Cavalier king charles spaniel überzüchtet

  • für mich ist das eine wunschrasse, ich finde sie einfach toll.
    leider habe ich auch mittbekommen daß die tiere , auch von VDH züchter " überzüchtet " sind. das wort benutze ich normal nicht.
    die größten probleme liegen wohl im schädel .
    für mich ein grund abstand zu nehmen, auch wenn ich sie zuckersüß finde.

  • Zitat


    die größten probleme liegen wohl im schädel .
    für mich ein grund abstand zu nehmen, auch wenn ich sie zuckersüß finde.


    Für mich auch, denn die GEfahr, einen kranken Hund zu bekommen ist relativ groß. Vor allem weiß man , dass diese Rasse eine relativ geringe Lebenserwartung hat.


    Der Schädel ist wohl zu klein für das Gehirn, so habe ich das in einer Reportage verstanden und aus dem Grund muss der Schädel geöffnet werden, um Entlastung zu schaffen

  • Oha.
    Durchatmen - ruhig bleiben.
    also viele haben zu dem Thema die einzig richtige Antwort gegeben!
    Die Rasse ist ABSOLUT überzüchtet und die leid tragenden SIND DIE HUNDE SELBST!


    Sorry aber mir geht die Hutschnur wenn die leute sagen oh das ist aber meine traumrasse und meine Wunschrasse und ich hab mich so in die tollen hunde verguckt und die sind soooo toll und bla bla bla......


    FAKT IST, die Rasse ist SOWAS von kaputt gezüchtet das jeder der sich so ein Tier noch kauft das Leid dieser einzelnen CKCS verantwortet!


    Es ist eine ähnliche Problematik wie vermehrer/Ostblockhunde .......wo nachfrage da zucht und wo gekauft wird da wird neuware hinterher geschoben.
    Auch wenn es keiner wahr haben will - ES IST SO!!!!


    und ja es gibt noch ähnlich extrem kranke rassen wie den CKCS.


    ich finde die auch niedlich aber die tiere leider so und deshalb MUSS ein VIEL STÄRKERES umdenken in dieser zucht der rasse stattfinden und eine maximal extreme gesundheitswerte - überwachung bis ins hohe alter stattfinden ( was aber denke ich nur wenige züchter machen da dies viel geld verschlingt).


    es nützt nichts wenn ein rüde schon 3-4 mal gedeckt hat und bei ihm mit 3-4 jahren die kleinhirnquetschung und herzprobleme diagnostiziert werden.
    die welpen sind dann da und ich behaupte jetzt mal ganz frech - mit denen wird weiter gezüchtet!
    So ist es. Der VDH hält sich schön raus, spielt alles schön runter und schiebt die verantwortung auf die züchter ab.
    die züchter sind zum teil "betriebsblind" geworden und die leidenschaft diese probleme in den griff zu bekommen fehlt einigen.


    es ist ein teufelskreis.


    Der VDH oder der rassebetreuende verein ist in der pflicht die gesundheitsrückzucht der rasse in die hand zu nehmen.
    passiert das nicht ist die rasse vereloren.momentan laut aussage der tierärzte ist es sowieso nicht mehr möglich und nicht mehr machbar noch irgendetwas an der rasse wieder grade zu biegen weil schlichtweg fast alle hunde krank sind und es kaum gutes gesundes "zuchtmaterial" gibt.


    also machen wir uns nichts vor.


    und zum themenstarter:
    Bitte unterstütze das leid nicht nur weil dein ego sagt das du unbedingt einen hund dieser rasse willst!
    es gibt sicher eine ausweichrasse für dich! die gab es für mich auch. Habe mich auch gegen meinen geliebten boxer auf grund überzüchtung/brachizephalie entschieden.


    in der gesamten hundezucht läuft SEHR viel schief! das seh ich immer wieder auf den ausstellungen.

  • Ich möchte etwas zu dieser "Hirnquetschung", wie ihr sie so schön nennt, sagen.


    Diese Hirnquetschung nennt man Chiari Malformation und haben auch Rassen wie Chihuahua, French Bulldog, Zwergpudel, Yorkshire Terrier, Mini Dackel, Boston Terrier, Affenpinscher, Zwergpinscher, Malteser, Mops, Shitzu, Pekingese, Zwergspitz ja sogar beim Staffordshire Bullterrier kommt es vor.
    Also finde ich es für eine Frechheit sich wieder mal über eine Rasse auszulassen, die seit Jahren auf diese Krankheit untersucht wird(zumindest die vom seriösen Züchter, nicht die vom Hinterhofvermehrer) und man nur von Nachrichten ausgehen die irgendwo im Fernsehen gebracht wurden. Schon mal davon gehört, dass genau die nur das bringen was man hören möchte? Die Interviews von den Züchtern, die gesagt haben was wir nicht alles mit dieser Rasse machen, um gesunde Hunde zu züchten, die wurden rausgeschnitten.
    Wir Züchter machen wenigstens was. Es gibt genug andere Rassen mit Erbkrankheiten, wo sich kein Züchter was drum scheißt.
    Und ich finde es wieder mal toll, wenn jemand die im Avatar zwei Chihuahuas sitzen hat, von Hirnquetschung spricht und selbst zwei so Hunde hat die so eine Krankheit haben.
    Hirnquetschung was für ein ekelhaftes Wort. Und nur zur Info, unter CM leidet der Cavalier nicht, es ist die Folgekrankheit die sich aber sehr selten entwickelt und bei weitem nicht so schlimm ist wie man in den Medien tut.


    Nanie, bleib im Cavalierforum, ich denke, da erfahrst du mehr Antworten. Da kennt man sich wenigstens aus mit dieser Rasse. Und vorallem Sprich doch darüber mit der Züchterin die du ausgewählt hast. Die kann dir mehr sagen und wird dich auch gut Informieren. Wenn sie das nicht machen sollt, dann such dir einen anderen Züchter.

  • Hallo,


    hat jemand mal links bezüglich der Hirnquetschungssache (sympthome usw)? Hab schon gegooglt aber irgedwie nix gescheites gefunden lg

  • Ich danke dir cavinarr!!!!
    Ich habe schon sehr viel gelesen und ja, du hast recht. Es wird immer nur vom schlimmsten erzählt. Mir war einfach nur mal wichtig, was ihr für erfahrungen gehabt macht, mehr nicht.

  • Zitat

    http://schwarzbuch-hund.blogsp…charles-spaniel_4215.html
    Nach diesem Bericht, würd ich mir niemals im Leben, so einen Hund holen. :( :


    Auch zu empfehlen:
    Hellmuth Wachtel: "Rassehund wohin? Argumente für eine Neuorientierung"


    Und wahnsinnig interessant fand ich "Unsere Stimmen für den Hund. Anmerkungen zur Lage des Rassehundes", herausgegeben von Christoph Jung.
    Darin kommen echte Züchter und Hundebesitzer zu Wort, die sich beim "Dortmunder Appell für eine Wende in der Hundezucht" engagieren.
    Auch über den Cavalier King Charles Spaniel sind ein paar Beiträge enthalten, daher vielleicht auch interessant für den TE.
    Mich hat das Buch ungeheuer beeindruckt, vor allem die Züchter, die sich trotz des teils enormen Drucks der Zuchtverbände für "gesunde (oder wieder gesündere) Rassehunde" einsetzen.

  • Moin,


    ja, andere haben das auch, andere Rassen mein ich, aber nicht derartig ausgeprägt wie die CKCS - und darum geht es. Ich kenne nicht einen einzigen Chi der davon betroffen ist, eine gute Bekannte züchtet.... aber hier gibt es zwei von der Sorte und einer ist betroffen, schnappt dauernd nach Fliegen, die nicht da sind.....


    :mute: die Besitzerin findet das "drollig" - ich könnt k............ so was macht mich sprachlos....


    Ich würde nicht so weit gehen, das ich sagen würde, "niemals so eine Rasse" - aber ich würde sehr umsichtig damit umgehen, mich informieren, einen guten Züchter auswählen - der offen aufklärt und einfach darum wissen. Ich finde, das ist das Mindeste was man tun sollte, wenn man seinen Hund vom Züchter holt. Nicht nur einen fragen sondern auf Ausstellungen gehen, sich selbst ein Bild machen und dann entscheiden, ob man und wie weit man, das tragen kann oder will.


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!