Cavalier king charles spaniel überzüchtet

  • ...... um überzüchte rassen.
    solche übersprünge kommen nun mal vor wenn man über ein bestimmtes thema spricht.
    ich kann aber auch gerne ein thread extra für die deformierten DSH eröffnen.

  • Sorry louisa, dann hab ich wohl den Threadtitel nicht verstanden. :muede:
    Es steht doch wohl ausser Frage, daß es genügend andere Rassen gibt, die kaputtgezüchtet werden.
    Wenn aber jemand auf Teufel komm raus, sich einen CKCS holen möchte, weil dieser doch das ach so süsse Kindchenschema bedient, find ich das egoistisch.
    Vorallem unter der Voraussetzung, was diese Hunde teilweise für Schmerzen ertragen müssen.

  • Nein, es geht NICHT um "überzüchtete" Rassen, sondern die TS fragt ganz explizit nach CKCS.


    Und da ist es wie bei allen anderen Rassen auch:
    Gehe ich zu einem seriösen Züchter, dem an der Rasse etwas liegt und der Gesundheitsvorsorge bei seinen Tieren betreibt und offen damit umgeht, habe ich gute Chancen auf einen gesunden Hund.
    Gehe ich zu einem Vermehrer, der ohne Sinn und Verstand "hüberdrüber"-Verpaarungen macht, ist dies eher unwahrscheinlich.
    LG von Julie

  • Zitat

    (...)
    Gehe ich zu einem seriösen Züchter, dem an der Rasse etwas liegt und der Gesundheitsvorsorge bei seinen Tieren betreibt und offen damit umgeht, habe ich gute Chancen auf einen gesunden Hund.
    Gehe ich zu einem Vermehrer, der ohne Sinn und Verstand "hüberdrüber"-Verpaarungen macht, ist dies eher unwahrscheinlich.


    Dem stimme ich grundsätzlich zu.
    Aber der CKCS ist eine Rasse, bei der selbst bei bester Züchterauswahl mehr/öfter kranke Hunde vorkommen als einem lieb sein kann.


    Dieser Aspekt steckt für mich auch im Threadtitel: "überzüchtet".
    Und ja, ich halte diese Rasse für überzüchtet.
    Überzüchtet in dem Sinne, dass in der Zucht der Rasse Sackgassen entstanden sind, welche zu nicht akzeptablen gesundheitlichen Problemen bei einer zu hohen Anzahl von Rassevertretern führt. Das kann dann auch der einzelne verantwortungsvolle Züchter nicht mehr auffangen.
    Das übersteigt für mich schon das normale Maß an "Augen auf beim Hundekauf".

  • Zitat

    Nein, es geht NICHT um "überzüchtete" Rassen, sondern die TS fragt ganz explizit nach CKCS.


    Und da ist es wie bei allen anderen Rassen auch:
    Gehe ich zu einem seriösen Züchter, dem an der Rasse etwas liegt und der Gesundheitsvorsorge bei seinen Tieren betreibt und offen damit umgeht, habe ich gute Chancen auf einen gesunden Hund.
    Gehe ich zu einem Vermehrer, der ohne Sinn und Verstand "hüberdrüber"-Verpaarungen macht, ist dies eher unwahrscheinlich.
    LG von Julie



    Sehe ich anders. Nur weil der Kauf beim Vermehrer noch schlimmer ist, hiesst das leider im Umkehrschluss nicht, dass man beim richtigen Züchter einen gesunden Hund bekommt.
    Ich finde es unverantwortlich, diesen Eindruck zu erwecken, bei einer Rasse, die einfach kaputt gezüchtet wurde - und schon in der Grundlage keine Chance hatte, zu kleine Basis.
    Natürlich gibt es nicht NUR kranke Hunde, natürlich gibt es auch (noch?) nicht überwiegend kranke Hunde - was für ein Szenario wäre das denn? Es gibt viele kranke Hunde, auch von "richtigen" Züchtern - ist das nicht schlimm genug?


    Ich habe auch einen Züchterhund, aber die Zucht dieser Rasse würde ich nicht unterstützen wollen. Selbst wenn man "Glück hat" und einen gesunden Hund bekommt - ein gesunder Hund sollte eine Selbstverständlichkeit sein und kein Lottogewinn.

  • Zitat

    wenn man schon über zuchtverbot redet , sollte man als erstes beim DSH beginnen. DIE sind überzüchtet.
    können kaum mehr laufen , werden aber in gewaltigen stückzahlen gezüchtet.
    nur ist die lobby so groß daß da keiner was sagt.
    es gibt viele rassen bei welchen etwas getan werden muß.
    geht für mich aber nicht durch neue modemischrassen.
    abstand nehmen von immer übertypisierten idealen , genpool erweitern duch zucht mit auslandrüden und natürlich untersuchungen.


    Wenn man schon über Zuchtverbot redet, sollte man erst Mal Ahnung von Zucht und dem wirklichen Zustand einer Rasse haben und nicht nur die Schlagzeilen der Boulevardblättchen und selbsternannter Experten und Rasseretter nachplappern...


    Das gilt für jede Rasse, egal ob Cavalier, DSH oder IW

  • Etwas trauriges am Rande, weil es mir jetzt noch stumpf weh tut für meine Freundin. Ihre gerade mal fünfjährige CKCS Hündin lag vor wenigen Wochen morgens tot in ihrem Körbchen. Wahrscheinlich Herzstillstand. Überzüchtung? Keine Ahnung - jedenfalls einfach nur traurig :tropf:


    Dass die Rasse überzüchtet sein soll lese ich hier im Thread das erste Mal. Man sieht die Lütten so gefühlt selten - zumindest hier in Hamburg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!