Feuer und Hund alleine

  • Zitat

    Also diese Aufkleber finde ich eher fragwürdig. Nehmen wir mal an, da hängt so ein Aufkleber, der Feuerwehrmann geht also rein ins brennende Haus. Der Hund ist aber gar nicht da, das weiß der Feuerwehrmann aber nicht. Also sucht er unter Einsatz seines Lebens nach einem Hund, der gar nicht da ist und verzögert damit die Löscharbeiten um noch möglichst viel vom Haus zu retten. Hinterher weigert sich vermutlich auch noch die Versicherung zu zahlen, weil der Hundehalter die Löschung des Hauses durch den irreführenden Aufkleber verzögert hat...


    Auch bei der freiwilligen Feuerwehr nehmen sie keine Volldeppen.
    Sorry für die harten Worte, aber glaubst du echt - Tierliebe hin oder her - dass Feuerwehrmänner so dumm sind?


    Keiner wird sein eigenes Leben aufs Spiel setzen - dafür sorgen schon die Kameraden und die Vorschriften - um zu schauen, ob da unter der Eckbank noch ein Hund liegt. Wenn bei der Routinekontrolle nichts gefunden wird, wird niemand anfangen auf allen Vieren mögliche Verstecke abzusuchen.
    Dann ist es traurig für das Tier, aber dann gehen die Löscharbeiten - bzw. Suche nach Personen in anderen Teilen des Hauses - weiter, Aufkleber hin oder her.



    Bevor man sich Gedanken über Aufkleber, Schilder und Co macht, sollte sich als erste Maßnahme jeder anständige Rauchmelder für alle notwendigen Räume kaufen. Frühentdeckung ist die wichtigste Maßnahme um Leben (menschliche und tierische) zu retten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Feuer und Hund alleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Bevor man sich Gedanken über Aufkleber, Schilder und Co macht, sollte sich als erste Maßnahme jeder anständige Rauchmelder für alle notwendigen Räume kaufen. Frühentdeckung ist die wichtigste Maßnahme um Leben (menschliche und tierische) zu retten.



      Das auf jeden Fall!

    • Zitat

      Ich mag einfach gute Zwinger. Grade für so einen Zweck wie deinen, bei Abwesenheit mal rauskönnen und so.
      Sorgt für etwas Abwechslung und grad bei schönem Wetter lieben viele es ja auch einfach irgendwo draußen rumzuliegen und sich zu sonnen.


      Ich würde unters Überdach auch gleich noch Sofas stellen. Körbchen sind nett, aber 2 ausgediente Sofas sind doch einfach bequemer!
      (Die könnte man mit Rucksackstoff überziehen, immer noch bequem und vor Regen und allem geschützt)


      Denk an passenden Untergrund! Ich würde den Teil am Haus auf jedenfall pflastern, je nachdem wie buddelfreudig deine Bande ist wird das Grün vorne eh schnell zum Matschloch.
      Denk dran das die Zwingerelemente unten was haben das die Hunde sich nicht rausbuddeln können. (Und suizidal veranlagte Kanninchen und Katzen sich nicht reinbuddeln können)


      Ich denke auch, dass besonders Lennard sehr begeistert vom Zwinger sein wird. Er ist so ein absoluter Draußenhund, buddelt sich da seine Löcher im Gestrüpp und liegt dann am Liebsten den ganzen Tag "unsichtbar" an der Seite und beobachtet alles :D


      Die Sofas sind eine tolle Idee, ich hatte bisher nur weich ausgepolsterte Hütten im Sinn, aber Sofas entsprechen ja viel eher Manfreds Natural, der werte Herr betet seinen Plüschpopo nur auf extra weiche (und trockene) Untergründe :roll:
      Da wir am neuen Haus sowieso alle Möbel neu kaufen wollen, können die Monster dann gleich die momentane Couch und Sessel vererbt bekommen, da hab ich dann auch genug Zeit, einen wetterfesten Bezug bis dahin zu nähen :smile:


      Nach unten sichern steht ganz oben mit auf der Liste!
      Wir werden wahrscheinlich sowieso einen kleinen Bagger mieten müssen, um die Kleintiergehege zum Sichern auszuheben. Ich wollte dann das gleiche Verfahren auch beim Zwinger machen: die gesamte Fläche ca 30-50cm tief ausheben, dann kompletten Boden betonieren und Betonränder an den Seiten hochziehen (mal sehen, da kann ich dann bestimmt auch gleich die Gitter einbetonieren, dann dürfte das ja bombensicher stehen) und dann wieder mit Sand auffüllen. Da können sie sich wieder ihre Kuhlen graben und trotzdem muss ich keine Angst haben :smile:
      Und rein- und rausflitzen macht ja immernoch am meisten Spaß, wenn man Sand und Dreck mit reinbringen kann :roll:


      Danke nochmal für deine tollen Tipps!



      Und um nochmal näher beim Thema zu bleiben:
      Selbstverständlich sind Rauchmelder unabdingbar und sollte ausreichend vorhanden sein.
      Nur leider nutzt das ja nichts, wenn die Hunde alleine zuhause sind (außer man bringt ihnen bei, bei dem Geräusch nach draußen zu laufen, das wäre auch eine Idee, fällt mir gerade ein).

    • Zitat

      Auch bei der freiwilligen Feuerwehr nehmen sie keine Volldeppen.


      Ui, da hab ich aber schon andere Erfahrungen gemacht :lol:


      Aber prinzipiell finde ich die Aufkleber absolut sinnentleert und würde meine Energie lieber darauf konzentrieren, Feuer zu vermeiden. Kerzen nicht umbeaufsichtigt, Rauchmelder, vielleicht auch einen kleinen Feuerlöscher für den Hausgebrauch.


      Und wie bei so vielem im Leben muss man sich - nach Vermeidung von Gefahrenquellen- auch einfach manchmal darauf verlassen, dass eben nichts passiert.

    • Hi,


      aus eigener leidvoller Erfahrung muß ich sagen das man gar nicht vorbeugen kann.


      Rauchmelder sind sinnvoll, aber wenn man nicht zu Hause ist kann man nur hoffen das es jemand hört.


      Im Jahr 2000 ist in meiner Wohnung ein Kabelbrand entstanden. Das ganze passierte innerhalb von Minuten
      ich war nicht zu Hause und die Wohnung hat sich sekundenschnell mit Rauch gefüllt. Mein Bruder war 5 Minuten vorher noch im Haus und hat nichts bemerkt. Man kann sich also vorstellen wie schnell das ging.


      Nachbarn und auch mein Bruder haben versucht den Hund aus der verqualmten Wohnung zu holen. Sie hatten keine Chance.


      Erst nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte wurde mein Hund gefunden. Er war nicht verbrannt aber erstickt.


      Das hängt mir bis heute nach und ich werde nie darüber weg kommen.

    • Zitat

      ....Bevor man sich Gedanken über Aufkleber, Schilder und Co macht, sollte sich als erste Maßnahme jeder anständige Rauchmelder für alle notwendigen Räume kaufen. Frühentdeckung ist die wichtigste Maßnahme um Leben (menschliche und tierische) zu retten.


      ...und was hilft ein Rauchmelder, wenn keiner im Haus ist? Oder gibt´s da welche, die direkt an die Feuerwehr melden?

    • Nun ein Rauchmelder hilft, wenn keiner im Haus ist, genauso wenig wie der Aufkleber den keiner liest. Mal ehrlich, welcher Feuerwehrmann stellt sich erstmal ins Treppenhaus und liest was so auf der Tür steht. Zumal die vielleicht gar nicht übers Treppenhaus löschen sondern von der Straße aus.


      Man kann sich aber z.B. auch eine Brandmeldeanlage einbauen (geht vermutlich nur im Eigentum). Da wird die Leitstelle informiert, sobald die anschlägt und die piept auch nicht nur, sondern mach richtig Alarm den man auch draußen auf der Straße hört. Soweit ich weiß, kriegt man da schon was halbwegs vernünftiges ab ca. 1.500 €. Ob man bereit ist das in sein persönliches Sicherheitsbedürfnis zu stecken.


      Viele Wohnungsbrände passieren aber eben dann wenn man zu Hause ist, durch angelassene Kerzen, eine eingeschaltete Herdplatte etc.. Da hilft ein Rauchmelder zumindest darauf aufmerksam zu werden.

    • Wie soll man denn alles vorbeugen können?


      Dann könnte man den Thread erweitern in "Blitzeinschlag, Hochwasser, Flugzeugabsturz, Einbruch mit Giftköder, Atomunfall und Hund allein.


      Alles kann aber muss nicht passieren. Ich glaube schon, dass unsere Feuerwehr weiß, wie weit sie gehen kann, aber ich käme niemals auf die Idee, mir Gedanken darüber zu machen, was mit meinem Hund bei einem Feuer in unserem Haus passiert, sondern eher käme ich auf die Idee, dass mein Mann und meine Kinder gerettet werden, das wäre für mich oberste Priorität.


      Selbstverständlich will ich meinen Hund nicht dem Feuer überlassen und wenn es möglich ist, ohne dass der Feuerwehrmann sein Leben riskiert, meinen Hund zu retten, dann wäre ich ihm tausend Jahre ergeben.


      Ein ungewöhnlicher Thread, aber mal was Anderes.

    • Vorbeugen kann man zB, in dem man alle Ladegeräte von den Steckdosen nimmt! Diese kleinen Biester sind für sehr viele Brände verantwortlich da sie während dem Ladevorgang sehr heiss werden. Hier ist nie ein Ladegerät an der Steckdose wenn niemand zu Hause ist. Auch in der Nach nicht wenn wir schlafen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!