Feuer und Hund alleine

  • Naja, Dogge4Love, ich halte einen Hausbrand schon deutlich wahrscheinlicher, als einen Flugzeugabsturz, einen Atomunfall (zumal sowohl ich, als auch die Hunde dann ganz andere Probleme hätten), oder sonst was in der Art.
    Und besonders wenn man schon mal einen Brand hatte, wird das schnell zu einer ernsthaften Sorge, da finde ich es nur verständlich, wenn man sich Gedanken macht und bestmöglich vorsorgen möchte.
    Ich verstehe nicht, was du daran so merkwürdig findest :???:


    Und ob jetzt der Hund, der Mann oder die Kinder gerettet werden sollen... Hier geht es ja vorallem um den Hund, der im Zweifelsfall alleine in einem brennenden Haus ist, daher wird hier eben auch über die Ängst um den Hund geredet und nicht die Ängst um den Freund/Mann/das Kind, die gar nicht im Haus sind ;)
    (Und wären Freund und Hunde im Haus, würde ich mir trotzdem -trotz der Sorge um meinen Freund- ebenso Sorgen um die Hunde und die anderen Tiere machen, das schließt sich für mich nicht aus. Zumal mein Freund da alleine noch bessere Karten hat, als Hund alleine, da Vorwarnung durch Rauchmelder, Wissen was zu tun ist und dem möglichen selbstständigen in Sicherheit bringen, das die Hunde nun mal alles nicht haben/können).


    Danke für den Tipp, wildsurf.
    Wir laden unsere Geräte [vor allem Mobiltelefone] meist während der Nacht, das werde ich mal überdenken.
    Aber Stecker ziehen beim Verlassen des Hauses wird hier auch gemacht (also zumindest dort, wo es sinnvoll ist. Herd, Kühlschrank, Aquariuen und Co sind einfach doof auszustöpseln :roll: )


    So ein Brandmelder ist sicher eine gute Sache, Janosch.
    Mein Freund [Feuerwehr] meint allerdings, dass sie öfter Fehlalarme wegen solchen Anlagen haben. Sei es durch Fehlfunktionen, Defekt oder falscher Handhabe. Oder dass Bränder gar nicht gemeldet werden, weil der Melder für Arbeiten (zum Beispiel Schleifarbeiten, wo viel gestaubt wird), ausgeschaltet wurde und man vergessen hat, ihn wieder anzumachen.. Das kann man durch richtige Benutzung (und Einschaltung) zwar schonmal eindämmen, aber da müsste man sich auch nochmal schlau machen, nicht dass man regelmäßig grundlos die Feuerwehr im Garten hat :fear:


    Mein Beileid, Zroadster. Das ist wirklich schlimm...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Feuer und Hund alleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Alles kann aber muss nicht passieren. Ich glaube schon, dass unsere Feuerwehr weiß, wie weit sie gehen kann, aber ich käme niemals auf die Idee, mir Gedanken darüber zu machen, was mit meinem Hund bei einem Feuer in unserem Haus passiert, sondern eher käme ich auf die Idee, dass mein Mann und meine Kinder gerettet werden, das wäre für mich oberste Priorität.


      Lesen kann so hilfreich sein....
      Startpost:

      Zitat

      Nun habe ich schreckliche Bilder im Kopf. Was wäre wenn es bei mir im Haus brennt und mein Hund alleine ist? Gibt es da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen die man treffen kann? Habt ihr euch da schonmal Gedanken gemacht?


      Wenn der Hund alleine ist sind eben weder Mann noch Kinder im Haus, um die muss man sich also nicht sorgen...

    • Sorry, hab den Thread nur halbwegs im Vorbeigehen durchgelesen und falsch interpretiert.


      Gebe meinen Fehler zu und entschuldige mich bei der TE.


      Liebe Grüße aus München

    • ein aufkleber ist eine gute idee - aber irgendwie wäre ein abnehmbares schild besser.
      was , wenn man den hund , was ja öfters vorkommt :smile: , dabei hat. dann suchen die feuerwehrleute unter lebensgefahr einen nicht vorhandenen hund.


      aber ich habe auch so düstere gedanken :dead: mann und ich autounfall und hunde im haus.....
      eine richtige lösung sehe ich da nicht und verdränge eher

    • Dogge4Love: :rose:


      xaragon: Die Lösung ist einfach: Jemanden aussuchen und den als zweiten Notfallkontakt angeben. Zum Beispiel im Handy und ein Zettel im Portemonee.
      Demjenigen einen Zweitschlüssel geben und so wird er informiert sollte euch was passieren und kann die Hunde holen.
      Das ganze kann man auch schriftlich festlegen, also das im Falle von Unfall, Krankheit, Tod er sich um die Hunde kümmert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!