Cavalier king charles spaniel überzüchtet

  • Und mich hat dieses Buch überhaupt nicht beeindruckt, weil schlecht recherchiert, polemisch geschrieben und mit der Intention, eine gebührenpflichtige Hundezucht-Stasi einzuführen.


    Und der Toller-Züchter, der mit seinen angeblich so kranken Hündinnen jetzt den Markt für bunte Aussie-Mixe bedient, schon dreimal nicht.

  • Zitat

    Und mich hat dieses Buch überhaupt nicht beeindruckt, weil schlecht recherchiert, polemisch geschrieben und mit der Intention, eine gebührenpflichtige Hundezucht-Stasi einzuführen.


    Und der Toller-Züchter, der mit seinen angeblich so kranken Hündinnen jetzt den Markt für bunte Aussie-Mixe bedient, schon dreimal nicht.


    Ich hab das nicht so empfunden!!!
    Außerdem fand ich es sehr angenehm, nicht nur graue Theorie, sondern Erfahrungsberichte zu lesen.
    Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker.
    Mag natürlich auch sein, dass ich selber einfach zu wenig in der Thematik drin bin.
    Bin durch Zufall drauf gestoßen und hab's als Bettlektüre gelesen, weil's mich interessiert hat ;)

  • Zitat


    Sorry aber mir geht die Hutschnur wenn die leute sagen oh das ist aber meine traumrasse und meine Wunschrasse und ich hab mich so in die tollen hunde verguckt und die sind soooo toll und bla bla bla......


    Und DAS von jemandem, der seinen Hund GENAU mit dieser Begründung beim Vermehrer/Händler gekauft hat.


    Zitat

    Habe mich auch gegen meinen geliebten boxer auf grund überzüchtung/brachizephalie entschieden.


    Soo groß kann die Liebe ja nicht gewesen sein, wenn es nicht mal zu grundlegenden Kenntnissen über die Zucht der Rasse gereicht hat...

  • Gibt eine recht neue Studie, spannend wäre jetzt natürlich woher die Hunde stammen.


    Von 107 Hunden hatten 63 SM Symptome.


    Ich bin dafür Studien immer allumfassend zu betrachten, Kritik an dieser Studien, man weiß nicht um die Herkunft der Hunde (seriöse Züchter, Vermehrer,...). Sie wurden im Laufe von 5Jahren in einer Klinik vorgestellt. Was heißt das? Wurde einfach eine breite Auswahl getroffen, waren es Patienten,... Wenn es Patienten waren, war es ein Querschnitt (Husten, Durchfall, neuronale Störungen,...) oder sind die dahin gekommen weil ihnen neuronale Probleme aufgefallen sind (können ja verschiedene Ursachen haben). Falls ja, ist die Wahrscheinlichkeit auf erkrankte Hunde zu treffen natürlich größer.


    Nichts desto trotz kann man beide Erkrankungen nicht leugnen und es stellt schon ein größeres Problem dar.


    Größtes Problem das ich sehe, wenn ich mir die Seiten vom VDH anschaue, sind die meisten Zuchthündinnen 2-3 Jahre alt. Die Krankheit tritt aber erst ab dem 4. Jahr verstärkt auf.
    Gibt auch Züchter die ältere Tiere in der Zucht haben, aber viele sind eben aktuell schon 2011 /2012 Jahrgänge.


    http://www.google.de/url?sa=t&…t8A&bvm=bv.80185997,d.ZWU


    Ganz wertfrei, weil jede Studie kann man sich so drehen wie man sie braucht, mir fehlen da die Einzelinfos, aber informieren sollte man sich schon.

  • Zitat

    Ich hab das nicht so empfunden!!!
    Außerdem fand ich es sehr angenehm, nicht nur graue Theorie, sondern Erfahrungsberichte zu lesen.
    Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker.
    Mag natürlich auch sein, dass ich selber einfach zu wenig in der Thematik drin bin.
    Bin durch Zufall drauf gestoßen und hab's als Bettlektüre gelesen, weil's mich interessiert hat ;)


    Ja, liest sich "schöner" als öde Statistiken und Populationsgenetik allgemein. Aber auch die BILD lebt von der reißerischen Aufmachung und ordnet die Wahrheit gern der Sensation unter.


    Von H. Wachtel oder Prof. Wegner halte ich ich da bedeutend mehr.

  • Zitat


    Von H. Wachtel oder Prof. Wegner halte ich ich da bedeutend mehr.


    Hellmuth Wachtel hab ich davor gelesen und fand ich auch spannend.
    Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber zum Ende hin haben mich die Anmerkungen
    zu den Designer-Dogs etwas gestört.
    (Übrigens bin ich KEIN Bild-Leser! Da bin ich empfindlich! ;) )

  • Zitat

    Ich danke dir cavinarr!!!!
    Ich habe schon sehr viel gelesen und ja, du hast recht. Es wird immer nur vom schlimmsten erzählt. Mir war einfach nur mal wichtig, was ihr für erfahrungen gehabt macht, mehr nicht.


    Die TE weiß n.m.E. sehr genau um die Problematiken dieser Rasse und hat hier lediglich nach einer Absegnung dafür gesucht, sich dennoch genau solch einen Hund zu holen. Das macht das Gewissen reiner (und im schlimmsten Fall hat man jemanden, dem man die Schuld für den todkranken Hund in die Schuhe schieben kann). Interessant nur, dass eine einzige bestärkende Stimme unter ansonsten ausschließlich negativ getönten Berichten der TE schon ausreicht. Dass bei einem Züchter/Halter der betreffenden Rasse das Risiko einer selektiven Wahrnehmung, vermutlich sogar Verdrängung/Schönrederei, überdurchschnittlich hoch ist, scheint sie dabei nicht bedacht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!