Kooperation HH und Nicht-HH verbessern

  • Zitat


    Was willst du mit dieser Negativbilanz jetzt bewirken? Bzw. was hast du in der jeweiligen Situation bewirkt.
    Hast du mit den 4 Radfahrern gesprochen? Hast du ihnen wütend hinterhergeblögt? Oder hast du dich stumm geärgert? Seis drum. Das läuft hier wie der typische Nachbarschaftsstreit. Das ist mein Recht und der andere ein Arsch. Nee so funktioniert gegenseitiges Verständnis nicht.


    Ich habe mich auf deine Aussage bezogen, dass dir solche Leute nur ein Mal in 6 Monaten begegnet und wollte damit nur zeigen, dass es auch andere GEgenden gibt. Mir begegnen solche Leute leider fast jeden Tag.


    Was ich in den jeweiligen Situationen gemacht habe? Den vier Radfahrern habe ich nachgerufen, dass Klingeln keine schlechte Idee ist und dass hier auch kleine Kinder laufen. Nein, ich habe ihnen nicht wütend hinterhergeblökt und mich auch nicht stumm geärgert. Aber wie willst du was bewirken wenn diese Person schon hundert Meter weiter ist? :???:


    "Das ist mein Recht und der Andere ein ARsch" - das habe ich weder gedacht, noch gesagt oder in irgendeiner Weise angedeutet. Aber du stellst das so hin als müsse ich, als Hundehalter, auf andere Menschen zugehen und bei allen auf Liebkind machen. Öhm, nööö, sorry. Das habe ich nicht nötig. Soll ich bei jedem zu Kreuze kriechen?


    Ich sorge dafür, dass mein Hund niemanden belästigt, niemanden gefährdet und ich erwarte, dass andere Menschen das genauso machen. Dass mich niemand mit seinem Radfahren gefährdet oder belästigt, oder mit seinem Joggen, oder, oder, oder.


    Und auch wenn 80 % der Hundehalter ihre Hunde nicht im Griff haben, ich stehe garantiert nicht für die Fehler der Anderen gerade. Definitiv nicht. Ich lasse mich nicht voll motzen weil ich und mein Hund da sind. Jeder kann einen schlechten Tag haben aber den soll er nicht an mir auslassen. Ich begegne jedem Jogger, Radfahrer, Spaziergänger mit Freundlichkeit und unvoreingenommen, egal ob mich gerade jemand umfahren wollte. Ich werde nie sagen, "Alle Radfahrer, oder alle Jogger"


    Und ja, ich ärgere mich auch über Hundehalter, die ihre Tiere nicht im Griff haben.


    Lg Demona

  • Zitat

    Um Verständnis muss man halt auch mal werben, es nicht immer einfach nur vorraussetzen. Das funktioniert sehr wohl.


    Gut, dann möchte jetzt bitte, dass jeder Radfahrer neben mir anhält und mich fragt, "DArf ich an ihnen vorbei fahren damit sie mehr Verständnis für Radfahrer aufbringen?"


    Ne, jetzt mal ehrlich, du stellst es so hin als wären Hundehalter Menschen zweiter Klasse, die alles tun müssen, die sich alles gefallen lassen müssen und die ja nicht den Mund aufmachen dürfen damit auch jeder weiß, dass wir ganz, ganz liebe Menschen sind.


    Lg Demona

  • Zitat

    Um Verständnis muss man halt auch mal werben, es nicht immer einfach nur vorraussetzen. Das funktioniert sehr wohl.


    Ich will kein Verständnis.


    Was soll ich denn auch damit? Es muss niemand verstehen warum ich nen Hund habe, warum ich sogar 2 Hunde habe oder sonstwas.
    Da muss keiner Verständnis für haben.
    Mir ist es auch wurscht wer mit welchem Lager schon Probleme hatte, Arschlöcher gibts überall.


    Ich will einfach nur einen normalen, wenigstens von Grundhöflichkeit geprägten Umgang miteinander.
    Und der sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Oh mein Gott, mich hat mal ein Mann belästigt! Nun sind natürlich alle Männer scheiße und jeder gehört schon von vornherein angeblökt...
    Bei so einer Aussage würd doch jeder den Kopf schütteln, aber das ist doch genau dasselbe.



    Das man nicht einfach über den Waldweg prescht als gäbs kein Morgen und Leute fast touchiert ist doch eigentlich klar. Ich mein, wer will denn gerne erschreckt und halb umgerannt werden?
    Die Jogger selber würden sich doch nen Gefallen tun wenn sie sich bemerkbar machen, dann haben sie nämlich direkt nen freien Weg, müssen nicht abrupt stoppen weil der vorne eben nen Schritt zur Seite geht, müssen sich nicht mit erschreckt kläffenden Hunden herumschlagen und weiteres.
    Aber nein, das Maul aufmachen ist nicht drin. Tja. Da bringt all meine Kooperation nichts. Und auch mein Verständnis dafür das Joggen anstrengend ist bringt da nix.
    Wem die Puste fehlt zum Rufen kann anderes machen, ich habe schon Jogger mit Armbandklingel gesehen. Und mit Stirnlampe, mit Reflektoren und so weiter, ich könnte jeden einzelnen davon knutschen dafür das sie einfach normal denkende soziale Mitbürger sind. Und ja, wer mich vorwarnt das ich zur Seite gehe bekommt natürlich jedesmal ein Lächeln von mir!
    Und die Radfahrer doch ebenso! Klingeln, laut genug und dann etwas langsamer fahren, schon ist das Leben für alle angenehm.


    Wie gesagt: Ich gehe gerne zur Seite, halte die Hunde fest, ich sorge dafür das man uns sieht und so weiter.
    Das ist für mich keine Mühe, dafür brauch ich keinen Dank sondern das ist einfach eine Selbstverständlichkeit.
    Aber ich lass mich nicht mehr anpöbeln weil ich nicht schnell genug aus dem Weg bin, ich lass mich nicht mehr anmotzen weil meine Hunde sich erschrecken und bellen wenn jemand ohne Warnung vorbeijoggt und vieles mehr. Solche Leute bekommen von mir was passendes nachgebrüllt und ich bin dann auch noch so positiv das ich die Hoffnung nicht aufgebe, sondern weiter daran festhalte das es irgendwann bei denen auch ankommt.

  • Ich weiß ja nicht, wie die Radfahrer woanders sind, aber wenn ich hier jemandem sag, er möge doch bitte anhalten und kurz mit mir reden ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er a) schon so weit weg ist, dass er nichts mehr hört oder b) mir eine ungnädige Antwort entgegenschmettert.
    Letzteres kann ich im gewissen Maße verstehen, die Radler sind selten einfach so unterwegs, sondern auf dem Weg zur Arbeit oder ähnliches. Da hätte ich auch keine Lust, mit fremden Leuten zu reden.


    Ich wunder mich immer wieder, wie solche Diskussionen der Thematik HH vs. Nicht-HH im Hundeforum stets auf "Ihr nehmt Rücksicht? Das reicht nicht! Macht Öffentlichkeitsarbeit, wenn man euch doof kommt!" hinausläuft. :roll: Gibt's im Radforum nämlich nicht, da heißt es "Du hältst dich an die StVO und fährst umsichtig? Passt.". Aber denen wird halt auch nicht suggeriert, dass ihr Hobby für andere nicht wahrnehmbar sein darf.

  • Ich gehöre auch zu den Menschen, die nur selten patzige Passanten treffen. Vielleicht liegt's dran, dass ich frei habe und gut drauf bin, wenn ich mit dem Hund draußen bin. Mich motzt nur extrem selten jemand an – viele andere Hundehalter hier in der Gegend haben nicht so viel Glück :D.


    Ich höre auch oft ein Danke von vorbeifahrenden Radfahrern - nicht jedesmal, aber bestimmt in 3 von 10 Fällen. Dem Rest muss ich auch nichts hinterherrufen. Dann haben die sich halt nicht bedankt - so what? Ich habe ja eigentlich auch nur meinen Hund aus der Gefahrenzone gebracht.


    Die Kinderwagenschieber bedanken sich übrigens auch nie dafür, dass ich meinen Hund davon abhalte, vom Kind entgegengestreckte Spielzeuge oder Brötchen anzunehmen - aber ich würde nicht auf die Idee kommen, denen das vorzuwerfen. Auf der anderen Seite hat mich auch noch nie ein Kinderwagenschieber wegen des Hundes angemotzt - die freuen sich bei unserem Anblick meist darüber, ein gemeinsames Gesprächsthema mit dem Nachwuchs gefunden zu haben.


    Wenn ein Mountainbiker oder Rennradler in einem Affenzahn angeschossen kommt, rufe ich auch schon mal "Vorsicht, Hund!" Weil es manchmal einfach keinen Sinn macht, den Hund, der 100 Meter vorgelaufen ist, ranzurufen, damit sie dann auf halber Strecke mit den Radfahrern kollidiert. Und dann höre ich zum Dank meist nur sowas wie "Alles klar!" Passt doch.

  • Zitat

    Demona
    Das ist nicht mein Niveau, sorry.


    Hm, ich wüsste nicht wo ich jetzt ein niedriges Niveau geschrieben habe. :???:


    Du verlangst von Hundehaltern, dass sie um Verständnis werben - hast du selber geschrieben und ich verlange im GEgenzug, dass die Radfahrer um Verständnis werben. Wo ist da der Unterschied? :???:


    Lg Demona


    Anhang: Und ja, ich habe mal einen Radfahrer angehalten weil ich vernünftig mit ihm reden wollte. Hat mir eine übelste Beleidigung und einen dreckigen Hosenboden eingebracht weil er mich so stark geschuppst hat. Danke, brauch ich nicht nochmal.


  • Genau solche Erfahrungen mache ich auch, obwohl sich mehr Radfahrer bedanken als nicht. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, die waren halt gerade in Gedanken. Deswegen rufe ich nicht jemanden hinter her.
    Das was mich stört sind erwachsene Radfahrer auf den Gehwegen, da weichen die aber aus, denen würde ich nicht ausweichen, die haben ja nichts da verloren.
    Alle Kinder fragen vorher ob sie den Hund streicheln dürfen, bis auf einmal erlaube ich das auch.
    Bin echt froh in dieser Gegend zu leben, nach manchen Aussagen kann man sich echt gruseln. Mich hat noch nie jemand wegen dem Hund beschimpft, ok einmal aber der war betrunken und hätte vielleicht auch mit Hund geschimpft.

  • So sind sie. Ich habe ganz ehrlich noch nie einen rücksichtsvollen Radfahrer gesehen. Wo gibt es die?
    Mich hat vorhin ein Radfahrer angehalten, indem er mir vor die Füße gefahren ist, um mich nach der Uhrzeit zu fragen. Motto: "Halt an oder ich mach dich platt". Rücksichtsvolle Radfahrer gibt es hier überhaupt nicht, noch nie gesehen. Sie fahren auf dem Bürgersteig - was sie eigentlich ja sowieso nicht dürfen und regen sich noch auf, wenn man nicht schnell genug zur Seite springt.
    Wenn man schnell genug zur Seite springt, erntet man manchmal ein "danke". - "Ja, auch schönen Dank, dass ich zum Aus-dem-Weg-Springen genötigt werde, um nicht umgefahren zu werden. Ich dachte eigentlich, hier sei ein Fußweg."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!