Feuer und Hund alleine

  • Bei manchen dieser Aufkleber gibt es eine Spalte wo man hinschreiben soll wo das Tier sich vermutlich aufhält... Ich denke ich hole mir solchen und klebe es in den Flur wo man es gleich sieht wenn die Tür geöffnet wird. Schaden kann es ja nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Feuer und Hund alleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Bei manchen dieser Aufkleber gibt es eine Spalte wo man hinschreiben soll wo das Tier sich vermutlich aufhält... Ich denke ich hole mir solchen und klebe es in den Flur wo man es gleich sieht wenn die Tür geöffnet wird. Schaden kann es ja nicht.


      Also, wenn würde ich den Aufkleber schon wirklich außen anbringen. Wenn es wirklich brennt, wär ich nicht so sicher, dass man es wirklich gleich sieht. Da guckt doch keiner auf deine Aufkleber an der Wand.


      Aber ich stelle den Nutzen solcher Aufkleber eh in Frage. Tiere fliehen doch bei Feuer. Fliehen sie nicht, dann liegen sie irgendwo ohnmächtig oder zumindest schon sehr geschwächt. Und dann werden sie ja gefunden. Und sollten sie sich wirklich verkriechen, nutzt auch ein Aufkleber nix. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass bei einem schweren Feuer die Feuerwehrleute dann unter Couch, Bett etc. suchen nach einem Hund. Und bei einem weniger schweren Feuer, geh ich halt davon aus, dass jedes Tier vorm Feuer flieht und auch noch fliehen kann. Und sicherlich auch lautstark auf sich aufmerksam macht.


      Ich mache mir da jetzt nicht soooo Sorgen, ehrlich gesagt. Sollte es hier mal brennen, fliehen meine Kater, wenn sie können. Und machen sicherlich auch jede Menge Radau. Wenn sie das nicht mehr können, dann liegen sie bestimmt irgendwo mitten im Raum. Und falls sie sich echt verkriechen sollten irgendwo - da hilft dann auch der beste Aufkleber nix. Ich kann nicht von einem Feuerwehrmann erwarten, sein Leben zu riskieren, um hinter die Waschmaschine, unter die Couch, unters Bett, vielleicht sogar in die Waschmaschine etc. zu schauen, um meine Kater zu retten.


      Wenn ich da echt Panik habe vor, würde ich den Aufkleber von außen anbringen in Klinkenhöhe wie empfohlen. Einbrecher wissen dadurch gar nichts. Nur dass ein Hund da wohnt. Was ja vielleicht sogar abschreckend ist.


      Drinnen find ich den Aufkleber aber völlig sinnfrei. Und außen. Wenn mir das meine Sorge nimmt, warum nicht. Obwohl ich nicht glaube, dass es viel bringt, wenn die Wohnung wirklich richtig in Flammen steht und der Hund schon so geschwächt ist, dass er sich wo verkrochen hat zum Sterben.

    • Meine Nachbarn sind sonst auch immer an allem interessiert (#TratschTratsch), da hoffe ich dass ein Brand schnell gemeldet und auch an meinen Hund gedacht wird. Ich hoffe auch das er sich dann an der Haustür bemerkbar machen würde, aber ich weiß es natürlich nicht. Vielleicht sollte ich zumindest einen normalen Aufkleber an die Tür hängen auf dem ersichtlich wird, das in dem Haus ein Hund lebt. Habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, danke für den Thread.

    • Also diese Aufkleber finde ich eher fragwürdig. Nehmen wir mal an, da hängt so ein Aufkleber, der Feuerwehrmann geht also rein ins brennende Haus. Der Hund ist aber gar nicht da, das weiß der Feuerwehrmann aber nicht. Also sucht er unter Einsatz seines Lebens nach einem Hund, der gar nicht da ist und verzögert damit die Löscharbeiten um noch möglichst viel vom Haus zu retten. Hinterher weigert sich vermutlich auch noch die Versicherung zu zahlen, weil der Hundehalter die Löschung des Hauses durch den irreführenden Aufkleber verzögert hat...


      Irgendwie keine tolle Vorstellung.


      Zudem ist es doch eigentlich egal ob da so ein Aufkleber hängt oder nicht. Wenn es brennt muss man eh immer davon ausgehen, dass jemand in der Wohnung ist. Schließlich kann ja noch der Besuch von letzter Nacht besoffen hinterm Sofa liegen. Also wird man eh jeden Raum durchsuchen. Und wenn man dann einen Hund findet, nimmt man den auch mit raus.


      Außerdem versammeln sich doch bei einem Brand eh 100 neugierige Nachbarn, die natürlich alle genau wissen, wer in dem Haus lebt.

    • Zitat

      Ich bin ja sowieso schon am Überlegen, am neuen Haus im Erdgeschoss einen Wanddurchbruch mit größerem Zwinger draußen dran zu bauen, damit die Monster auch in meiner Abwesenheit raus können, wenn sie möchten.
      Denn ganz frei im Garten möchte ich sie keinesfalls alleine haben, dazu gibt es genug Menschen, denen ich alles zutraue...
      Wie ich den Zwinger vor unerlaubtem Zugriff (auch Futter durch die Gitter stopfen) sichere, weiß ich noch nicht, aber irgendwie wird mir die Idee auch im Hinblick, dass die Monster sich im Zweifelsfall durch eine Art Hundeklappe rausretten könnten, noch ein wenig sympathischer...
      Was haltet ihr davon?


      Doppelter Zaun. 1 Meter Zwischenraum nehmen und entweder den Innen- oder Außenzaun zusätzlich mit diesem feinmaschigen Volierendraht behängen.
      Da kann keiner mehr durchfüttern!

    • Zitat

      Doppelter Zaun. 1 Meter Zwischenraum nehmen und entweder den Innen- oder Außenzaun zusätzlich mit diesem feinmaschigen Volierendraht behängen.
      Da kann keiner mehr durchfüttern!


      Das ist eine gute Idee, danke!
      Auf doppelten Zaun bin ich noch gar nicht gekommen!
      Volierendraht werden wir sowieso bestimmt jede Menge über haben, wenn wir die ganzen neuen Kleintiergehege und -volieren gebaut haben...
      Dann habe ich jetzt einen ersten Ansatz und muss nur noch schauen, wie ich das Ganze noch optisch halbwegs hübsch hinbekomme, dann können die Monster auch im eigenen Außenbereich residieren und in meiner Abwesenheit frische Luft schnuppern :D
      Jetzt muss ich ihnen nur noch beibringen, bei Feuer raus zu rennen und von dort die Feuerwehr zu rufen :gut:

    • Unsere Hunde sind extra immer in dem Bereich vom Haus der als erstes geöffnet werden würde, also da wo Feuerwehr etc. am besten hinkommt. Und den Bereich zur Haustür.


      Ich hab allerdings hier bei uns immer noch viel mehr Angst vor Waldbrand. Hatte wir hier in der Gegend dieses Jahr 3 Mal. Das wäre für mich auch der absolute Horror.

    • Das rauslaufen werden sie bestimmt hinkriegen, nur das wählen vom Notruf... :lachtot:


      Achja, wenn du wirklich viel Sorge vorm Gift füttern oder so hast, vergiß nicht den Zwinger entweder komplett fest zu überdachen oder aber wenigstens halb fest und den Rest ebenfalls mit Volierendraht.
      Zumindest die Hälfte überdacht würde ich eh machen, auch wenn sie bei Regen ja jederzeit reinkönnen, etwas Sonnenschutz ist gut.

    • Ach, den Notruf müssen sie einfach wählen! Einer hält das Telefon und die Anderen wählen jeder eine Nummer, so schwer kann das doch nicht sein :lol:


      Oben mit Gittern dichtmachen wollte ich sowieso, aber an einen Sonnenschutz habe ich natürlich gar nicht gedacht.. Manchmal steh ich aber auch echt auf dem Schlauch... :hilfe:
      Danke für deine Tipps, die Monster wird es freuen! :smile:

    • Ich mag einfach gute Zwinger. Grade für so einen Zweck wie deinen, bei Abwesenheit mal rauskönnen und so.
      Sorgt für etwas Abwechslung und grad bei schönem Wetter lieben viele es ja auch einfach irgendwo draußen rumzuliegen und sich zu sonnen.


      Ich würde unters Überdach auch gleich noch Sofas stellen. Körbchen sind nett, aber 2 ausgediente Sofas sind doch einfach bequemer!
      (Die könnte man mit Rucksackstoff überziehen, immer noch bequem und vor Regen und allem geschützt)


      Denk an passenden Untergrund! Ich würde den Teil am Haus auf jedenfall pflastern, je nachdem wie buddelfreudig deine Bande ist wird das Grün vorne eh schnell zum Matschloch.
      Denk dran das die Zwingerelemente unten was haben das die Hunde sich nicht rausbuddeln können. (Und suizidal veranlagte Kanninchen und Katzen sich nicht reinbuddeln können)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!