltem Deckakt usw. Wobei die Versicherung, so sie eine hat, das vmtl nicht bezahlen würde... Eine läufige Hündin lässt man halt nicht unbeaufsichtigt durch die Felder tollen. Aber das muss die Dame ja nicht wissen. Würde ihr was husten.

  • Also ich bin platt über soviel Dreistigkeit von einigen Menschen...
    Da du die Besitzerin der Hündin bist, du also alle kosten getragen hat, wäre sie eher noch verpflichtet, sollte sie keine Vers. haben, einen teil zu zahlen. Da sind einfach beide Parteien schuld. Selbst die Versicherung zahlt nur zum teil wenn ich mich nicht irre?


    Sie hat auf ihren Rüden genausowenig aufgepasst, wie du auf deine Hündin... Ist das denn ein Rassehund?
    Dann müsste vermutlich ein Gentest gemacht werden, kann ja jeder daher kommen...


    Mach dir keine Sorgen, deinen Rocky musst du nicht abgeben und Geld in Höhe eines Welpen würde sie auch nicht bekommen, eher im Gegenteil ;)


    unfassbar.... echt.. unfassbar xD

  • Quatsch!
    Die kann doch nicht für einen ungewollten Deckakt im Nachhinein Geld verlangen!
    Tickt die noch richtig? :headbash:


    Das Geld was du für die Welpen bekommen hast, steht dir allein zu, da du ja auch die Kosten und den Zeitfaktor zu tragen hattest.

  • Eher wäre sie zu 50% für den "schaden" haftbar. Präsentiere ihr doch ne Rechnung...


    Was für eine Frechheit.


    Ich hoffe, ihr repariert euren Zaun vor der nächsten Läufigkeit...

  • Nun ja - das eure Hündin gedeckt wurde liegt schon mal daran, dass ihr sie nicht vernünftig in der Läufigkeit beaufsichtigt habt - aber das ist ja auch schon alles lange gelaufen und ich hoffe, ihr passt in Zukunft auf eure Hündin auf ;)


    Zu der Frau - sie hat weder irgendwelche Rechte, noch kann sie Geld verlangen.


    Wenn sie meint sie kann es doch - dann soll sie euch doch verklagen - keine Ahnung ob überhaupt ein Gericht so eine Klage zulassen würden - denn es einfach völlig absurd :lachtot:


    Also mach dir keine Gedanken und diskutiere auch gar nicht mit der Frau und wenn sie wieder ankommt, dann verweise vom Hof - Punkt!

  • Ich würde eine Auflistung der gesamten Kosten erstellen,
    die während der Trächtigkeit und Aufzucht der Welpen und Betreuung der Hündin angefallen sind
    und ihr anbieten, die Hälfte dieser Kosten zu tragen.


    Bei mir würde die gute Frau kein zweites Mal klingeln. :hust:

  • Ich bin auch entsetzt gewesen ich stand da und mir is fast die kinnlade nach unten gesegelt x.x
    ja der zaun is repariert rocky und kim tragen nun ein neues halsband von dem doggytech oder wie das heisst...
    ja bei 8 welpen hatten wir schon unkosten... tierarzt futter und nerven :D aber die kleinen haben alles wieder gut gemacht <3 es war ein tolles erlebnis die kleinen von der ersten sekunde an aufwachsen zu sehen :)

  • Ich sag mal nichts zur Entstehung der Welpen.


    Was meint die gute Frau, wieso Zuechter sowas schriftlich festhalten? Ich kenne auch Faelle, da hat der Deckrueden-Halter nichts bekommen. Ausser eben Nachzucht seines Ruedens und damit die Moeglichkeit seinen Rueden als Vererber zu bewerten. Wohl gemerkt: Ordentliche Zucht!



    Die Dame soll mal die Stelle im Gesetz raussuchen nach der ihr Geld oder ein Welpe zusteht. Findet sie da nichts ( :p ), soll sie dir euren Vertrag vorlegen. Hat sie nicht? Tja Pech gehabt ;)
    Ah und dann frag sie mal, ob die Haftpflicht ihres Hundes einen ungewollten Deckakt abdeckt ;)

  • Ich würde sie fragen, was sie für ein Mittel genommen habe, das ihre Sinne so benebelt. :headbash:


    Gar keine Diskussion beginnen, sondern Gespräch im Keim abwürgen und sie darauf hinweisen, dass ihr der Rechtsweg offen steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!