Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Also ist gemeint, dass sich im Trab ein Vorderfuß und ein Hinterfuß fast berühren, oder, dass die jeweiligen Vorder- oder Hinterbeine sich berühren?

Ja, gut in dem Kontext aus dem Rassestandard würde ich es dann auch so verstehen wie oben, so wie es auch auf deinem geposteten Foto zu sehen ist. :D
    Hätte am Anfang eher an einen "Makel" im Richterbericht gedacht, da würde das dann wohl einfach zu eng heißen.

• Also da wir ja noch in der Jugendklasse starten, werde ich es mit Leckerchen weiter probieren. Aber ich werde jetzt auch mal Käse testen, darf natürlich nicht zu intensiv riechen, das würde wohl im Ring auch nicht so gut kommen :lol:
    Mal schauen, ob ich ihn noch ein bißchen in die Erwartungshaltung bekomme. Beim "Steh" hab ich das auch so gemacht und da hat es eigentlich gut geklappt.
    Vielleicht bekomme ich das beim Laufen auch noch irgendwie umgesetzt, sind ja noch drei Tage :hust:

Hand in Hühnerbrühe :kotz: wie kommt man bloss auf sowas? Neee, das ist definitiv keine Option, aber interessant, was sich manche Hundeführer so einfallen lassen :D Ich kannte mal einen, der hat sich bei der BHP im Teckelclub, bei der Führersuche Leberwurst unter die Schuhe geschmiert :roll:
    Das mit dem Schleckerchen fänd ich allerdings auch schon ziemlich.... naja, das würd ich mich nie trauen.

• Es kommt ein bisschen darauf an mit welchem Verein du auf Ausstellungen gehst.
    Beim VDH sind Leckerlis in allen Klassen kein Problem (solange du keine verlierst^^), beim IHV sind Leckerli im Ring verboten und du könntest disqualifiziert werden (jedenfalls bei denen wo wir waren).

Ich würde beim Laufen nie mit Leckerli arbeiten, weil es dann bei Beo die Gefahr birgt, dass er springt oder außerhalb des Taktes läuft ^^
    Aber beim stehen und anfassen, kein Problem.

Beim Laufen kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. Beo hatte nie Probleme damit. Bei uns war es eher die Sache, dass och ihn immer etwas bremsen musst, damit wir bei der Kurve nicht in einander rennen.

• Also ist gemeint, dass sich im Trab ein Vorderfuß und ein Hinterfuß fast berühren, oder, dass die jeweiligen Vorder- oder Hinterbeine sich berühren?

Ich hatte jetzt gemeint, dass der Hund im schnellen Trabtempo schnürt wie ein Fuchs, sprich die Läufe rechts und links fussen fast auf der gleichen Linie auf, werden also mittig unter den Körper gestellt. Passiert tendenziell bei vielen Rassen, besonders bei den Hinterläufen, welche ja innen am gleichseitigen Vorderlauf vorbeigreifen im raumgreifenden Trab.

• Hätte ich jetzt auch gesagt! Bei uns ist das im Standard wie folgt formuliert:

Beim raschen Trab zeigen die Läufe die
    Tendenz, sich der Mittellinie anzunähern. (single track).

• Ich hatte jetzt gemeint, dass der Hund im schnellen Trabtempo schnürt wie ein Fuchs, sprich die Läufe rechts und links fussen fast auf der gleichen Linie auf, werden also mittig unter den Körper gestellt. Passiert tendenziell bei vielen Rassen, besonders bei den Hinterläufen, welche ja innen am gleichseitigen Vorderlauf vorbeigreifen im raumgreifenden Trab.

Ja, so ist es auch gemeint. Beim Neufundländer im Standard wie folgt beschrieben:

Gangwerk: Beim Neufundländer zeigt der Bewegungsablauf einen guten Vortritt der Vorderläufe und einen starken Schub aus der Hinterhand. (....) Wenn die Geschwindigkeit zunimmt, zeigen die Läufe die Tendenz, sich der mittleren Schwerpunktslinie des Körpers zu nähern, wobei die Rückenlinie horizontal bleibt.

• V2 in der Zwischenklasse.

Der Richter hat mir gesagt er gibt ihm gerade so das "V".

Er wäre in der Brust zu schmal, würde im Laufen hinten ansteigen dazu hat er aber gleich gesagt das lässt sich durch das Handling ausgleichen.
    Würde die Ellenbogen leicht ausdrehen und im Stehen müsste er vorn enger stehen.

Erfurt, deutsche Richter und ich...das wird scheinbar nix^^

Außerdem nervt mich das mein verdammtes Navi mich auf die "schnellste Route" geschickt hat aber nicht über die Autobahn, was nochmal ne ganze Ecke schneller gewesen wäre...Die Landschaft war schön, keine Frage aber morgen fahr ich Autobahn.

• Und dann lauf ich durch den Ring und denk "was baumelt denn da aus deinem Blusenärmel...". Hat sich doch mein BH-Träger verabschiedet,natürlich direkt nachdem ich in den Ring bin. xD :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!