Sprühhalsband als Absicherung? Wie sind eure Erfahrungen?

  • In vielen Gemeinden ist das Trainieren mit einem Sprühhalsband laut dem Paragraph 11 verboten.
    Trainer, die damit arbeiten, können ihre Lizenz verlieren und dürfen mit Strafen rechnen.
    Das wird schon seinen Grund haben ;)


    Einem Hund, der ernsthaft jagt, muss man natürlich auch nicht mit Keksen kommen. Aber mit Dingen wie diesem unsäglichen Halsband eben auch nicht.
    Meine Hündin ist ebenfalls eine extreme Jägerin und würde mir eins husten, wenn ich ihr sagen würde: "Hier, nimm das Stück Käse und lass dafür die Rehe in Ruhe."
    Da heißt das Stichwort "Umweltbelohnung" bzw. "angemessenes Jagen". Ich glaube, das wurde hier schon angesprochen.


    Wie sagt man so schön? - "Training mit Köpfchen - und nicht mit Knöpfchen!" :gut:
    Ist natürlich anstrengender und aufwendiger. Für den Halter. Nicht für den Hund.

  • Zitat

    ......
    Wirkliche Befürworter habe ich hier noch nicht gelesen. Nur solche, die für sich Hilfe zur Entscheidung suchen und es erwägen.
    ....


    Habe nix von Befürwortern geschrieben - nur das viele es als "harmlos" hinstellen!


    Und ich bleibe dabei - mMn rechtfertig nichts den Einsatz solcher Halsbänder - abgesehen davon, daß viele Leute (ich meine jetzt keinen hier persönlich) sich so'n Ding kaufen um mal zu probieren, obs wirkt.
    Wenn man seit 9Jahren trainiert und es tut sich nur wenig - ja bitte, dann höre ich doch "schon" nach 4Jahren auf und verwende die gesparte Trainingszeit in die Suche von Alternativen: gesicherte Ausläufe, Rennbahn, alternative Beschäftigung.
    Oder ich wechsle Trainer und Methode - vielleicht ist das Training mit Futterbeutel, Reizangel usw. eben nichts für grad diesen Hund??
    Einen Hund mittels Schreck davon abzuhalten das zu tun, was seine Natur ist - nämlich Rennen - mmmh....... wenn man sich - wie oben als Bsp angeführt - einen Podenco zulegt, dann darf man nicht automatisch davon ausgehen, das man ihn offline am Pferd mitnehmen kann. So etwas sollte man sich vorher überlegen, ob der Hund überhaupt hierher passt. Und wenn es denn so ein windiger Jäger sein soll - dann muss man sich eben schon vorher um läuferische Alternativen bemühen falls sich das vierbeinige Schätzchen als nicht ableinbar herausstellt. Aber die Sache dann mit solchen Strafreizen passend zu machen - no Go!!


    Und ich meine jetzt nicht Menschen mit Hunden, die beruflich oder so mit Jagd zu tun haben. Das ist zwar nicht mein Ding, aber dazu verstehe ich zuwenig davon.


    Wohl bekomms :D


  • Welche Umweltbelohnungen setzt du ein, kriegt dein Hund draußen überhaupt Futter und Spielzeugs und ist dein Hund dabei an der Leine?


  • Ich habe einen Hund mit unbekannter Vorgeschichte. Ihm dürfte im wesentlichen nichts schlimmes passiert sein, er hat allgemein überhaupt keinen Knacks und kommt mit neuen Situationen (Großstadt, Menschen mit Krücken usw) total super klar. Ein normaler aufgeschlossenerer, stabiler und nervlich gesunder Hund. Aber er hat Angst vor Sprühflaschen bzw deren Geräusch. Wenn er es hört springt er sofort auf und wird sehr nervös (aber nicht panisch oder stark änglich), wahrscheinlich (aber nicht sicher, da unbekannte Vorgeschichte) hat so ein sprühhalsband dazu beigetragen. Dh obwohl er ein normaler, sehr aufgeschlossener und meiner Einschätzung nach nervlich gesunder Hund ist, hat er davor Angst bzw starken Stress.


    Aber ehrlich gesagt finde ich (trotzdem!) Sprühhalsbänder nicht so schlimm wie viele tun. Meine erste Wahl wäre es auf gar keinen Fall, aber ich verurteile deswegen niemanden. Bei vielen Sprühhalsbandbewertungen schreiben auch die Leute, dass es im AJT sehr erfolgreich ist. Und wenn der Hund vorm Sprühstoß keine Angst hat und es nicht falsch verknüpft, finde ich es absolut ok. Lieber ein freilaufender, nicht jagender Hund mit Sprühhalsband, als ewig an der Schleppleine. Der richtige Umgang und einen nervlich stabilen Hund natürlich vorausgesetzt. Bei meinem würde ich es natürlich nicht verwenden, weil er schon auf das Sprühgeräusch so arg reagiert.


    Die richtige Konditionierung ohne Fehlverknüpfungen ist wichtig. Ich würde es mal probieren, im Nachhinein kannst du immer noch beschließen, dass es für euch doch nicht die richtige Methode (oder eher Unterstützung) ist, manche Hunde reagieren auch überhaupt nicht auf den Sprühstoß. Man sollte also auch berücksichtigen, dass man evtl viel Geld umsonst ausgibt.

  • Zitat


    Aber ehrlich gesagt finde ich (trotzdem!) Lieber ein freilaufender, nicht jagender Hund mit Sprühhalsband, als ewig an der Schleppleine.


    Sehe ich genau so. Ein glücklicher Hund läuft frei oder hat die Gelegenheit irgendwo frei zu laufen.
    Ein Problem ist, dass viele Leute immer vom eigenen Hund ausgehen. Sie haben dann ihren Hund vor Augen und denken sich "Warum solche harten Maßnahmen?".
    Das merkt man immer dann, wenn man Tipps bekommt wie "Versteck dich, wenn er nicht kommt!" oder "Geh einfach weiter!" Das ist manchen Hunden egal.
    Ich denke mittlerweile, dass viele sich einfach nicht wirklich vorstellen können (kognitiv begreifen sie das schon), dass andere HH mit völlig anderen Grundvoraussetzungen beginnen. Die müssen dann schon viel dafür tun, dass ihr Hund wenigstens ansatzweise das Verhalten zeigt, welches andere Hunde schon "ab Werk" mitbringen.

  • Zitat

    Sehe ich genau so. Ein glücklicher Hund läuft frei oder hat die Gelegenheit irgendwo frei zu laufen.
    Ein Problem ist, dass viele Leute immer vom eigenen Hund ausgehen. Sie haben dann ihren Hund vor Augen und denken sich "Warum solche harten Maßnahmen?".
    Das merkt man immer dann, wenn man Tipps bekommt wie "Versteck dich, wenn er nicht kommt!" oder "Geh einfach weiter!" Das ist manchen Hunden egal.
    Ich denke mittlerweile, dass viele sich einfach nicht wirklich vorstellen können (kognitiv begreifen sie das schon), dass andere HH mit völlig anderen Grundvoraussetzungen beginnen. Die müssen dann schon viel dafür tun, dass ihr Hund wenigstens ansatzweise das Verhalten zeigt, welches andere Hunde schon "ab Werk" mitbringen.


    Ich bin da äußerst skeptisch mit den Sprühhalsbändern. Da kenn ich persönlich keinen ernsthaft jagenden Hund, bei dem das was gebracht hat in puncto Jagen.
    Selbst bei Straftraining mit Elektrohalsbändern müssen ernsthaft jagende Hunde regelmäßig "nachgearbeitet" werden und es kommt fast immer zu fatalen Nebenwirkungen.


    Verständnislosigkeit erntet man irgendwie sowieos mit solchen Hunden, weil sich "Ottonormalhundehalter" diese Dimensionen nicht vorstellen können.


  • Wie ich schon geschrieben habe interessiert sich mein Hund auch nicht für angemessenes Jagen. Du hast einen Border Collie mit starkem Jagdtrieb. Ich habe hier wie gesagt auch noch eine Hütehündin mit sehr starkem Jagdtrieb. Ich finde die beiden nicht annähernd zu vergleichen. Für die würde ich das Halsband auch nicht in Erwägung ziehen. Die ist umlenkbar. Das ist einfach gar kein Vergleich. Trotzdem muss ich auch bei der Hündin immer am Ball bleiben und daran arbeiten. Aber der Unterschied ist, man kann bei ihr daran arbeiten..

  • Zitat

    Ich denke mittlerweile, dass viele sich einfach nicht wirklich vorstellen können (kognitiv begreifen sie das schon), dass andere HH mit völlig anderen Grundvoraussetzungen beginnen. Die müssen dann schon viel dafür tun, dass ihr Hund wenigstens ansatzweise das Verhalten zeigt, welches andere Hunde schon "ab Werk" mitbringen.


    Danke.

  • Zitat

    Ich bin da äußerst skeptisch mit den Sprühhalsbändern. Da kenn ich persönlich keinen ernsthaft jagenden Hund, bei dem das was gebracht hat in puncto Jagen.
    Selbst bei Straftraining mit Elektrohalsbändern müssen ernsthaft jagende Hunde regelmäßig "nachgearbeitet" werden und es kommt fast immer zu fatalen Nebenwirkungen.


    Verständnislosigkeit erntet man irgendwie sowieos mit solchen Hunden, weil sich "Ottonormalhundehalter" diese Dimensionen nicht vorstellen können.


    Ganz meine Meinung. Ich behaupte nicht mal so einen Hund zu haben. Aber gesehen hab ich es.
    Ehrlich: Wer mit fünf Jahren positivem Training keine Verbesserung erzielt, wo es ein einmaliger "Anschiss" getan hätte... ja sorry, der hat im Training einfach versagt.

  • Zitat


    Selbst bei Straftraining mit Elektrohalsbändern müssen ernsthaft jagende Hunde regelmäßig "nachgearbeitet" werden und es kommt fast immer zu fatalen Nebenwirkungen.


    Hat der Rütter der Tante da auch erzählt ... 6 Monate oder so immer umbinden weil nachgearbeitet werden muss. Allerdings hatte ich bei der Hündin eh nicht den Eindruck dass die da sehr ernsthaft war. Das war eher so ein "hey stöbern und hetzen und dann wieder zurück zu Mamma".
    Prinzipiell fand ich das Training da äußerst fragwürdig ... es werden positiv aufgebaute Signale gegeben, und wenn diese nicht befolgt wurden (mal von den 2 Patzern vom Rütter abgesehen wo er während des etwas verspäteten Befolgens den Sprüher auslöste) gabs einen oder mehrere Sprühstöße. Punkt ist, dass die positiv aufgebauten Signale da wohl leiden werden. Fernsehen ... :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!